Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Stichwort 'Ökosystem', welches für den Consumer- und Enterprise-Markt gleichermaßen 'das Ökosystem' ist.

Firmen arbeiten mit Windows, Consumer auch.
    Firmen telefonieren, Consumer auch.
    Firmen nutzen Services, Consumer auch.

Und ich vermute, dass das MeeGo-Entwicklergerät N950 eine Blaupause für ein W7-Business-Telefon ist, genauso wie es das N9 für das Lumia 800 war. Das kommt als nächstes: Link

• Zitat

Original geschrieben von bz_star
    Es gibt mehr unzufriedene Android Nutzer?

Aber klar doch. Du kannst sogar davon ausgehen, dass es (in absoluten Zahlen) um einn vielfaches mehr unzufriedene Android Nutzer gibt als WP7-Nutzer ingesamt ;)

Bei den Herstellern liegt (in den USA) Apple weit vorne, Nokia laeuft unter ferner liefen. http://www.imore.com/2012/03/1…user-satisfaction-survey/

Bei der Smartphone-OS-Zufriedenheit hat WP einen hoeheren Anteil an "sehr zufriedenen" Nutzern als Android (57 vs. 50 Prozent) (Quelle). Aber auch da liegt iOS vorne (70%). Und dennoch verkauft sich Android am besten.

• Zitat

Aber klar doch. Du kannst sogar davon ausgehen, dass es (in absoluten Zahlen) um einn vielfaches mehr unzufriedene Android Nutzer gibt als WP7-Nutzer ingesamt ;)

:top:

• die menschen sind halt gerne unglücklich solange die geldbörse voll ist,oder sie haben so wenig einkommen das sie kein iphone kaufen können :(

edit:irgendwie ist der rest meines posts verschwunden :D war bezogen auf die zahlen an unglücklichen android nutzern und WP7 gesamt. android kann nicht jeden glücklich machen.

• Zitat

Original geschrieben von garbsener
    die menschen sind halt gerne unglücklich solange die geldbörse voll ist,oder sie haben so wenig einkommen das sie kein iphone kaufen können :(

:confused:

• Zitat

Original geschrieben von Tala
    Warum Humbug? Ich hatte es bereits erwähnt. Der Hauptgrund liegt in dem schneller als erwarteten Niedergang der Symbian Verkäufe.

Den "Grund" kann ich aber genausogut andersherum sehen. Die Begründung/Argumentation und damit einhergehend die jeweiligen Suppositionen/Voraussetzungen/Unterstellungen sind das interessante.

Zitat

Das N9 spielt in diesem Zusammenhang schon gar keine Rolle, weil diesem Gerät im Massenmarkt, zumindest in seinem jetzigen Zustand kein Erfolg beschieden sein kann.

Ob es das kann oder nicht, ist inzwischen doch letztlich egal. Tatsache ist, daß es sich recht passabel verkauft (hat), obwohl in keinem großen Land der Welt (außer China) offiziell von Nokia angeboten. Zudem spielt das N9 und das gestrichene N950 natürlich eine Rolle, denn es sind die ursprünglich geplanten Topmodelle für 2011. 'Ersatz' für das N9 ist nach dem Schwenk zu WP das 800 geworden. Insofern stehen N9 und 800 nicht nur ob des fast gleichen Gehäuses in einer Beziehung...

Zitat

Und was die App Verfügbarkeit angeht sieht es noch finsterer aus. Ob man diese Entwicklung nun gut oder schlecht heisst sei mal dahingestellt, aber im Massenmarkt wird nunmal sehr genau geschaut, was der Bekannte auf seinem Gerät für tolle Apps hat.

Und das sich hier nichts bewegt hat, liegt selbstverständlich nicht daran, daß Meego im Feb 2011 von Nokia faktisch abgekündigt wurde. ;)
    Wie auch bei Symbian wurden auch bei Meego -bei letzterem eigentlich noch mehr- die gerade 'gewonnenen' Entwickler durch den WP-Schwenk an 11211 ohne große Vorwarnung regelrecht angepisst -man bedenkte, daß gerade am 21. Okt 2010 Nokia/Elop Qt als einzige Entwicklungsplatform für die Zukunft verkündet hatte und zudem Meego nicht nur für Smartphones gedacht war.

Zitat

Nokia befindet sich im Moment in der Übergangsphase. WP wird Midrange bis Highend abdecken und S40 bzw Meltemi den Low End Bereich. Das geht nunmal nicht von Heute auf Morgen. Und wenn dann auch noch das alte Zugpferd Symbian, was ja auch auslaufen soll, in vielen Märkten einbricht ist man "spot-on" was die Erklärung für die aktuellen Geschäftzahlen betrifft.

Eine "Übergangsphase" muss und wird aber vom Unternehmen gestaltet. Da wird nicht alles steuerbar sein können, aber vom Himmel fallen weder die angekündigten Produkte, noch die Marketingstrategie.

