RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

  • Es ist technisch möglich, warum sollten sms also nicht möglich sein über wifi. Und wenn es „nur“ für 2FA ist, ist das immer noch wichtig genug. Aber der Empfang ist weltweit kostenlos (oder?), insofern erübrigt sich das bei o2 eigentlich.

    Mit bedingter RUL auf die Mailbox bleibst du bei o2 besser im Flugmodus und nutzt nur das WLAN wegen der Kosten bei verpassten Anrufen. Auch wenn ich die Mailbox meist ausschalte, wenn ich weiter weg bin, sicher ist sicher. Insofern recht nützlich für mich. Soll aber auch Menschen geben, deren Empfang Zuhause nicht einmal für eine SMS reicht. Die werden sich freuen…

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • RCSe soll - früher oder später - irgendwann mal die SMS ablösen. Solange es aber da kein Druckmittel gibt, die Hersteller zur Implementierung von RCS zu zwingen, wird das nix.


    Apple mag RCSe nicht, weil sie auf iMessage setzen, was den "Druck" (wenn Du "dabei sein" willst, hol Dir auch ein iPhone) natürlich gewaltig erhöht.


    Es gab ja mal von Telekom eine App, die RCSe realisiert hat. Warum die jetzt "weg" ist, erschließt sich mir nicht.


    iOS hat einen Marktanteil von 33 Prozent, ob man nun Apple "mag" oder nicht, solange Apple nicht "an Bord" ist, hat RCSe wenig Chancen.

  • RCSe soll - früher oder später - irgendwann mal die SMS ablösen.

    Die SMS wurde doch schon längst abgelöst, in Deutschland hauptsächlich von WhatsApp.

    Der Drops ist gelutscht.

    RCSe kommt mir ein wenig so vor, als ob man versuchen würde das Faxgerät, als Briefersatz in den Markt zu drücken ^^


    iOS hat einen Marktanteil von 33 Prozent, ob man nun Apple "mag" oder nicht, solange Apple nicht "an Bord" ist, hat RCSe wenig Chancen.


    Das kommt noch hinzu.

  • iOS hat einen Marktanteil von 33 Prozent, ob man nun Apple "mag" oder nicht, solange Apple nicht "an Bord" ist, hat RCSe wenig Chancen.


    Ein Glück, wieder ein Grund bei Apple zu bleiben. RCSe das in die Messenger App eingefügt werden soll kommt mir nicht aufs Smartphone, der schon vorhandene Messenger wird nicht geupdatet und liegt in einem Ordner "Abfall" wie so vieles beim Androiden.

    Ich nutze Threema am Androiden und https://play.google.com/store/…emobiletools.smsmessenger den "Schlichter SMS Messenger" wenn es mal eine SMS sein sollte.

    Ansonsten nur iMessenger von Apple.

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • Einen iMessenger gibt es im Play S(t)ore... 8o


    iMessage hat dank der Pegasus Spyware auch verkackt und gehört genauso abgeschaltet wie das RCS-Gedöns.


    Gerade mal wieder RCS eingeschaltet und getestet mit Dual-Sim-Geräten, Multi-Sim-Tarif, Prepaid ohne aktive Datenoption. Das wird sich wie MMS nicht durchsetzen, echt nicht...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

    Einmal editiert, zuletzt von sailing2capeside ()

  • Man wähnt sich wohl dadurch in Sicherheit, wenn nur der Apple eigene Dienst darauf ist.

    Da hat die Apple Werbung wohl funktionert ^^

    Tja...

    iMessage hat dank der Pegasus Spyware auch verkackt und gehört genauso abgeschaltet wie das RCS-Gedöns.

    Wobei ich glaube, dass man sich vor professionellen Spionage nur schützen kann, indem man das Smartphone nicht nutzt.

    Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Pegasus_(Spyware)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!