Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende
- harlekyn
- Geschlossen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Wolfgang Denda
Hat Nokia die Werke von Samsung gemietet oder ist das schon Auftragsfertigung? Logisch würde ich diesen Schritt schon finden.:confused: Wie kommst du auf sowas?
Nokias Produktionsstandorte in Korea und China sind aus dem letzten Jahrtausend
(selbst Ungarn und Brasilien sind jüngeren Datums), vergl: http://www.nokia.com/global/ab…es/production-facilities/
Im Moment werden halt die teuersten Schrauberstandorte dicht gemacht. Bei einem Verkaufszahleneinbruch von 60% bei Smartphones und 30% bei Dumb-/Featurephones und der bescheidenen finanziellen Situation von Nokia erscheint mir das im übrigen wenig verwunderlich.
btw: Zur Schließung der Siemens/Benq Handyschraubung habe ich mal Qualifikationsquoten der Beschäftigten in der Zeitung gelesen- das fand ich seinerzeit erschreckend, sprich eine sehr hohe Quote von Beschäftigten ohne Berufsausbildung. Einen Anklang davon kann man auch noch in den von Nokia erwähnten hohen Frauenbeschäftigungsquoten in Salo, Komarom und Masan erkennen (vergl Link von oben). -
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von derAL
Und Du bist wohl der Checker mit profunden Markt-Know-How? :cool:Beobachtet man die Menschen auf der Straße, und da pflichte ich mayba zu, kann man folgendes erkennen:
Vor ein paar Jahren haben sich Jugendliche weiße Apple- oder 'Nachmacher-Apple'-Kopfhörer gekauft und an ihre 20-Euro-Philips-MP3-Player gestöpselt, da die ja in der Tasche waren. Und warum? Wegen Apple. 'Ich bin auch cool und gehöre dazu', so die Message.
Und Heute?
Sie tragen wieder andere Kopfhörer, weil sie sich vom Mainstream wieder zunehmend differenzieren wollen. Welche Jugendliche möchten schon Geräte, welche ihre Eltern beruflich und/oder privat nutzen? Ist das noch 'cool'?Was schließen wir daraus? Es existieren 'Fashion'-Bewegungen, die Tendenzen eines Apple-Hype-Auslaufens signalisierten könnten. Es sind erste Signale; im Moment noch kleine. Aber Jugendbewegungen gehen sehr schnell. Und wenn da der Apple-Trend abgelaufen ist, dann macht es 'bumm' und Apple bekommt rückläufige Absatzzahlen. Wenn Apple diese meldet, macht es wieder 'bumm' und der Aktienkurs bekommt eine auf den Deckel.
Nix für ungut ...Sorry aber du irrst dich, genauso wie Mayba.Ich habe mich letzte Woche mal
in ein riesiges Einkaufscenter begeben um nurmal deine Theorie zu überprüfen,
mit welche Handys denn die Menschen so telefonieren. Einkaufcenter Raum
Potsdam ( Sterncenter). Habe mir 2 Stunden Zeit dafür genommen. Habe in dieser
Zeit 22 Leute telefonieren sehen, davon hatten (bin extra nahe an den Leuten vorbei
um zuschauen) 15 Leute Iphone in der Hand meisten das 4 oder 4s, 4 Leute hatten
1 Samsung und HTC in der Hand sahen sich ziemlich ähnlich. Und 3 Nokia sah ich.
Vielleicht treffen ja deine Visionen in der Zukunft zu, aber im Moment jedenfalls noch
nicht. Übrigens ähnliches erlebt im A10center in Königs Wusterhausen. Gerade unter
Jugendlichen bekomme ich immer wieder mit, daß sie unbedingt eine Iphone haben wollen.