Zitat

Im Übrigen macht man es sich zu einfach, den Niedergang von Symbian auf die Ankündigung im letzten Jahr zu schieben. Das Symbian seine Marktposition nicht halten kann war an jeder Wand zu lesen. Dazu wurde viel zu viel verschlafen bzw. war möglicherweise auch technisch schwer umsetzbar. Vermutlich waren die Probleme hier ähnlich gelagert wie bei Windows Mobile nur war das Nokia Management damals viel zu überhelblich um das einzugestehen.

Einen Effekt hat allein die Abkündigung von Symbian auf jeden Fall- wie groß der ist darüber darf man trefflich streiten.
    Du legst aber nahe, daß Symbian technisch bzw. in der Benutzung zu schlecht ist- das sehe ich spätestens seit Symbian Belle überhaupt nicht mehr. Und Belle ist seit Q4/2011 auf neuen Geräten und seit Q1/2012 auch auf älteren Geräten. Und wie z.B. am 808 ersichtlich ist, leistet Symbian noch einiges, was WP mit Version 7 noch nicht kann.
    Und mein Argument ist dann, daß ein Unternehmen gerade in einer Übergangsphase zielgenau planen und verkaufen sollte. Eben die Symbianmodelle solange es noch keine entsprechenden WP-Modelle gibt. So z.B. das N8 als Kameraphone und das E7 sowie E6 als Tastaturmodelle.
    Und eben vorallem die Lowend und Midrangemodelle- und dort um Himmelswillen nicht die uralten oder neu aufgewärmten S60 5th Modelle. So wurde z.B. in D noch zu oft das C5-03 mit S60 5th statt des 500 mit Symbian^3/Anna/Belle angepriesen. Mit Verfügbarkeit des 500 hätte das C5-03 zurückgezogen oder verdammt nochmal billiger gemacht werden müssen. Der Listenpreis von 149 Euro (C5-03) im Vergleich zu 179 Euro (500) ist schlicht abwegig (eine bodenlose Frechheit waren die 179€ UVP des S40 Touchmodells C3-01- die praktisch identischen Ashas sind ja nun wesentlich billiger). Will sagen die S60 5th 'Altlasten' hätten prima gegen die Samsung Star Modelle im <100€ Bereich antreten können. Und als Konkurrent zu den Billigandroiden hätte das 500 mit Symbian Anna bzw. Belle in den Markt gepusht werden können. Weder das eine noch das andere ist passiert.
    Und auch die weitere Symbian Modellpolitik ist beklagenswert. 4 neue Modelle (>Symbian^3) wurden im Q3/2011 vorgestellt. Das schon erwähnte 500 mit Symbian Anna Anfang August. Dann gegen Ende August drei mit Symbian Belle. Das 600 (knapp über dem 500 angesiedelt) wurde nach der offiziellen Vorstellung heimlich still und leise noch gecancelt. Es wäre das Einstiegsmodell mit Symbian Belle im Q3/Q4 2011 gewesen- das Geschäft hat Nokia sausen lassen. Das 701 mit Belle wurde wieder nur in bestimmten Märkten angeboten (nicht in D). Und dann das kleine (aber feine) 700 mit Belle.
    Im Q4 (vor den Lumias) dann noch das 603, was "in Kürze" (nach nokia.de) sogar tatsächlich mal zu kaufen sein soll.
    Kurz vor Jahreswechsel noch das 801T Modell mit Symbian Anna und 680MHz für Chinas TD-SCDMA Netze, warum nicht mit Belle und 1GHz weiss wohl nur Steve Jobs- die normalen UMTS China Modelle haben alle schon Belle...

Neue Symbianmodelle sind also fast überall Mangelware. Im Q4 und Q1 ist (k)ein* neues Symbianmodell in den Verkauf gekommen (*irgendwie ist das 603 ja schon irgendwo zu kaufen gewesen). Im Q4 wurde kein Symbianmodell angekündigt, im Q1 nur das 808. Da finde ich es nicht allzu überraschend, sondern zu erwarten, daß die Verkaufszahlen recht bescheiden sind.
    Und ein paar Symbianmodelle dürfte Nokia auch noch heimlich still und leise beerdigt haben, denn z.B. von der im Feb 2011 durch Rich Green erwähnten "hardware with gigahertz processing multicores in the pipeline" für Symbian ist bis heute nichts zu sehen...

Hingegen hatten Lumia 800 und 710 im Q4 und Q1 ganz allein die Bühne als einzige neue Smartphonemodelle von Nokia- zudem mit kräftiger Marketingunterstützung (Werbespots im TV, kostenlose Zugaben von Microsoft etc pp). Und trotzdem sind sie nicht allzu erfolgreich.

Insofern sehe ich insgesamt gute Argumente zu sagen, daß vorallem die schwachen WP Verkaufszahlen die Quartalszahlen verhageln.
    Mal schauen, was Q2 mit Lumia 900 und 610 (und 800C) bringt. Anders als mit Volldampf Richtung Windows Phone kann es jetzt sowieso nicht mehr weitergehen- bliebe nur die Frage, ob Nokia unbeschadet auf die offene See kommt- oder doch Sandbank, Eisberg oder gar volle Kanne einen Felsen mitnimmt.

