NetzClub: Marken zahlen deine Flat | 01/2025: Aus netzclub wird FONIC

• 24 Cent/MB-Falle

Das ist nicht die gemeinte Falle. Wenn du kein Datenpaket hast, dann können auch ohne bewusste Datennutzung Daten übertragen werden und nach Menge abgerechnet werden. Das ist blöd und eine Falle, aber gemeint ist, ob man nach Verbrauch des "Werbevorteil" Datenpakets zur Kasse gebeten wird, wenn Guthaben auf der Karte ist. Für den Fall, dass kein Guthaben drauf ist, habe ich es ausprobiert: Die Verbindung ist weiter gedrosselt möglich und es wird nichts berechnet. Alle Formulierungen legen nahe, dass das auch mit Guthaben so ist, aber testen kann das nur jemand mit Guthaben auf der Karte. Ich lade nicht auf, nur um das für euch zu überprüfen.

Karten im O2-Netz betreibt man nicht ohne gebuchtes Datenpaket in einem datenfähigen Endgerät oder lässt Mobildaten netzseitig sperren. Aber der 200MB-Werbevorteil und die 30MB im 30/30/30 Tarif sind Datenpakete, also sollte es damit kein Problem sein. Der 100Minuten Tarif hat kein Datenpaket. Das ist dann das ganz normale Spiel mit dem Feuer im O2-Netz.

• Ist es so schwer "Mobile Daten" am Smartphone abzuschalten?! Hab selber noch einen o2 Prepaid 9 Ct.-Tarif und da wird nichts in einem iPhoneSE berechnet.

Nix zahlen wollen, aber alles soll perfekt funktionieren - großartige Einstellung.

Könnt echt froh sein, dass diese Tarife, die es seit 2011 nicht mehr gibt, noch irgendwie am Leben gehalten werden.

• Ich bin jetzt ein bischen erstaunt, wie viele hier noch diese beiden uralt Tarife mit 100 Minuten oder dem 30Min/30SMS/30MB noch nutzen.

Ich würde vermuten, das im Rahmen nach dem Wechsel zu Fonic die Alttarife nur auf Wunsch des Kunden auf einen neueren 200 MB Tarif umgestellt werden.....um diese uralt Tarife loszuwerden.

Ich selbst habe nur noch auf 7 ehem Netzclub simkarten ( 4 weitere wurden im Vorlauf des Wechsel zu Fonic gekündigt und nicht mehr zu retten ) von denen größtenteils 200 plus 100 MB hatten ( und auf andere User aus der verwandtschaft laufen ) Zugriff, die ich mir älteren Schubladengeräten nutze. Allerdings wurden bei allen die 100 MB zusätzlich bei allen dieser Simkarten gecancelt.

Derzeit bin ich noch in Asien....und 6 von 7 dieser ehem Netzclub Simkarten mit dem kleinen Datenvolumen ( von nur noch 200 MB ) sind sowieso in Germany....und auf der siebten mit Roaming kann ich ebenfalls nichts probieren, bis ich wieder zurück in Deutschland bin.

---

Hat schonmal jemand mit dem 200 MB Tarif der zu Fonic geschoben wurde, ausprobiert eine Rufnummer zu seinem ehem Netzclub Account der jetzt bei Fonic läuft hereinzuportieren ?

• nachdem die fonic App für ehem. netzclub Kunden genauso ausschaut wie bei Aldi-Talk...

...und bei Aldi-Talk ja mehrfach hintereinander hereinportieren ( inkl. einer mehrfach gewährten Portierungsgutschrift ) möglich ist !

....stellt sich mir die Frage, ob das mehrfach hintereinander hereinportieren auch bei ehem. Netzclub Kunden ( ...und auch bei anderen Anbietern die im O2 Netz mit dieser optisch identischen App operieren - wie z.b. Nettokom ) möglich ist ?

Ich hatte zuerst 2021 und dann 2023 bei mehreren netzclub, fonic mobile und fonic Karten zweifach Rufnummern eingehend portiert und jeweils (also zweimal) den Portierungsbonus bekommen. 2021 hatte ich vorwiegend Nummern von satellite portiert. Da diese aber unter anderem bei der Mailbox im "fremden" Netz Probleme machten, hatte ich sie 2023 wieder durch andere Rufnummern mit erneuter Portierung ersetzt. Als Nebeneffekt gab es dann erneut den Bonus.

Zumindest damals war mehrfaches Portieren auf dieselbe Karte bei diesen Marken kein Problem.

• Zumindest damals war mehrfaches Portieren auf dieselbe Karte bei diesen Marken kein Problem.

Das hatte ich DAMALS auch selbst erfolgreich probiert.

Bis etwa 1.5...2 Jahre nach der erfolgreichen Portierung war gesperrt....Danach ging es wieder.

Die Frage war aber....OB ES JETZT MIT DER NEUEN APP auch klappt ( und genauso einfach wie bei Aldi talk die dieselbe App nutzen )

• Und die eSim gibt's dagegen immer noch keine im Sicht

Moto Edge 30 Neo (Android 14) 1: EIOTClub_eSim->GMX FP 2: NoName_eSim->LIDL-Connect/GenionS

Moto G5 (Android 8.1.0) 1: 9esim_V0->GMX FP 2: 5Ber->Firsty

FB6490->VF-West eaZy20->W1220-5ber_eSim->GMX FP

• Toll die Ersatzsim lässt sich nicht aktivieren…

Man muss dafür die letzten 4 Ziffern der SIM Nummer angeben, sobald ich diese eingebe kommt die Meldung:

Um Deine neue SIM-Karte zu aktivieren, musst Du die letzten 4 Ziffern der SIM-

Karte eingeben.

Da ist echt der Wurm drinnen… morgen mal die Hotline nerven :sleeping:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!