RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

  • Man wähnt sich wohl dadurch in Sicherheit, wenn nur der Apple eigene Dienst darauf ist.

    Da hat die Apple Werbung wohl funktionert ^^

    Tja...

    Wobei ich glaube, dass man sich vor professionellen Spionage nur schützen kann, indem man das Smartphone nicht nutzt.

    Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Pegasus_(Spyware)

    Wie ist es wohl umgekehrt? Man nutzt so viele Smartphones das man selber nicht durchblickt.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Verstehe ich richtig, der Vorteil ist aus Deiner Sicht, dass etwas nicht angeboten wird?


    Ja, und du Verstehst Richtig. Die meisten Messanger sind eine Sicherheitslücke.

    Ich nutze daher auch viel Lieber den Threema, der Kostet zwar aber hat seine Server in der Schweiz... und einen anderen Sicherheitsstandard als die Kostenfreien wie WA oder Telegram usw.

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • Wenn man sich für anderes entscheidet als WA und Telegram hat man doch für sich schon eine Wahl getroffen.


    Ich nutze Threema in der Hauptsache weil ich ihn in meiner alten Firma eingeführt habe und der Nutzen gegenüber anderen Überwiegt, was Jeder Exkollege/in eingesehen hat. Sogar Privat sind viele auf Threema umgestiegen.

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • Bei mir ist es andersherum, kenne niemanden mit Threema, dass es Geld kostet ist sicher auch ein Grund.

    Die meisten nutzen weiterhin Whatsapp, einige Telegram und ein paar ausländische Freunde Viber.

    Früher lief auch viel über den Facebook Messenger.

    Irgendwann hab ich gesagt, Whatsapp und Viber reichen.

    Mit Kindern, würde auf Whatsapp zu verzichten automatisch bedeuten an den ganzen Kita-, Schul-, Vereinsgruppen nicht teilhaben zu können.

    3 von 4 Telegram Nutzern, sind mittlerweile auch wieder über Whatsapp erreichbar.

    Weil sie gemerkt haben, dass die meisten den Weg zu Telegram nicht mitgegangen sind.


    Ist wie früher, wenn man in der Gruppe ins Kino geht.

    Man kann darauf beharren, den Film zu schauen, denn alle anderen nicht schauen wollen, aber dann schaut man ihn allein ;)


  • So Teuer ist Threema auch nicht, das man es sich nicht Leisten könnte und Lieber mit Bewegungsdaten/Standort/Telefonbuch usw.. bezahlt.

    Die von dir genannten sind alles Datenkraken, bis auf Threema finanziert sich eben durch Einmalkosten. Nur ist es vielen gar nicht Klar was sie sich mit WA & Co die nichts kosten wirklich antun.


    Selbst die 12 Jährige Tochter meiner Bekannten hat sich Threema auf Handy gekauft und ist nur noch darüber erreichbar, oder wenn etwas Wichtiges ist soll man ihr eine E-Mail schreiben, ihre Mutter hat das auch in der Kita Gruppe Kund getan. Wenn etwas ist, es gibt auch E-Mail.

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • Und diese Kinder benutzen dann eine abgedrehte Nerd Distribution auf dem Handy? Oder am Besten gleich ein Dumbphone. Auf den Heimgeräten läuft auch nur eine auserwählte Linux Distribution. Natürlich ist im Browser alles deaktiviert, was ein halbwegs vernünftiges Arbeiten ermöglichen würde.


    Eingekauft wird auch nur noch mit Maske vor Ort und mit Bargeld?


    Aber ganz wichtig, alle informieren, dass WhatsApp die dunkle Seite der Macht sei!

  • Kannst mal davon ausgehen, dass wenn sich nicht jemand aus der Gruppe erbarmt etwas mitzuteilen, man einfach "vergessen" wird.

    Meine Mutter fragte mich, als WhatsApp durch die Medien ging, ob es gefährlich sei, es weiterzunutzen.

    Ich habe ihr dann erklärt worum es geht, da war sie dann beruhigt.

    Denn wer schon von Anfang an die Payback-Karte nutzt, braucht sich über seine personenbezogenen Daten keine weiteren Gedanken zu machen. :P

  • Sorry, am OT-Drift bin ich wohl etwas "Schuld", ich war nur verwundert, dass es als Vorteil gesehen werden kann, nicht alle Optionen zu haben.


    Aber um wieder etwas zum Thema zurückzukommen, wie sicher ist RCS? Wo wird verschlüsselt, was wird wie lange gespeichert, wo stehen die Server, wie geschieht der Übergang zu den anderen Netzbetreibern usw.?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!