RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

  • RCSe hätte viel früher kommen müssen, und vorallem hätten schon MMS in den Messagingflats enthalten sein sollen. Dann wäre WhatsApp garnicht so gross geworden.

  • RCSe hätte viel früher kommen müssen, und vorallem hätten schon MMS in den Messagingflats enthalten sein sollen. Dann wäre WhatsApp garnicht so gross geworden.

    RCS ist in Deutschland seit 2012 für Endkunden nutzbar (mehr als 10 Jahre).


    Witzig, wie die Zeit rennt.

  • RCS ist in Deutschland seit 2012 für Endkunden nutzbar (mehr als 10 Jahre).


    Witzig, wie die Zeit rennt.

    Nützt nur nix solange es nicht auch von den Endgeräten unterstützt wird. Ich krieg selbst bei SMS an manche Smartphones Fehlermeldungen und muss die Nachricht dann nochmal als SMS schicken.

  • Ich freu mich auf RCS. Bei uns ist zwar mittlerweile zu 90% iMessage, aber viele haben WhatsApp dann doch parallel. Bis wir eine Abkehr von WhatsApp in der Form, wie damals ICQ sehen werden, wird es aber noch lange dauern

    Apple-Nutzer legen letztlich fest, welcher Messenger verwendet wird. Sobald iMessage RCS kann, werden WhatsApp & Co. von iPhones verschwinden. Damit ist es dann auch für den Rest erledigt.

  • RCS ist in Deutschland seit 2012 für Endkunden nutzbar (mehr als 10 Jahre).

    Aber leider nicht durchgehend!

    Ich erinnerne ich noch gut daran das es damals für Telekom Kunden diese joyn App gab die sowohl auf dem iPhone als auch den Android Geräten sehr gut lief, aber es war eben eine externe App und nur für Telekom Kunden.

    Die wurde dann eingestellt und dann ging jahrelang garnicht mit mit RCSe.

    Erst seit etwa einen Jahr haben sind die Mobilfunkanbieter irgendwie auf Google als Plattformanbieter geeinigt und jetzt geht es inzwischen mit den meisten Anbietern und meisten Smartphones.


    Apple-Nutzer legen letztlich fest, welcher Messenger verwendet wird. Sobald iMessage RCS kann, werden WhatsApp & Co. von iPhones verschwinden. Damit ist es dann auch für den Rest erledigt.

    Hier hab ich denk Eindruck das Apple nur bei den älteren Leuten ab etwa 55 Jahren sowie bei den ganz jungen Leuten bist etwa 22 Jahre weit verbreitet ist, aber sämtliche Altersgruppen dazwischen nutzen eh fast ausschliesslich Android Geräte.

    Ich denke nicht das die späte Unterstützung noch was ändern wird. Sondern ich schätze eher das RCSe vs. WhatsApp genauso enden wird wie Paydirekt vs. Paypal.

    Denn WhatsApp ist genauso wie Paypal ein internationaler Quasi-Standard, RCSe ist genauso wie Paydirekt ein zu spät gestartete Alternative die theoretisch zwar für die meisten Kunden auch nutzbar wäre, aber an der kaum noch Intresse herrscht, weil WhatsApp und Paypal eben etabliert sind und gut funktionieren.

  • Eine RCS-Unterstützung durch Apple wäre das Tor zur durch iMesssage geprägten Apple-Kundschaft, denn dann braucht es kein Zusatzprogramm mehr (WahtsApp und andere Messenger).

  • Apple-Nutzer legen letztlich fest, welcher Messenger verwendet wird. Sobald iMessage RCS kann, werden WhatsApp & Co. von iPhones verschwinden. Damit ist es dann auch für den Rest erledigt.

    Verstehe ich dich richtig? Du glaubst, wenn Apple-Nutzer sich von WhatsApp verabschieden, ist es für "den Rest" (in Deutschland ungefähr 2/3 der Smartphone-Nutzer) auch "erledigt"? Steile These, da sich die meisten Android-Nutzer nicht im geringsten dafür interessieren was Apple und deren Nutzer machen oder nicht machen.

  • Eine RCS-Unterstützung durch Apple wäre das Tor zur durch iMesssage geprägten Apple-Kundschaft, denn dann braucht es kein Zusatzprogramm mehr (WahtsApp und andere Messenger).

    Ah, mit RCS kann man dann zwischen Androidwelt und Apfelwelt ohne Auslands- und Roamingkosten telefonieren, sowohl Sprach- als auch Videotelefonie? Oh, das kann RCS ja doch nicht. Also wird nicht selten doch wieder irgendein Zusatzprogramm nötig. RCS deckt eben nur einen Teil der Messenger Usecases ab. Natürlich reicht das für manche schon aus.


    Dass kann man natürlich ignorieren und alle MessengerApps beerdigen.


    Ich müsste mir ohne WhatsApp oder vergleichbare App eine AllNetFlat zulegen. Damit erreiche ich zwar die Hälfte immer noch nicht, und die andere Hälfte nur noch per Sprachanruf und kein Video mehr, aber wenn das wegen RCS so kommen muss, dann muss es eben so sein...


    PS: Mir wird klar, das ich viel zu altmodisch bin. Auf den kompletten Verzicht in Echtzeit miteinander zu sprechen bin ich bis eben gar nicht gekommen. Dann passt es ja doch mit RCS und dem Verzicht auf Messenger. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von tobmobile ()

  • Eine RCS-Unterstützung durch Apple wäre das Tor zur durch iMesssage geprägten Apple-Kundschaft, denn dann braucht es kein Zusatzprogramm mehr (WahtsApp und andere Messenger).

    Aber warum sollte man jetzt wo man sich schon an WhatsApp und andere Apps wie Viber und Telegram gewöhnt hat, nur wegen RCSe drauf verzichten?

    Die Apps kosten ja nichts, belegen nicht sonderlich viel Speicher oder sonderlich viel Ressourcen. Also wird man dabei bleiben.

    Aktuell ist ja der Stand eher so das Alles was halbwegs wichtig ist per WhatsApp, Viber oder Telegram reinkommt.

    Was den Nachrichteneingang für SMS betrifft ist man es inzwischen regelrecht gewohnt das da nur noch die ganzen Codes für 2FA kommen und ab und an mal eine Betrugs-SMS die nicht vom Spamfilter erkannt wurde, durchrutscht.

  • Es braucht nen Standard, hier RCS.


    Eine eMail wird auch von/zu mehreren Clients (Thunderbird, Outlook usw.) geschickt. Da braucht es auch keine spezielle "eMail-App",

    die sich jeder installieren muss.


    Wir werden sehen wie sich das ab iOS 18 entwickeln wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!