Was ist mit einem eurer Atomkraftwerke los? [Atomkraft-Discussion inside]

• In den Broschüren der Elektrizitätswerke steht: Kernenergie ist sauber. Das Unfassbare, manche glauben das tatsächlich...

Never ask a barber if you need a haircut!

Hast Du Dich schonmal etwas genauer mit dem Thema Energieerzeugung auseinander gesetzt? Meines Wissens nach beeinflussen auch AKWs den Treibhauseffekt erheblich:

1) Bei der Errichtung und beim Abbau des Kraftwerkes

2) Der Kühlturm. H2O ist ein Klimagas

3) Krypton 85

Der Einwand Kohle müsste abgebaut werden und würde damit ebenfalls die Umwelt beeinträchtigen ist für mich ebenfalls nicht nachvollziehbar. Uran kommt doch auch "irgendwo" her - nicht? Ob nun ein AKW schöner als eine WKA ist halte ich ebenso für eine nicht unbedingt zielführende Frage.

Ich halte ehrlich gesagt eine solche Diskussion für reichlich überflüssig! Siemens bekommt es nicht auf die Reihe für das S55 eine bugfreie Firmware zu basteln, aber die Akws laufen fehlerfrei? Polizisten dürfen nur 4std neben einem Castor herrennen, aber eine Gefährdung für die Menschen besteht nicht - warum auch?

Man sollte sich meiner Meinung nach vielmehr etwas mehr dem Thema Energieeffizienz widmen. Wenn ein Athlon halt knapp 70 Watt Verlusleistung hat, wird es schwer auf Akws zu verzichten. Strom wird außerdem immernoch mit einem reichlichen Überschuss produziert. Auch hier gibt es ein enormes Einsparpotenzial. Altbau genauso usw. usw. Hier könnte Deutschland auch mal seine wirtschaftlichen Qualitäten unter Beweis stellen - oder?

Atomstrom ist für mich eine Dinosauriertechnik. Die zentralen Fragen wurden nie gelöst. Evtl. gelingt es der Forschung noch. Im dicht besiedelten Deutschland ein Akw zu betreiben ist für mich unglaublich. Niemand will so ein Ding vor seiner Türe.

• Zitat

Original geschrieben von speakers
    H2O ist ein Klimagas

Wasser ist ein Klimagas? :confused:

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Du sagst es. Wo also ist das Problem?
    Oder alles mit Sonnenkollektoren zupflastern und tausende Windräder daneben. Landschaftlich sicher sehr wertvoll. :top:

So eine arrogante und dumme Antwort habe ich schon lange nicht mehr gehört. "Krähe" hat schon recht, ihr denkt alle nur "die paar Jahre die ich noch lebe wird eh nix passieren"... Hast du Kinder?
    Ja, du hast recht Sonnenkollektoren und Windräder kann man nicht unter der Erde verstecken wie den "Müll" aus Atomkraftwerken.
    Denk mal ein bisschen in die Zukunft und nicht nur ans "jetzt"...

• Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Denkt man aber 20, 30 oder gar 50 Jahre in die Zukunft ... stellt sich doch die recht unangenehme Frage, wo man den ganzen Strahlungsmüll verstauen soll...

Ab in die Sonne damit ;) - dort stört es wirklich niemanden. In 50 Jahren dürfte auch der Kostenfaktor für so eine Entsorgung um einiges geringer sein als heutzutage.

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Wasser ist ein Klimagas? :confused:

Da hat unser spaekers schon recht. Auch wird die Tierwelt in den Gewässern nach der Kühlwassereinspeisung beieinträchtigt. Aber zum einen müssen Gas-, Öl-, Kohle- und Müllkraftwerke mit gleicher Leistung genauso gekühlt werden. Und für das Klima macht das nicht soviel aus, weil über den Seen und Meeren viel mehr Wasser verdunstet, als über einen Kühlturm verdampft.

• QUOTE] Original geschrieben von Sebastian
    Wasser ist ein Klimagas? :confused: [/QUOTE]

Ja! Hätten wir kein H20 in Form von Wasserdampf in der Athmospäre wäre es hier ziemlich kalt.

Maßgeblich dafür sind die Absorptionsbanden von Wasserdampf. Ganz gut wird der Treibhauseffekt hier erklärt.

Richtig ist, dass die Absorptionsbanden von H20 nahezu geschlossen sind und ein Kühlturm großräumig betrachtet keinen erheblichen Einfluss auf das Klimageschehen hat. Bei C02 ist dies anders. Dort sind die Absorptionsbanden nicht so sehr geschlossen. Der nachgewiesene Anstieg an C02 führt jedoch theoretisch zu einer allmählichen Schließung.

Klimatische Effekte von Kühlturmen sind wenn nicht global so doch regional nicht unbeachtlich. Ähnliches gilt ja auch für Stauseen usw.

