RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

  • Dre Trick bei 2FA ist dass die Faktoren physisch und logisch getrennt sind. Wer die SMS mitliest muss ja den zugehörigen Account kennen uns selbst dann kann er damit trotzdem keine Transaktion durchführen wenn er nicht auch den den Account unter Kontrolle hat. i

    Zugriff auf eine SMS zu erhalten ist nur durchaus um Welten leichter, als auf einen Passwortsafe der grundsätzlich erstmal verschlüsselt ist und zu dem mit mindestens einem Authentifizierungsmerkmal gesichert ist. Bei mir kämen dann noch Authfile (irgendeine Datei die als zusätzlicher Token besteht), sowie Yubikey.


    In der Regel ist es ja eben auch umgekehrt, man hat die Logindaten durch kompromittierte Datensätzen oder ähnliches und es fehlt eben genau der zweite Token. Und Einsicht in diese zu bekommen, ist eben eher nicht schwer.


    CarPlay ist ja nicht nur auf Apple-Apps beschränkt, Google Maps oder Spotify fallen mir auch ein, gibt aber sicherlich weitere.

    Deswegen schrieb ich ja, dass CarPlay Abhilfe schaffen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von 5GUser () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 5GUser mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zugriff auf eine SMS zu erhalten ist nur durchaus um Welten leichter, ...

    ...

    Muss man dazu nicht in derselben Funkzelle wie der Empfänger der SMS sein oder Zugriff aufs Core Netz haben?

    Zitat

    als auf einen Passwortsafe der grundsätzlich erstmal verschlüsselt ist und zu dem mit mindestens einem Authentifizierungsmerkmal gesichert ist. Bei mir kämen dann noch Authfile (irgendeine Datei die als zusätzlicher Token besteht), sowie Yubikey.

    Der 2. Faktor soll dieses ja nicht ersetzen sondern zusätzlich absichern.

    Wenn jemand das Amazon, Ebay, PayPal... Konto erstmal geknackt und die hinterlegte Nummer herausgefunden hat finden sich bei genug krimineller Energie auch Wege den 2. Faktor zu übernehmen, in erster Linie schützt der gegen Man in the Middle Angriffe.

    Meine Spk hat mittlerweile allerdings eine App um die Transaktion freizugeben, das dürfte noch etwas sicherer sein und kostet keine 9Cent pro Überweisung mehr.

  • Muss man dazu nicht in derselben Funkzelle wie der Empfänger der SMS sein oder Zugriff aufs Core Netz haben?

    Der 2. Faktor soll dieses ja nicht ersetzen sondern zusätzlich absichern.

    Wenn jemand das Amazon, Ebay, PayPal... Konto erstmal geknackt und die hinterlegte Nummer herausgefunden hat finden sich bei genug krimineller Energie auch Wege den 2. Faktor zu übernehmen, in erster Linie schützt der gegen Man in the Middle Angriffe.

    Meine Spk hat mittlerweile allerdings eine App um die Transaktion freizugeben, das dürfte noch etwas sicherer sein und kostet keine 9Cent pro Überweisung mehr.

    jemanden mit Zugriff auf eines der beteiligten SMSC‘s. Und gerade 2FA werden über Internet Anbieter meist per API verschickt, mit obskursten Zugriffberechtigungen. Aber das ist /OT

  • Um RCS-e zu pushen, müsste wohl die EU auf Apple "einwirken", dass wenigstens eine RCS-e-App im iTunes-App-Store "zugelassen" wird. Dann kann ja jeder Kunde entscheiden, ob er/sie das nutzen will.


    RCS-e kommt IMHO um 10-20 Jahre zu spät.

  • Es gab und gibt RCS Apps im AppStore. Hier in Deutschland haben nur die Provider von sich aus die Entwicklung mehr oder weniger vor Jahren (als es auch unter Joy-n noch bekannt war), wieder eingestellt. Erst durch Google‘s Push und Aufbau der eigenen Infrastruktur, kam das überhaupt wieder auf. Vermutlich überlässt man dies nun auch Google und wartet erstmal ab, wie sich Apple dazu entscheidet.

  • Ich sehe gerade das meine o2 Datenkarten trotz des missglückten Ausbaus in 06628 Fränkenau SMS per Chatfunktion empfangen und senden können.


    Vielleicht hat es mein Tablet auch gestern erst als es sich unterwegs wieder in ein funktionierendes Netz einbuchen konnte übernommen? Jegliche Geräte kann man wegen der signalisierten aber fehlenden Verbindung zu o2 ja nur noch am Ladegerät betreiben, sie werden wirklich leer gefressen und o2 stört weiterhin sein eigenes Netz.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Nachdem Signal jetzt als Standard-SMS-App wegfällt, wechlse ich zum normalen Android-Messenger für SMS. Der kann auch RCS. Nun frage ich mich, was passiert mit RCS-Nachrichten, wenn ich im nichteuropäischen Ausland bin und daher keine Datenverbindung habe? Mein Handy ist dann nicht am RCS-Server angemeldet. Liefert mein Netzbetreiber die Via RCS gesendete Nachricht als SMS aus? Kommt die Nachricht erst an, sobald ich wieder Internet habe (analog zu WhatsApp etc.)? Oder kriegt der Sender bereits übermittelt, dass ich nicht mit RCS verbunden bin und verschickt automatisch eine echte SMS?


    Hintergrund ist, dass SMS eben immer das Backup war, wenn Daten nicht funktioniert haben. Wenn das mit RCS nicht entsprechend implementiert ist, würde ich es lieber ganz deaktivieren.


    Und kann ich feststellen, ob mein Gegenüber RCS hat? Finde in der Android-App nichts dergleichen. Gerade bei Kontakten im Ausland ist das ja eine Kostenfrage ob SMS oder RCS.

  • Wenn Dein Gegenüber grundsätzlich kein RCS hat, bietet Dir Messages nur den Versand als SMS an. Wenn das Gegenüber gerade temporär offline ist, bietet Messages in manchen Fällen nur den Versand als SMS an, im Regelfall verschickt es aber als RCS und gibt Dir nach ein paar Stunden eine Fehlermeldung mit Auswahl, ob Du weiter als RCS versuchen möchtest oder stattdessen als SMS verschicken möchtest. In manchen Fällen gehen Nachrichten in dem Fall auch verloren. Generell ist das leider ziemlich schrottig implementiert.

  • Und manchmal kommt die Nachricht auch nicht an und der Absender wird nicht benachrichtigt. Daher habe ich das nach kurzer Testphase wieder deaktiviert. Wenn dann SMS, wobei ich SMS eigentlich kaum noch nutze. Aber dieses grottenschlechte RSCe nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!