Wenn sich bei S40/Meltemi nicht im Q2 was tun, tippe ich im übrigen auf letzteres. Wie uns Nokia freundlicherweise in einer Übersicht für Q1-Q4/2010 und Q1-Q3/2011 zusammengestellt hat, ist der Smartphonebereich schon im Q2 und Q3 2011 in den roten Zahlen gewesen (komisch das koinzidiert schon wieder mit der Ankündigung von 11211 ;) ). Wenn die "Mobile Phones" auch noch den Sinkflug antreten, dann Gute Nacht Marie...

• ^

na was hast du denn erwartet, weitere symbian handys im 1Q 2012 hätten den modellen 610/710/800 konkurrenz gemacht. Was zwar laut wp7-jüngern nicht möglich ist, da wp7 ja sooo viel besser ist, aber bei Nokia scheint man sich durchaus bewusst zu sein, dass wp7 nicht auch noch inhouse konkurrenz brauchen kann.

Zitat

Wenn sich bei S40/Meltemi nicht im Q2 was tun, tippe ich im übrigen auf letzteres.

Laut insidern ist meltemi durchaus auch für den high-end bereich geeignet und ob es dort eingesetzt wird ist eine reine management entscheidung. Meltemi wird wohl nicht vor der 2H 2012 kommen, da es sehr wahrscheinlich auf Qt5 basiert.

Wenn nokia mit wp7 in den USA erfolg hat ist meiner meinung nach viel gewonnen, im rest der welt können sie auch mit linux und Qt erfolgreich sein.

• Sowohl WP7 als insbesondere auch Symbian werden zur Zeit "totgeredet" - was ganz sicher nicht ohne Einfluss auf potenzielle Käuferschichten bleibt.

Symbian ist sicher weitaus besser als sein lädierter Ruf. Aber auch ich werde mir wohl kein Symbian-Gerät mehr zulegen, weil das Gerede zu sinkenden Absatzzahlen führen wird, wodurch wiederum die Entwicklung behindert wird. Hier sehe ich eine Spirale nach unten, die kaum noch aufzuhalten sein dürfte.

Windows-Phone dürfte sicher noch die Kurve bekommen. Die Datenklau-Berichte und die nachgewiesene Intransparenz bei iOS und Google-Android werden nicht ohne merkliche Spuren bleiben. Microsoft hat sich an der gewerblichen Ausspionierung seiner Kunden bisher nicht wesentlich beteiligt - wenn das so bleibt, könnte das die Verkaufszahlen nach vorn treiben. Android ist für mich jedenfalls gestorben. Ob der Datenhunger von Apple tatsächlich zur Gefährdung/übermäßigen Belästigung der Kundschaft führt, mag ich allerdings nicht ohne weiteres unterstellen. Anders als Google ist Apple (noch) nicht auf die Umsätze aus dem Verkauf von Nutzerdaten angewiesen - bei Google ist das dagegen der Umsatzgarant. Sozusagen der Wolf im Schafspelz, der zumindest in Deutschland schon mächtig am Pranger steht ... was Microsoft in ein günstigeres Licht rückt, ohne dass sich am OS schon was verbessert hätte ...

Frankie

• Der normale Konsument wird "Toll. Kauf ich!" sagen, wenn sich die Kacheln als Standard in seiner PC Welt etabliert haben und er ein passendes Telefon entdeckt, das auch diese Kacheln hat.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Sowohl WP7 als insbesondere auch Symbian werden zur Zeit "totgeredet" - was ganz sicher nicht ohne Einfluss auf potenzielle Käuferschichten bleibt.

Nokia hat Symbian totgeredet, nicht "man". Phone 7 bekommt, was es verdient.

Zitat

Android ist für mich jedenfalls gestorben. Ob der Datenhunger von Apple tatsächlich zur Gefährdung/übermäßigen Belästigung der Kundschaft führt, mag ich allerdings nicht ohne weiteres unterstellen. Anders als Google ist Apple (noch) nicht auf die Umsätze aus dem Verkauf von Nutzerdaten angewiesen - bei Google ist das dagegen der Umsatzgarant. Sozusagen der Wolf im Schafspelz, der zumindest in Deutschland schon mächtig am Pranger steht

TANSTAAFL. Du hast die Wahl. Bezahl' für Leistungen, auf die bequeme oder unbequeme Weise. In DE wird von der Journaille ständig eine frische Sau durch's Dorf getrieben, als ob Google jemals seine Geschäftsidee verheimlicht hätte.

Zitat

... was Microsoft in ein günstigeres Licht rückt, ohne dass sich am OS schon was verbessert hätte ...

Die Sammeln genauso wie Apple, nur nicht offensichtlich. Warum wohl ist ein Download häufig erst nach Einloggen mit der Live-ID möglich. Und viele merken gar nicht, dass sie dauerhaft angemeldet sind.

Android ist also die einzige Alternative zu geschlossenen Systemen wie iOS und jetzt Phone 7 für die Leute, die sich... Nokia hat sich selbst für einen Großteil der Käuferschaft uninteressant gemacht, nichts anderes.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!