Gerade jetzt sehe ich es ganz deutlich in der Schulklasse meiner Tochter. Die halbe Klasse
hat sich jetzt von dem Jugendweihegeld ein Iphone 4s gekauft, was mich nicht wirklich
wunderte. Sicherlich
wird Apple eines Tages weniger Wachstum generieren, aber das ist doch klar.Es
gibt kein unendliches Wachstum.Irgendwann geht es auch wieder zurück.Das
Kunststück ist, diese Zeit zu überstehen und mit neuen frischen Ideen Marktanteile
zurückzuerobern und da hoffe ich für Nokia mit dem neuen Betriebssystem im
Oktober, denn wenn das nicht läuft, tja dann weiß ich nicht mehr was Nokia retten könnte. -
Zitat
Original geschrieben von Asinnir (etwas gekürzt)
Sorry aber du irrst dich, genauso wie Mayba. Ich habe mich letzte Woche mal in ein riesiges Einkaufscenter begeben um nurmal deine Theorie zu überprüfen, mit welche Handys denn die Menschen so telefonieren. Einkaufcenter Raum Potsdam (Sterncenter). Habe mir 2 Stunden Zeit dafür genommen. Habe in dieser Zeit 22 Leute telefonieren sehen, davon hatten (bin extra nahe an den Leuten vorbei um zuschauen) 15 Leute Iphone in der Hand meisten das 4 oder 4s, 4 Leute hatten 1 Samsung und HTC in der Hand sahen sich ziemlich ähnlich. Und 3 Nokia sah ich. Vielleicht treffen ja deine Visionen in der Zukunft zu, aber im Moment jedenfalls noch nicht... Die halbe Klasse hat sich jetzt von dem Jugendweihegeld ein Iphone 4s gekauft, was mich nicht wirklich wunderte. Sicherlich wird Apple eines Tages weniger Wachstum generieren, aber das ist doch klar. Es gibt kein unendliches Wachstum. Irgendwann geht es auch wieder zurück.Das Kunststück ist, diese Zeit zu überstehen und mit neuen frischen Ideen Marktanteile zurückzuerobern und da hoffe ich für Nokia mit dem neuen Betriebssystem im
Oktober, denn wenn das nicht läuft, tja dann weiß ich nicht mehr was Nokia retten könnte.Ich glaube nicht, dass ich mich irre. Ich schrieb ja:
'Es existieren 'Fashion'-Bewegungen, die Tendenzen eines Apple-Hype-Auslaufens signalisierten könnten. Es sind erste Signale; im Moment noch kleine. Aber Jugendbewegungen gehen auch sehr schnell.'
Auch ist die Frage, ob der Teilmarkt 'Potsdam' den Gesamtmarkt repräsentiert.
Man kann es durchaus wahrnehmen, dass das 'iPhone-Differenzierungpotenzial' gewachsen ist. Deswegen glaube ich, dass gegenwärtige jugendliche Erstkäufer quasi welche sind, die unbedingt auf den schnell fahrenden Zug wollen, obwohl der Bahnhof schon in Sichtweite ist. In irgendeinen der vorherigen geposteten Beiträge habe ich im gleichen Zusammenhang einen Zeitraum von 12-18 Monaten skizziert, innerhalb derer sich der Trend spürbar verändern könnte.
Auch glaube ich, dass man den iPhone-Käufer-Markt auch von der Kundengruppe her differenzieren muß. Best Agers zeigen sicherlich nicht die gleiche Wechselbereitschaft wie Jugendliche. Auch wird Apple seine Marktanteile sicherlich nicht schnell verlieren. Aber das Von-Rekord-zu-Rekord-Springen wird enden und erheblich auf den Aktienkurs drücken.
Naja, wir werden es sehen.
Dagegen hat sich meine Meinung über Nokia Strategie etwas verschlechtert. Der gegenwärtige Dornröschenschlaf des Unternehmens und seiner Trägheit (wie lange warten wir jetzt auf das Lumia 900 und auf das 808 oder auf neue Ankündigungen?) wird immer unerträglicher. Alle feuern auf das Unternehmen und was macht es? Es schweigt, verhält sich still und resignativ. Wo sind die Angriffe?
Die Luft wird langsam dünn für das Unternehmen.P.S.: Wusste gar nicht, dass es noch Jugendweihen gibt. Wieder was gelernt

-
[QUOTE] Original geschrieben von derAL
Auch ist die Frage, ob der Teilmarkt 'Potsdam' den Gesamtmarkt repräsentiert."Zitat ende"Sicherlich nicht. Sollte ja auch nur als Beispiel dienen. Möglich das es woanders
wieder ganz anders aussieht.Zitat:
In irgendeinen der vorherigen geposteten Beiträge habe ich im gleichen Zusammenhang einen Zeitraum von 12-18 Monaten skizziert, innerhalb derer sich der Trend spürbar verändern könnte.
Zitat ende"Könnte oder nicht ? Wir werden sehen. Obwohl ich davon überzeugt bin, das das Iphone
5 wieder ein Renner werden wird.Zitat:
Auch wird Apple seine Marktanteile sicherlich nicht schnell verlieren. Aber das Von-Rekord-zu-Rekord-Springen wird enden und erheblich auf den Aktienkurs drücken.
Zitat ende"Das wird so oder so kommen. Es liegt in der Natur der Sache, das eine Firma irgendwann
ihre Grenze erreicht hat. Wie ich schon in meinem anderen Post schrieb, auch Apple wird
sein Zenit überschreiten. Die Frage ist nur wann und ob sie sich dann wieder aufrappeln.Zitat:
Dagegen hat sich meine Meinung über Nokia Strategie etwas verschlechtert. Der gegenwärtige Dornröschenschlaf des Unternehmens und seiner Trägheit (wie lange warten wir jetzt auf das Lumia 900 und auf das 808 oder auf neue Ankündigungen?) wird immer unerträglicher. Alle feuern auf das Unternehmen und was macht es? Es schweigt, verhält sich still und resignativ. Wo sind die Angriffe?
