Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

• Habt ihr eigentlich eine Ahnung, wieviele Gerichtsverfahren hinsichtlich Patenten Samsung, Apple am Laufen haben? Nicht ur in den USA. Es sind unzählige.

Es gab auch bereits Urteile in der Vergangenheit. U.a. mit AUswirkungen auf den Verkauf von Geräten. Hat es Samsung oder Apple geschwächt? Nein.

1 Mrd ist peanuts und ob das Galaxy nun ein Apfelverschnitt ist ... weiß nicht, ob das einen Käufer interessiert. Denke eher nicht. Zumal das Galaxy III weiter weg vom Apfel ist.

Samsung Galaxy S25 Ultra

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Traue keiner Statistik... ;)

Die Verkaufszahlen sprechen leider eine ganz andere Sprache. Wenn die Nokia-Kunden so loyal waeren, muesste es z.B. viel mehr Wechsler von Symbian zu Lumia geben. Die installierte Basis ist schliesslich immens.

Man sagt, dass Apple beim iPhone5 vor einem großen Wechselzyklus steht (vom 4er auf das 5er).
    Was man dabei nicht vergessen sollte: Auch Nokia steht vor einem großen Wechselzyklus.

• WP8 u. physikalische Tatstatur

Ich kann in Ruhe abwarten, ob Nokia ein Handy mit WP8 und physikalischer Tastatur wie mein C6-00 heraus bringt und wie S40 weiter entwickelt wird. Noch weiß ich die kostenlose Navigation mit Nokiahandys zu schätzen. Allerdings bin ich nicht bereit 500 € oder 600 € für ein WP8-Handy, das kaum in meine Hosentasche passt, auszugeben.

Pixel 6a mit winSIM (o2)

Pixel 4a mit Kaufland mobil (D1)
    Nokia 3.1 DS mit Netzclub

• Schön dass Apple auch mal wieder in die Wechseljahre kommt :D:D

Zitat

es z.B. viel mehr Wechsler von Symbian zu Lumia geben. Die installierte Basis ist schliesslich immens.

Genau das wird die spannendste Frage der nächsten Zeit werden: Wohin gehen die Symbian-Fans. Damit diese sich möglichst schnell entscheiden wurde das System geschlossen. 6210 hat mit dem Image völlig Recht und harlekyn mit der immensen Basis auch. testi100 liegt m.E. etwas mit seinen Zukunftserwartungen daneben. Ich warte mit dem 808 noch mal ab um zu sehen was am 5. vorgestellt wird.

Man das ist ja fast wie Weihnachten, 18mal werden wir noch wach - heisa dann ist Lumia Tag :o

• Interessant fand ich im Apple vs. Samsung Streit überdies, dass Apple ein Nokia Lumia in der Anhörung als Beweis dafür vorgelegt hat, dass nicht jeder das Apple-Design kopiert.

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Genau das wird die spannendste Frage der nächsten Zeit werden: Wohin gehen die Symbian-Fans.

Die meisten sind doch schon gegangen, Mehrheitlich zu iOS und Android ;)
    Es soll aber sogar auch welche geben, die wegen dem 808 wieder zurück zu Symbian sind, nur WP mag (fast) keiner :p

Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia testi100 liegt m.E. etwas mit seinen Zukunftserwartungen daneben.

Sprechen wir uns in ca. 1 Jahr nochmal, Ok? ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von Tala
    Interessant fand ich im Apple vs. Samsung Streit überdies, dass Apple ein Nokia Lumia in der Anhörung als Beweis dafür vorgelegt hat, dass nicht jeder das Apple-Design kopiert.

Das zeigt in erster Linie, das sie Nokia nicht für voll nehmen, währe Nokia in der gleichen Weise Erfolgreich wie Samsung jetzt, wurden sich die Apple Klagen gegen Nokia richten ;)

Oder warum Verklagt Samsung Nokia nicht, obwohl vielerorten behauptet wird Symbian Belle (z.B. Task-Bar) währe von Android kopiert?

Das Nokia nicht einmal mehr Verklagt wird zeigt m.M. das Mitleid der Konkurrenz mit dem untergehenden Riesen ...

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Sprechen wir uns in ca. 1 Jahr nochmal, Ok? ;)

Machen wir.

Vielleicht sehen wir sogar schon früher klarer. WP war bis jetzt für mich auch absolut nichts, insoweit hast du auch recht. Aber ich gehe mal stark davon aus dass viele der Beschwerdepunkte ernst genommen und beseitigt wurden.

• Das könnte auch daran liegen, dass sowohl Nokia als auch MS mit Apple sich schon längst auf ein Lizenzmodell geeinigt haben.

Auch für andere Hersteller die sich für die WP-Plattform entscheiden ein großer Vorteil.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Zitat

Original geschrieben von testi100
    Das Nokia nicht einmal mehr Verklagt wird zeigt m.M. das Mitleid der Konkurrenz mit dem untergehenden Riesen ...

Diese Unternehmen sind keine karitativen Veranstaltungen. Das Mitleid in mit Patentfragen befassten Rechtsabteilungen und den angeheuerten angelsächsischen Law Firms dürfte sich sehr in Grenzen halten. Die Erklärung dürfte eher darin liegen, dass Nokia Absprachen mit anderen Unternehmen getroffen hat, dass es vielleicht weniger Patentübergriffe gibt oder zu befürchten ist, dass Nokia ein Patent-Verfahren dieses erfolgreich kontern könnte. Eventuell werden einige Streitigkeiten gegenwärtig aber auch noch nicht gerichtlich ausgetragen.

Aber das ist letztlich natürlich Kaffeesatzleserei - sicher ist mE 'nur', dass kein anderes Unternehmen Nokia aus Mitleid 'schonen' würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!