Rincewind

Zum Thema WKA: Die einen wollen einen Standort für eine WKA, die andere wollen dies verhindern. Das Planungsrecht sieht eine standortbezogen Projekt-UVP dafür vor. Wenn eine Wka nicht genehmigt wurde, gab es überwiegende öffentliche Interessen, die der Errichtung einer Wka entgegenstanden. Ansonsten ist eine Wka im Außenbereich priveligiert. Z.T. werden auf der Ebene der Regionalplanung bzw. der Flächennutzungsplanung auch geeignete Standorte ausgewiesen, um eben dem Wildwuchs vorzubeugen. Die CDU in Banden-Württemberg hat im letzten Jahr jedoch eine solche Ausweisung und damit eine Regelung unterbunden. Evtl. wird jetzt durch eine Änderung des Landesplanungsgesetzes mehr Klarheit geschaffen

• Zitat

Original geschrieben von Stefan

Es ist leicht, auf aktuellen Technologiern herum zu hacken. Aber hast Du irgendwelche Alternativen parat, welche ein frühzeitiges Abschalten der AKWs ermöglichen?

Wenn ich die hätte, würde ich sicherlich nicht Sozialwissenschaften studieren...

Aber der Gedanke, daß wir unsere Entworgungsprobleme einfach mal der nächsten oder übernächsten Generation aufhalsen, ist mir doch ziemlich unangenehm.

Zitat

Original geschrieben von Merlin

Ab in die Sonne damit ;) - dort stört es wirklich niemanden. In 50 Jahren dürfte auch der Kostenfaktor für so eine Entsorgung um einiges geringer sein als heutzutage.

Klasse Idee! Es ist ja nicht so, daß gelegentlich mal ein solcher Raketenstart schief geht und eine Rakete dann mal ganz spontan explodiert - das wäre echt cool: "Mami, Mami, es regnet Brennstäbe!" :top:

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Klasse Idee! Es ist ja nicht so, daß gelegentlich mal ein solcher Raketenstart schief geht und eine Rakete dann mal ganz spontan explodiert

Als notorischer Kernkraftgegner musst du ja so reagieren ;). Ich habe mich allerdings auf einen Zeitraum weit in der Zukunft (in 30-50 Jahren) bezogen und da gehe ich mal davon aus, dass es dann ganz andere Möglichkeiten, als mit "Raketen" geben wird. Also würde ich da mal unvoreingenommen an die Idee ran gehen ;).

• Zitat

Als notorischer Kernkraftgegner musst du ja so reagieren ;).

Nicht zwangsläufig. Ich schalte nur gelegentlich meinen Kopf ein...

Zitat

Ich habe mich allerdings auf einen Zeitraum weit in der Zukunft (in 30-50 Jahren) bezogen und da gehe ich mal davon aus, dass es dann ganz andere Möglichkeiten, als mit "Raketen" geben wird. Also würde ich da mal unvoreingenommen an die Idee ran gehen ;).

Und was machst Du mit dem Müll, wenn dummerweise in den kommenden 50 Jahren das Beamen noch nicht erfunden wurde? Naja, letztlich dürfte es Dir egal sein, schließlich dürfen sich dann Deine Kinder mit dem Problem befassen...

Es fällt mir aber auch generell schwer, an eine solch typisch menschliche Idee unvoreingenommen zu betrachten, denn letztlich läuft das mal wieder auf eine typische Exportierung von Problemen hinaus. Zunächst vergraben wir unseren Müll in unserem eigenen Garten. Dann fällt uns auf, daß das nicht unbedingt klug ist, und wir kippen alles in den nächstbesten Fluß. Sterben da die Fische, nehmen wir eben einen x-beliebigen Ozean (schließlich sieht dort zunächst niemand, welche Zerstörung durch das Abladen von Müll jeder Art angerichtet wird - ist schließlich schööön weit weg). Irgendwann fällt dann aber doch auf, daß der Ozean und alles, was sich dort so aufhält, sich etwas anders benimmt, als man das von einem anständigen Ozean erwarten dürfte, also verstecken wir den ganzen Scheiß doch einfach in stillgelegten Bergwerksstollen. Dann gibt es da aber so ein paar Spinner, die uns auf unangenehme Gedanken bringen: Was passiert eigentlich mit dem ganzen Müll, wenn - entgegen aller geologischen Voraussagen - doch mal Grundwasser in den alten Stollen eindringt und die Fässer durchrosten läßt? Hey, dann schießen wir den ganzen Dreck doch einfach in die Sonne (wie wir das am besten anstellen, das sollen sich gefälligt die Wissenschaftler der nächsten Generation überlegen)!

Die Menschheit löst ihre gravierenden Müllprobleme nicht, sie exportiert sie - und das kann ich nicht unvoreingenommen betrachten.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!