Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Als Co-Trainer sehe ich das anders: Aktuell sehe ich die Finnen nicht als Trottel an, das Wort passt m.E. ohnehin irgendwie nicht auf die Situation. Sie haben offensichtlich einiges falsch gemacht (wobei m.E. wirklich nicht ganz so eindeutig ist, was genau falsch lief), aber sie haben 2012 wirklich eine Menge auf die Beine gestellt, wenn man bedenkt, in welchen Schwierigkeiten sie sich gleichzeitig befanden. Da hat Elop seinen Leuten im positiven Sinne wirklich Beine gemacht.


    Ob das ausreicht, damit die Firma eine mittelfristige Perspektive zurückbekommt, weiß ich im Gegensatz zu anderen hier, die den Untergang Nokias mehrfach für dieses Jahr prophezeit haben, nicht. Bei der Produktion und Logistik hat Nokia augenscheinlich ein Problem und kann kurzfristig schlecht auf gestiegene Nachfrage reagieren. Außerdem vermute ich mal, dass das Handy-Hardware-Geschäftsfeld alleine wird auf Dauer nicht genügen wird, um Nokia eine Perspektive zu geben.


    Sehr treffend beschrieben. :top:


    Ergänzen möchte ich, dass Nokia einen strategischen Fehler begangen hat, der auch auf die Reputation erhebliche Auswirkungen hatte. Das strategische Risiko und das Reputationsrisiko sind die heftigsten operationalen Risiken, die auf ein Unternehmen einschlagen können. Gemessen daran, hat Elop geradezu Erstaunliches in so kurzer Zeit geleistet. Die Erwartungshaltung, dass er 10 strategisch falsche Jahre in 24 Monaten komplett umkrempeln kann, ist überzogen. Er ist ja kein Messias. Auch Obama hat in dem Kontext nach seiner ersten 'Change'-Kampagne enttäuscht. Mit Elop hat Nokia einen guten CEO und die Richtung stimmt wieder, auch wenn der Weg noch einer weiter sein wird. Das hätten seine beiden Vorgänger niemals auf die Beine stellen können. Nachdem er den Laden so umgekrempelt hat, ist man nun nach dem guten 920 etwas ungeduldig geworden, was neue Line-up's anbelangt -geht mir ja selbst so. Aber ich glaube an die Fähigkeiten von Elop. Er kam zur richtigen Zeit.

  • Mir scheint es auch so, als sei Nokia auf dem besten Weg, der angesichts der Ausgangslage eingeschlagen werden konnte.


    Ganz sicher hatte Samsung zu N70/N73-Zeiten kein "tolles" Modellprogramm - mich hatte letztlich die hardwareseitige Qualität zu diesem Schritt bewogen. Und die war bei all meinen Samsungs tadellos.


    Allerdings beobachte ich in hiesigen Threads, dass die Zufriedenheit mit der Verarbeitung von Nokia-Geräten zunimmt. Zuletzt hatte ich mich noch gegen den Kauf eines E52 entschieden, weil es auch von diesem Gerät noch einige lausig verarbeitete Chargen gegeben haben soll, die beim Kauf nicht ohne weiteres auszusortieren gewesen wären.


    Diese Bedenken habe ich (ob berechtigt oder nicht) inzwischen nicht mehr, so dass Nokia beim Kauf meines nächsten Handys wieder in der engeren Auswahl sein wird.


    Einmal verlorenes Verbrauchervertrauen zurückzugewinnen ist eine langwierige Aufgabe, bei der Maßnahmen (ebenso wie beim Niedergang) erst mit großer Zeitverzögerung "messbar" werden. Langfristig sehe ich Nokia (momentan) jedenfalls auf de richtigen Weg.


    In diesem Sinne


    Frankie

  • Re: Surface-Smartphone: Nokia zeigt sich besorgt


    Zitat

    Original geschrieben von TCP/IP
    habe ich gerade bei PocketPC.ch gelesen.


    Haben wir schon im "Gute Nachrichten Thread" gehabt... Kann man so oder so sehen.


    "Dass Microsoft alles hinschmeisst ist eher unwahrscheinlich, doch man kann sehen, dass Nokia nicht mehr allzu zuversichtlich ist." ...und das ist mMn gut.


    P.S. Ich bin immer noch für einen Allgemeinen "Nokia Thread". :D

  • An kurzfristigen Stimmungen sollte man sich nicht orientieren - insbesondere nicht das Unternehmen selbst.


    Langfristig sehe ich positive Entwicklungen für MS/WP/Nokia und einen Rückfall von Apple ins Nischendasein.


    Und in grundsätzlichen Dingen habe ich mich bisher selten getäuscht.


    Frankie

  • Da kann ich volle Zustimmung und hohe Warscheinlichkeit beitragen.
    Nach meinen Berechnungsmodellen kann es Nokia langfristig schaffen pendelt sich aber im Unteren Sektor ein.
    Apple wird in der gleichen Geschwindigkeit wie bisher (Beginn: Sommer 2012) an Wert verlieren.
    Apple ist mit seinem Potential durch auch wenn man in die Zukunft schaut.
    Innerhalb dieses Jahres wird die Apple Aktie mind. um weitere 150 Mrd. € an Wert verlieren.
    Leider sind meine Prognosen bisher zu 90% eingetroffen.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Frank
    klaus:


    Ich glaube, da liegt ihr ganz, ganz, ganz falsch. Inbesondere, wenn ich mir Stückzahlen, Gewinn/pro/Stück, Bargeldreserven, stille Anteile, Firmenvermögen in sonstiger Form (Patente, Serverfarmen, Nutzungsrechte) ansehe.


    Apple hat (marktbereingt) von 700 Mill. auf die aktuellen Wert in etwas so viel verloren, wie Google an der Börse wert ist. Hat es geschadet? Nein, im Gegenteil. Die Spekulanten bleiben draußen.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!