ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Stefan
Du sagst es. Wo also ist das Problem?
Dann doch lieber ein paar Braunkohle-Kraftwerke mehr, die erzeugen die Emissionen gleich und nicht erst in ein paar Jahrzehnten. Oder alles mit Sonnenkollektoren zupflastern und tausende Windräder daneben. Landschaftlich sicher sehr wertvoll. :top:
Bei dem momentaren Strombedarf geht nunmal nichts an der Atomkraft vorbei.
Oder wäre es doch besser, alle AKWs abzuschalten und den Strom billig in den Ostblockstaaten aus maroden AKWs zu beziehen?
Es ist leicht, auf aktuellen Technologiern herum zu hacken. Aber hast Du irgendwelche Alternativen parat, welche ein frühzeitiges Abschalten der AKWs ermöglichen? Ich wage zu spekulieren, dass dem nicht so ist.
In den Broschüren der Elektrizitätswerke steht: Kernenergie ist sauber. Das Unfassbare, manche glauben das tatsächlich...
Never ask a barber if you need a haircut!
Hast Du Dich schonmal etwas genauer mit dem Thema Energieerzeugung auseinander gesetzt? Meines Wissens nach beeinflussen auch AKWs den Treibhauseffekt erheblich:
1) Bei der Errichtung und beim Abbau des Kraftwerkes
2) Der Kühlturm. H2O ist ein Klimagas
3) Krypton 85
Der Einwand Kohle müsste abgebaut werden und würde damit ebenfalls die Umwelt beeinträchtigen ist für mich ebenfalls nicht nachvollziehbar. Uran kommt doch auch "irgendwo" her - nicht? Ob nun ein AKW schöner als eine WKA ist halte ich ebenso für eine nicht unbedingt zielführende Frage.
Ich halte ehrlich gesagt eine solche Diskussion für reichlich überflüssig! Siemens bekommt es nicht auf die Reihe für das S55 eine bugfreie Firmware zu basteln, aber die Akws laufen fehlerfrei? Polizisten dürfen nur 4std neben einem Castor herrennen, aber eine Gefährdung für die Menschen besteht nicht - warum auch?
Man sollte sich meiner Meinung nach vielmehr etwas mehr dem Thema Energieeffizienz widmen. Wenn ein Athlon halt knapp 70 Watt Verlusleistung hat, wird es schwer auf Akws zu verzichten. Strom wird außerdem immernoch mit einem reichlichen Überschuss produziert. Auch hier gibt es ein enormes Einsparpotenzial. Altbau genauso usw. usw. Hier könnte Deutschland auch mal seine wirtschaftlichen Qualitäten unter Beweis stellen - oder?
Atomstrom ist für mich eine Dinosauriertechnik. Die zentralen Fragen wurden nie gelöst. Evtl. gelingt es der Forschung noch. Im dicht besiedelten Deutschland ein Akw zu betreiben ist für mich unglaublich. Niemand will so ein Ding vor seiner Türe.