Nokia & Windows Phone - die schlechten Nachrichten nehmen kein Ende

  • Ich möchte dem Al in gewisser Weise beipflichten. Auch ich sehe durchaus parallelen zwischen dem frühreren Nokia und dem heutigen Apple.


    Allerdings gibt es auch Unterschiede:


    Mir ist nicht bekannt gewesen, dass es gegenüber Nokia eine gewisse "Haterbasis" gab. Heute wird nicht mehr jeder bewundert, wenn er mit dem aktuellsten Apple-Produkt durch die Straßen läuft. Ich habe zunehmend das Gefühl, das die Zahl derer, die anfängt die Nase zu rümpfen immer größer wird.


    Nokia war deutlich breiter aufgestellt als Apple heute. Apple stellt ausnahmslos Hochpreisprodukte in die Läden, Nokia verfügte auch über ein breites Angebot im Niedrigpreis- und im Mittelklassensegment. Da die Leistungsentwicklung der früheren Handys nahezu abgeschlossen war, konnte Nokia seiner Käuferschicht nicht mehr nahebringen, auf ein aktuelleres Handy umzusteigen. Stattdessen wechselten sie nach und nach zu Apple, später auch zu Android.


    Apple ist - wesentlich mehr als Nokia früher - auf einen Kultstatus aufgebaut. Alle 1-2 Jahre muss, will man auf dem aktuellen Stand der Technik bleiben, ein neues Smartphone her. Das hält die Umsätze hoch. Allerdings ist Aplle von einer gewissen Marktdurchdringung im Hochpreissegment abhängig. Ein Viertel aller Smartphones sind zurzeit noch von Apple. Sinkt dieser Anteil weiter, wird es gefährlich. Dann wird die Marktmacht von Android zu stark, was sich zunächst auf die Apps, und dann auch auf die Käuferzahlen auswirken wird. Zudem könnte sich rumsprechen, dass auch Androidphones funktionieren, dass sie keineswegs stümperhaft sind, wohl aber zumindest gleichwertig, dafür aber deutlich günstiger sind. Da muss Apple gegenhalten. Daran kann ich aber nicht glauben. Auf der anderen Seite wildern auch Android, Windows Phone, und vielleicht auch Blackberry im Hochpreissegment. Diese Angriffe muss Apple abwehren. Zumindest Apple-Gegner, und davon gibt es nicht gerade wenig, könnten auf die Alternativen zurückgreifen.

  • Apple verkauft halt viel über das "Bauchgefühl" ...


    Und das war auch bei Nokia mal der Fall ... ich erinnere mich noch an Zeiten, an denen Kunden wochenlang täglich gefragt haben, wann das neue Nokia XX endlich da ist - die haben sich auch nicht umberaten lassen, auch auf vergleichbare oder sogar bessere Modelle anderer Hersteller.


    An dem Punkt sehe ich Apple momentan auch ... allerdings wird die Karawanne irgendwann zum nächsten Hersteller weiterziehen.


    Auch, weil Apple die Person fehlt, die immer als Lichtgestalt und Retter im Fokus stand ... die Person, die maßgeblich an dem Mythos Apple beteiligt war.
    Die Person, die auch polarisiert hat, die durch ihre Geheimnistuerei die Neugier auf neue Produkte immer angeheizt hat.


    Apple ist auf dem Weg entweder zu einer normalen Firma unter vielen ähnlichen - oder auf dem Weg zurück in die Nische, aus der sie gekommen sind.


    Das sich der wahnsinnige Aktienkurs nicht immer höher und höher treiben lässt halte ich für ganz Normal auf Dauer.

  • Das Hochpreis-Segment torpediert sich Google gerade selber: als ob nach der Vorstellung der neuen Nexus Geräte noch irgendjemand bereit ist, mehr als 350-400€ für einen Androiden auszugeben.

  • @al:


    Ich halte mich ab jetzt raus. Selbst wenn Apple 50% verlieren würde, ist Apple immer noch mehr wert wie Nokia zu seinen besten Zeiten, hat mehr Bargeld, eine größere User-Basis, stetige Einnahmen und extrem wertvollen Firmenbesitz + Patente. Mach dir keine Sorgen, es steigen aktuell nur die aus, die keine Nerven haben.


    Mit Apple macht man nicht nur kurzfristig Kasse, sondern legt langfristig sicher an.


    uwm:


    Das glaubst du nicht wirklich....Apple war schon immer *etwas* anders. Die Kohle reicht für 35 Jahre Ausgaben auf dem aktuellen Level, ohne Gewinne. Und daran glaubt wohl keiner.


    Skip:


    Zustimmung. Meine Schwester bekommt ein Nexus. Ich bin nicht betriebsblind. Schwer wird es aber für MS und Nokia, denn die haben weder Kohle, noch User-Base, noch können sie billige Preise bieten.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Ex-Nokia
    Ne, ne ,ne Timba nicht abducken, ich will schon noch im Dezember mit Dir deine Weissagungen auswerten.


    Kaya Yanar : bald im Dezember gibt es kloppeeee :D

    FENERBAHCE & HAMBURGER SV

  • Zitat

    Original geschrieben von Ex-Nokia
    Ne, ne ,ne Timba nicht abducken, ich will schon noch im Dezember mit Dir deine Weissagungen auswerten.


    :top:
    Meinst natürlich nur die zu NOKIA? Daß der Niedergang der Apple-Aktie Mitte 2012 begann wird man am sichersten Mitte 2014 rückblickend feststellen können.

  • Zitat

    Original geschrieben von imagomundi
    :top:
    Meinst natürlich nur die zu NOKIA? Daß der Niedergang der Apple-Aktie Mitte 2012 begann wird man am sichersten Mitte 2014 rückblickend feststellen können.

    Ganz Genau. Bezüglich Nokia läuft ja die Deadline (im wahrsten Sinne des Wortes :)) Ende November aus. Da werd ich nicht umhin kommen mal genüsslich den Finger in die Wunde zu legen. solong nein schlagen wollen wir nicht :)

  • Welche Wunde? Nokia ist immer noch fast Pleite, die Zahlen mies, aktuell keine Geräte zu kaufen, Updates lassen auf sich warten, Surface nicht vorhanden, und das MS-Universum läuft auch nicht rund.
    Und wie die Geräte wirklich ankommen, weis auch keiner.


    Nokias Aktienkurs unter aller Sau. ich wiederhole nochmal: 2,06 Euro. Selbst bei 1000% Steigerung nicht mal im Ansatz eine Gefahr für Apple, Google und Co.


    Ich sage nach wie vor: Ziel-Aktienkurs: 1 Euro.



    Ich liege nach wie vor Goldrichtig, de facto hat sich meine Behauptung, die ich seit letztem Jahr (!) "gebetsmühlenartig" wiederhole, längst erfüllt.


    Jungs, nehmt die Apple-Hasser Brille ab.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Welche Wunde? Nokia ist immer noch fast Pleite, die Zahlen mies, aktuell keine Geräte zu kaufen


    Jungs, nehmt die Apple-Hasser Brille ab.

    Also ich brauche da nichts abzunehmen, hasse Apple nicht. Ganz ehrlich hätte das Eierding rSAP gekonnt hätte ich auch eins gekauft. Nur dieser Hype ist einfach nur lächerlich im Angesicht dessen was es leistet. Nokia hat sich da im Vergleich auf dem Mobiltelefonsektor aber weitaus verdienter gemacht. Ich stimme Dir ja auch zu: Nokia ist noch lange nicht über den Berg, aber das Limit hast Du selbst festgesetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!