Die Luft wird langsam dünn für das Unternehmen.P.S.: Wusste gar nicht, dass es noch Jugendweihen gibt. Wieder was gelernt

Zitat ende:Tja sehe ich genauso. Hoffe sehr das sie die Kurve noch kriegen. War,wenn ich die Verar-
beitung mal nicht hinzurechne, doch immer sehr zufrieden mit meinen Nokiageräten.Hehe ja immer noch eine schöne Tradition die Jugendweihe :top: . Gottseidank nicht mehr so staatlich angehaucht
. -
Was die Verarbeitung betrifft,gilt es nicht für jedes Nokia Handy,da waren oder ist immer noch gute verarbeitete Geräte dabei

-
Zitat
Original geschrieben von solong
Was die Verarbeitung betrifft,gilt es nicht für jedes Nokia Handy,da waren oder ist immer noch gute verarbeitete Geräte dabei
Ja natürlich,das stelle ich ja gar nicht in Abrede. Zum B. Das 6303 bzw 6303i ist
für mich eines der besten Nokiahandy. Ok das ist jetzt aber doch etwas offtopic. -
Obwohl ich die Marke sehr mag und hoffe, dass Nokia es schafft: Ich bin leider skeptisch, was die Zukunftsaussichten angeht, da der Abwärtstrend doch eine inzwischen bedenkliche Eigendynamik angenommen hat. Es kommen große Kreditrückzahlungen auf die Finnen zu, und wenn sie dann noch im operativen Geschäft weiterhin so gigantische Verluste machen, dann bleibt entweder nur der Verkauf, die Hoffnung auf Microsoft als unterstützendem Partner, die Aufspaltung - oder eben das Ende. Atari, Commodore, Grundig - es gibt leider viele Beispiele, wo führende Technologie-Unternehmen den Turnaround nicht geschafft haben; vor allem dann nicht, wenn sie kein echtes zweites Standbein hatten. Philips Fernseh- und Monitorsparte macht ebenfalls Miese, nur sind die Niederländer so breit aufgestellt, dass sie das entweder wegstecken oder die Sparte verkaufen können (was sie dann ja auch gemacht haben), ohne dass von Philips dann nur der Name übrig bleibt. Bei Nokia ist das schon ein bisschen anders...
Im Dornröschenschlaf befinden sich die Finnen allerdings m.E. nicht, in Panik zu verfallen oder täglich neue Ideen zu publizieren, ist vermutlich auch nicht gerade der sinnvollste Weg aus der Krise. Na ja, ich hoffe, sie schaffen es.
Edit: Mit der Hardwarequalität der Nokia-Handys war ich immer sehr zufrieden!

-
Zitat
Original geschrieben von Robert Beloe
Es kommen große Kreditrückzahlungen auf die Finnen zu, und wenn sie dann noch im operativen Geschäft weiterhin so gigantische Verluste machen, dann bleibt entweder nur der Verkauf, die Hoffnung auf Microsoft als unterstützendem Partner, die Aufspaltung - oder eben das Ende. Atari, Commodore, Grundig - es gibt leider viele Beispiele, wo führende Technologie-Unternehmen den Turnaround nicht geschafft haben; vor allem dann nicht, wenn sie kein echtes zweites Standbein hatten.So große operative Verluste machen sie (noch) nicht. Das Q1/2012 war schon hart, aber die großen 'optischen' Verluste kommen immer wieder von Abschreibungen auf Location&Commerce (ehemals Navteq) und NSN.
Im Q1/2012 sind z.B. von den 1340 Millionen € Verlusten 1005 Millionen € bei NSN (davon 772 Mio € Restrukturierung) und 94 Mio € bei L&C (davon 120[sic!] Mio € Abschreibung auf den Kaufpreis) zu finden. Devices&Services ist 'nur' mit 219 Mio € -davon allerdings satte 312 Mio € von den Smart Devices (Kosten insgesamt 556 Mio€, Geräteabsatz 1704 Mio€)!- dabei.
Richtig blutig wird es erst, wenn jetzt im Q2 mit dem großen USA Start des Lumia 900 bei AT&T und der Einführung des 'kleinen' Lumia 610 nicht endlich Stückzahlen bei den Windows Phones gemacht werden. Meiner Meinung nach wären 6 Millionen Lumias im Q2 das Minimum, sonst brennt die Hütte in Espoo lichterloh... -
Zitat
Original geschrieben von kues
Meiner Meinung nach wären 6 Millionen Lumias im Q2 das Minimum, sonst brennt die Hütte in Espoo lichterloh...Richtig frischer Wind kommt wohl erst mit Win8.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!