Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Es ist schon so, wo Nokia in zwei oder drei Jahren steht, kann heute niemand zuverlässiig vorausagen. Es kann weiter bergab gehen, es kann genauso gut wieder nach oben gehen und eine Konsilidierungsphase eintreten.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von CV990i
    ...werden hier wieder Diskussionen ausgetragen, die durch Sticheleien von Leuten angefacht werden, die mit Nokia anscheinend nichts am Hut haben und hier nur aus Schadenfreude oder Selbstbestätigungsbedürfnis ("Ich hab es doch gewusst, ich habs ja immer gesagt") herumlungern und denen auf der anderen Seite Leute gegenüberstehen, die einfach darauf hoffen, weiter Geräte mit liebgewonnenen Nokia-Qualitäten kaufen zu können...

;)

:top:

• robert, nokia und co:

klar, bei so einem vereinfachten Sinnbild würde ich auch keine Aktien kaufen bzw. handeln. Aber da gehört nun einmal mehr dazu. Und zu den "sagenumwobenen" Barmitteln von Nokia: Die sind schlicht nicht vorhanden bzw. sollte man sich deren Verbrauch in den letzten Monaten nach dem festgestellten Stand durchlesen.
    Der Aktienkurs basiert auf Hoffnung, mehr nicht. Und ich habe es richtig vorhergesehen. Aktien verkauft, Gewinn gemacht und abgewartet. Meine Prognose wird demnächst überprüfbar sein. Nämlich dann (Achtung Brückenschlag zum Threadtitel), wenn Elop weiter sein falsches Management durchzieht und Win8 nicht so den Brücke zwischen den OS schlägt, wie es aktuell aussieht. Denn bei Win8 Desktop wird jetzt schon bemängelt, das es keine echten Fortschritt zu Win 7 gibt und die Bedienung durch "Metro" unnötig erschwert wird.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Timba

Dann sag doch bitte allen, wie sich der Barmittelbestand von Nokia zwischen den letzten beiden Quartalen verändert hat. Einfach nur zu behaupten ist mehr als unseriös. Ich denke mit deinen Verallgemeinerungen und Vereinfachungen langweilst du einfach fast alle Leser dieses Threads, die sich konstruktiv mit dem Threadtitel auseinander setzen wollen.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Timba, Du unterschätzt die Komplexität des 'Sinnbilds' (was immer das genau sein soll) der meisten User hier deutlich. Ich habe die Lage nach den Zahlen vom ersten Quartal auch sehr kritisch beurteilt; aber es nun mal so, dass Nokia es tatsächlich geschafft hat, die Liquität relativ gut zu schützen, und das verschafft Luft für eine längere und ohne Zweifel auch sehr schwierige und ungewisse Transitionsphase.

Wie Du schreibst: Aktienkurse beruhen auf Hoffnungen und Einschätzungen. Damit die Zukunft von Nokia nicht mehr als dramatisch schlimm eingeschätzt wird, ist es nicht erforderlich, dass es den Durchbruch gibt. Den wird es auch nicht geben, dafür ist die Lage zu komplex. Es ist schon gut für Nokia, wenn die Lage sich stabilisiert und mittelfristig leicht verbessert. Das ist angesichts der materiellen und immateriellen Ressourcen dieses Unternehmen schon hinreichend, um die Zukunft Nokias weniger schlimm erscheinen zu lassen, als sie hier sehr gern beschrieben wird.

Und da ist es mir sehr egal, was für Aktien wer kauft und verkauft. Insofern habe ich vielleicht kein einfaches, aber klares 'Sinnbild'.

• 6210:

Muss ich nicht. Die aktuellen Quellen (incl. Links und pdf) sind hier mehrfach im Thread genannt. Mehrfach!

robert:

"Geschützt" wurde die Liquidität damit, das Werke geschlossen, Personal abgebaut und und Investitionen (und Innovationen) geschlossen wurden. Usw, usw. Wenn du in der aktuellen Sitiation von Nokia meinst, alles zu entrümpeln, incl. der Firmenzukunft,; ja, dann gebe ich dir Recht, dann hat Elop wirklich sein Kapital kurzfristig geschützt. Das wurde auch honoriert.....bis zu dem Zeitpunkt, wenn WP, der einzige echte Überlebenszweig der Firma, nichts wird.
    Denn das Geld wird drastisch weniger, es wurde nur nicht in "bar ausgezahlt" und für die Firmenzukunft genutzt, sondern es wurde nur gespart durch die o.a. Aktionen.

Letztlich entscheiden die User und Käufer, ob Nokia überlebt, nicht ein mieser Aktienkurs, egal ob 2.20 oder 1.20. Sche**e sind nämlich beide Summen, das darf man nicht vergessen.

