NetzClub: Marken zahlen deine Flat | 01/2025: Aus netzclub wird FONIC

  • Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, keine grösseren Guthaben mehr anzusammeln, egal auf welcher Karte. Selbst auf meiner Hauptkarte mit Jahrestarif lade ich die knapp 100 Euro erst ein bis zwei Wochen vor Verlängerung auf. Nach der Verlängerung dann noch 5-10 Euro für evtl. kostenpflichtige wichtige Gespräche.

    Meiner Fonic Karte habe ich 26 Cent spendiert, nun ist das Guthaben 14.99 € und reicht für 1x den 20 GB Tarif. Danach Guthaben = 0. Ich hätte mir auch 14.73 € auszahlen lassen können, aber das hin und her, Ausweis schicken etc. ist es nicht wert. Mit Guthaben = 0 kann man entweder kündigen, oder die Karte in der Schublade versauern lassen.

  • Hat hier jemand in letzter Zeit ( nach der Übernahme der Netzclub.net Simkarten zu Fonic ) seine Netzclub.net Simkarte per Überweisung aufgeladen ?


    ...oder vielleicht sogar einen kleinen ( halbjährlichen ) Dauerauftrag eingerichtet, mit dem Ziel seine Rufnummer ( bei mir in einem speziellen Smartphone, das nur für TAN und SMS Empfang beim Online Banking genutzt wird ) bei Fonic mit kleinstmöglichen regelmässigen Zahlungen dauerhaft am Leben zu erhalten.


    ----------


    Früher konnte man ja seine Netzclub Simkarte problemlos per Überweisung mit kleineren Beträgen aufladen ( z.b. damit für VoWLAN/VOWiFi im ausser.EU.Ausland ein Mindestbetrag von knapp 2 Euro drauf war, weil die Netzclub SIM sonst im Ausland zwar VoWLAN angezeigt haben, aber effektiv keine Telefonate aus Deutschland durchgestellt wurden - bzw. das Telefon dann nicht gebimmelt hatte ).


    https://www.prepaid-wiki.de/tarife/Netzclub


    ---


    Überweisung eines beliebigen Betrages auf:

    Empfänger: netzclub

    IBAN: DE52 7002 0270 0654 7540 55

    BIC: HYVEDEMMXXX

    Institut: UniCredit Bank - HypoVereinsbank

    Verwendungszweck: Eigene netzclub-Nummer (zum Beispiel 0176 1234567


    ---


    Wie ist das jetzt, nach dem Wechsel zu Fonic ?


    Gilt die im Prepaid Wiki für Netzclub.net hinterlegte IBAN noch ?


    Früher ( zu Netzclub.net Zeiten ) musste auch nicht, wie bei AldiTalk oder O2 erst noch eine 4.stellige Prüfnummer ermittelt und im Verwendungszweck hinter der eigenen Telefonnummer angehängt werden...


    Muss mittlerweile...Bei Fonic ... Die Prüfziffer im Verwendungszweck dahinter ( oder reicht es ohne - nur mit der eigenen Telefonnummer als Verwendungszweck ) ?


    ---


    P.S. Ich habe die IBAN oben einfach mal ausprobiert mit einer Probeüberweisung i.H.v 1.50 Euro im Verwendungszweck ohne eine Prüfziffer


    Sollte es nicht aufgeladen werden und nicht zurück überwiesen werden hält sich der Verlust ja in engen Grenzen....und man könnte es durchaus im Anschluss mal mit Prüfziffer probieren.


    Wenn das auch nicht klappt....halt ein Dritter und vierter Versuch mit einer Fonic Iban.....grins


    ABER....vielleicht meldet sich ja hier noch vorher jemand mit seinen Erfahrungsberichten. .?

  • Am 19.5. habe ich 26 Cent per Überweisung an DE87 7002 0270 0037 0806 08 aufgeladen. Hat funktioniert und ist eine andere IBAN als die von dir angegebene.

    Verwendungszweck war der übliche o2 Text mit 4 stelliger Prüfzahl.

    Sim war eine von Netzclub zu Fonic migrierte.

  • Am 19.5. habe ich 26 Cent per Überweisung an DE87 7002 0270 0037 0806 08 aufgeladen. Hat funktioniert und ist eine andere IBAN als die von dir angegebene.

    Verwendungszweck war der übliche o2 Text mit 4 stelliger Prüfzahl.

    Sim war eine von Netzclub zu Fonic migrierte.

    Na...dann warte ich mal ab, ob das geld von mir zurück kommt...grins


    Vermutlich hast du die IBAN von Fonic verwendet ?


    https://www.prepaid-wiki.de/ta…Aufladem%C3%B6glichkeiten


    Im Prepaid Wiki findet sich allerdings keine IBAN für Fonic


    Aber die Google Suche nach fonic iban wirft


    DE87 7002 0270 0037 0806 08


    Aus, die du verwendet hast.

  • Im Prepaid Wiki findet sich allerdings keine IBAN für Fonic

    Aber die Google Suche nach fonic iban wirft

    DE87 7002 0270 0037 0806 08

    Ich habe auch meine Fonic/ex-Netzclub mit der o.g. IBAN erfolgreich aufgeladen. Ich habe mir die IBAN mittels SMS an 56656 schicken lassen.

    Und außerdem ist die Fonic IBAN sehr wohl bei Prepaid-Wiki hinterlegt. Sie ist im Text bei den "Inoffiziellen Auflademöglichkeiten" eben nur verlinkt Klick mich

  • Danke nochmals...


    Habe jetzt eben 2 Überweisungen laufen.


    Bei der ersten an die iban für netzclub und ohne 4 stellige prüfziffer mit 1.50 Euro ( da warte ich dann mal ob sie ggf. AUCH ankommt, oder zumindest dann zurück kommt )


    ...und die zweite an Fonic mit Fonic IBAN und Prüfziffer....mit 0.50 Euro ( wenn das klappt...mache ich daraus einen Dauerauftrag im 6.Monats.Rythmus ).


    Hauptsache ist erstmal, das mir dann im Winterhalbjahr wenn ich nicht in Europa bin und das reagieren schwieriger ist, nicht meine SiM im Banking Smartphone abgeschaltet wird ( weil einige meiner Banken eben auch SMS Codes versenden fürs browser.login ).

  • Aber ehemals Netzclub wird doch generell nicht abgeschaltet?

    Aber eben wird ( oder ist vielleicht sogar schon ? ) die IBAN die von netzclub.net genutzt wurde, abgeschaltet ?


    Der netzclub.tarif bzw. Die tarifauswahlmöglichkeiten die es bei Netzclub.net gab....Gibt es für ehem Netzclub.net Kunden jetzt auch bei Fonic ....


    Aber es gibt natürlich keine Garantie.....das man nicht vielleicht irgendwann komplett zu fonic übernommen werden könnte und dann nur noch fonic Tarife buchen kann ( und vielleicht sogar irgendwann die gratis 200 MB aus Netzclub.net Zeiten wegfallen könnten ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!