NetzClub: Marken zahlen deine Flat | 01/2025: Aus netzclub wird FONIC

• Ja es gibt etwas Neues!

ÜberWeisung an: FONIC, DE87 7002 0270 0037 0806 08

VerwendungsZweck: TelefonNummer-PrüfZiffer.

danke für den Tipp!

ich habe Überweisungen für eine Netzclub-SIM getestet (alle mit Prüfzimmer im Verwendungszweck):

Netzclub DE52 7002 0270 0654 7540 55 - erfolglos

Fonic DE03 7002 0270 0668 5192 37 - erfolglos

Fonic DE87 7002 0270 0037 0806 08 - erfolgreich gebucht zum 3ten Werktag.

Auch eine alte Fonic-SIM halte ich am Leben, gemäß prepaid-wiki:

Fonic DE03 7002 0270 0668 5192 37 - erfolglos

Also irgendwas wurde an der Fonic-Platform 2025 geändert. Oder die Überweisungen funktionieren nur manchmal. Ich glaube ja nicht, dass es am (erst ab Okt. 25 nötigen) Namensabgleich des Empfängers mit der IBAN liegt; dann würde ja eine Rückbuchung erfolgen, was bei mir nicht der Fall war.

Die Prüfziffer im Verwendungszweck scheint nicht zwingend erforderlich zu sein, diese gebe ich aber nun zur Sicherheit immer mit an.

• Die Prüfziffer im Verwendungszweck scheint nicht zwingend erforderlich zu sein, diese gebe ich aber nun zur Sicherheit immer mit an.

Eine vorherige Überweisung an 'Fonic DE87 7002 0270 0037 0806 08' ohne PrüfZiffer war bei mir nicht erfolgreich. :/.

PS Teste auch für Deine alte Fonic-SIM die o.g. IBAN und berichte über das Ergebnis!

Prepaid-Wiki scheint hier nicht auf dem aktuellen Stand zu sein.

• Bei mir hat die Kombi Fonic, DE87 7002 0270 0037 0806 08 und mit Prüfziffer neulich auch funktioniert! :)

Hinweis: SIM war vorher bei Netzclub!

Die anderen beiden IBANs aus der Prepaid Wiki klappten bei mir ebenfalls nicht! ;(

Übrigens kam bei mir die IBAN DE87 7002 0270 0037 0806 08 und die passende Prüfziffer auch als Antwort auf die (kostenlose) "leere" SMS an Kurzwahl 56656 !

Formulierung "leere" deshalb, weil meine Google-Messages-App keine ganz leeren SMS schicken mag - also hab ich als Inhalt n Unterstrich "_" gesendet.

• [21.05.25] Mit "_" als Inhalt der SMS an 56656 bekam ich ja den Verwendungszweck - mit Bindestrichen drin - nur die IBAN stimmte darin nicht - das ist ne Andre und zwar die von O2 wenn ich's noch recht weiß.. ;) Und dann hab ich die IBAN die in der Prepaid-Wiki für Fonic angegeben ist verwendet und das klappte nicht! ;(...

Ja hab gestern-Abend die Variante mit Bindestrichen und der von dir genannten IBAN von Blau probiert und lass mich überraschen, ob's klappt.. :D

[30.05.25] Übrigens kam bei mir die IBAN DE87 7002 0270 0037 0806 08 und die passende Prüfziffer auch als Antwort auf die (kostenlose) "leere" SMS an Kurzwahl 56656 !

Formulierung "leere" deshalb, weil meine Google-Messages-App keine ganz leeren SMS schicken mag - also hab ich als Inhalt n Unterstrich "_" gesendet.

Ja, watt denn nu (confused)? :huh:

• Ja, watt denn nu (confused)? :huh:

Letzterer Beitrag trifft zu! ;) Ich hatte zuerst in der Prepaid-Wiki bei Fonic bzw. O2 nachgeschaut und da hieß es die IBAN in der Antwort-SMS passt (meistens) nicht. Ich hab die dann gar nicht näher überprüft bzw. mit anderen die irgendwo angegeben waren verglichen.

Dass die in der SMS erhaltene IBAN mit der von dir im Forum angegebenen übereinstimmt, hab ich erst bemerkt, nachdem ich schon die (erfolgreiche) Probe-Überweisung gemacht hatte, und die Bestätigungs-SMS für die AUfladung kam! ^^ Also da hab ich die IBAN-SMS nochmal gesehen und die IBAN "kam mir bekannt vor"..:D

• Eine vorherige Überweisung an 'Fonic DE87 7002 0270 0037 0806 08' ohne PrüfZiffer war bei mir nicht erfolgreich. :/.

PS Teste auch für Deine alte Fonic-SIM die o.g. IBAN und berichte über das Ergebnis!

Prepaid-Wiki scheint hier nicht auf dem aktuellen Stand zu sein.

die Aufladung der Fonic-SIM hat mit derselben IBAN wie für Netzclub, sogar in weniger von 30 Std. geklappt. Einschließlich Prüfziffer im Verwendungszweck.

Sowohl bei Netzclub als auch bei Fonic gab es auf die SMS mit dem Inhalt "Bank" oder leer an die 56656 als Antwort den Verwendungszweck mit der korrekten IBAN.

Scheint so, also gäbe es dann ein und dieselbe Überweisungsmöglichkeit für Blau, Netzclub, Fonic, simyo, ...

In naher Zukunft darf man als Empfänger dann vermutlich nicht mehr einfach "Fonic" oder "Netzclub" schreiben, sondern nur noch "Telefonica Germany", weil Banken einen Namensabgleich machen müssen. Aber bei einem Überweisungsfehlschlag ist in diesem Fall nicht Telefonica, sondern die Bank zuständig; dann gibt es eine Überweisungsablehnung, also nicht problematisch.

• Ich habe mir am Donnerstag ebenfalls die Bankdaten per SMS für meine fonic/ex Netzclub Karte schicken lassen und dann per Echtzeit überwiesen. Habe auch direkt, wie angegeben, an Telefonica Germany adressiert.

Bei mir war es dann knapp unter 24 h später im System verbucht gewesen.

Die oben genannte IBAN wurde mir ebenso bei Nettokom zugeschickt. Dies scheint Deine Theorie zu untermauern, das alle nur noch eine IBAN benötigen. > Jewis1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!