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• :rolleyes:
    Der Barmittelbestand, der besser als erwartet ausgefallen ist, war doch einer der größten Gründe für die Kursänderung - und das trotz insgesamt ziemlich schlechten Zahlen, die auch größtenteils der Umstrukturierung zugeschrieben werden.

• Sorry, Timba69, aber wenn ein Unternehmen laut dieser Quelle "über einen Bargeldbestand von 4,9 Milliarden Euro" verfügt, steht es nicht schlecht da. Nur der Aktienkurs.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    Der Barmittelbestand, der besser als erwartet ausgefallen ist, war doch einer der größten Gründe für die Kursänderung

Das kann ich irgendwie nicht an den historischen Kurswerten ablesen. Die Quartalszahlen wurden am 19.7 veröffentlicht- davor und danach dümpelte die Aktie um 1,50€ (vergl z.B. http://www.nasdaqomxnordic.com…EX24311&isin=FI0009000681 )
    Erst vom 26.7 bis 1.9 ging es wirklich hoch auf 2€- und das fällt mit den Gerüchten zu Lenovos angeblichen Übernahmeabsichten zusammen- in der Presse am 1.8 zu lesen.
    Im übrigen ist die Aktie jetzt wieder ungefähr soviel wert, wie vor der Strategieänderung/den Sparankündigungen vom 14.6 (vom 13. auf den 14.6 ging die Aktien von 2,22 auf 1,83 Schlußkurs).

Zitat

- und das trotz insgesamt ziemlich schlechten Zahlen, die auch größtenteils der Umstrukturierung zugeschrieben werden.

Wäre nur die Frage, was mit "Umstrukturierung" genau gemeint ist. Schaut man den Quartalsbericht genauer an, so sieht es nicht ganz so schön aus. Zum einen gab es zum Quartalsende nur einen 'Bargeldbestand' von 4,2 Milliarden Euro (über 700 Millionen gingen als Dividende an die Aktionäre im Q2). Zudem ist der cash flow (exklusive Dividende) nur aufgrund von Einmaleffekten positiv:

Zitat

Nokia Q2 net cash from operating activities of positive EUR 102 million, including receipt of EUR 400 million pre-payments from existing IPR licenses.

Wobei NSN sogar 160 Millionen positiven cash flow gebracht hat- der Rest von Nokia (Devices&Services+ Location&Commerce) als trotz 400 Millionen Einmaleffekt negativen cash flow hatte. Sowieso ist unerfreulich, daß NSN eigentlich separat betrachtet werden sollte, da Siemens bekanntlich die Hälte von NSN gehört und nur die Bilanzierung komplett bei Nokia erfolgt. So liest man eben auch im Quartalsbericht, daß im Vergleich zum net cash des Vorjahresquartals bedacht werden muss, daß Siemens (wie Nokia auch) 500 Millionen Euro Barmittel an NSN überwiesen hat.

Zitat

Year-on-year, net cash and other liquid assets increased by EUR 306 million in the second quarter 2012, primarily due to cash flows related to IPR, including a EUR 400 million receipt of pre-payments from existing IPR licenses, the receipt of quarterly platform support payments from Microsoft (which commenced in the fourth quarter 2011), a EUR 500 million equity investment in Nokia Siemens Networks by Siemens (received in the third quarter of 2011)

Und die Zahlen von Devices&Services wie auch Location&Commerce sehen einfach sch... aus. Fast 500 Millionen minus (schon ohne Einmaleffekte) sind elend. Zumal alleine die Smartphoneabteilung schon die 500 Millionen hinbekommt. Garniert man das ganze noch mit kleinen aber unerfreulichen Zahlen wie

Zitat

In addition, Symbian ASPs increased and Lumia ASPs decreased on a sequential basis.

-trotz Lumia 900. Und schaut sich an, zu welchen Preisen die Lumias nun im Q3 verhöckert werden. Dann macht das keine Vorfreude auf die Q3 Bilanzen...

Ich sehe Nokia auch nicht untergehen- böse gesagt kann man auch alleine nur mit den 200 Mio support payments von Microsoft eine kleine Firma betreiben. Aber die nächsten Werkschließungen und Entlassungen gibt es bestimmt noch- und damit wird Nokia immer kleiner werden. Wenn es schlecht läuft liefert sich Nokia am Ende ein Kopf an Kopf Rennen mit Blackberry um die Verkaufszahlen...

• Eben.

Aber lasse die Nokia-Jünger ruhig in einem anderen Glauben. Ich nutze ja ein N9 und finde das auch toll, aber mit ihrer WP7/8-Nummer (Metro) fliegt Nokia auf auf de Schnauze. Manchmal ist Börse halt auch einfach....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!