América Móvil will ~ 30% von E+ Mutter KPN / O2 & E+ gemeinsam neuer Mobilfunkgigant?

  • Ein gutes Signal für den Wettbewerb im Mobilfunkmarkt in Deutschland! Hoffentlich bleiben uns die 4 Netzbetreiber auf lange Sicht erhalten. Insbesondere um das hier in der Region Stuttgart super ausgebaute UMTS-Netz von o2 wäre es schade gewesen, wenn es in der jetzigen Form nicht mehr existieren würde!


    @ Henning Gajek: Deine Seite kann nicht geladen werden...

    Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

  • Zitat

    Original geschrieben von websurfer83
    Insbesondere um das hier in der Region Stuttgart super ausgebaute UMTS-Netz von o2 wäre es schade gewesen, wenn es in der jetzigen Form nicht mehr existieren würde!


    Warum sollte das (garantiert auch für Daimler!) ausgebaute UMTS Netz in Stuttgart von o2 bei einem Zusammenschluß nicht mehr existieren?


    Würde keinen Sinn machen. Wie ist das e-plus Netz dort? gleich/besser/schlechter?


    Die Fusion ist doch aber (momentan?) anscheinend eh vom Tisch!

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,


    aus aktuellem Anlaß sollten wir langsam mal spanisch lernen :-)


    Muss der Kundenservice hier von den Anbietern nicht in deutsch erbracht werden?? Kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, das ein Unternehmen hier den Kunden zwingen kann eine bestimmte Sprache zu lernen, damit man den Kundenservice in Anspruch nehmen kann...

    Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

    Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

  • Hallo,


    stell Dir vor ein Angebot für die in Deutschland lebende "spanische Community"


    Alles-Drin Flat für 10 Euro (*)


    Fußnote (*) Dies ist ein Angebot für die in Deutschland lebende spanisch sprachige Community. Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir den Kundenservice nur in spanischer Sprache anbieten können. Für einen Aufpreis von 10 Euro im Monat steht Ihnen natürlich auch unser deutschsprachiges Team in Palau (ehemalige deutsche Südseekolonie) zur Verfügung :-)


    Vorsicht! Warnung! Das ist Satire! (oder eines Tages wirklich Ernst?)

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Muss der Kundenservice hier von den Anbietern nicht in deutsch erbracht werden?


    Natürlich *sollte* er das, aber versuch´ das mal den Leuten in den Vorstandsetagen beizubringen. Aber das mit den Hotlinern aus Rumänien, Indien oder Ägypten haben wird doch heute schon ;).

  • Vor allem war, meiner Meinung nach, der erste Anbieter mit Hotline im Billiglohnland
    der "Premium"-Anbieter Vodafone D2, mit seinem Callcenter Kairo....
    Wir werden sehen!

  • Hallo,


    Zitat


    danke. Meine Domains bei 1&1 sind momentan, warum auch immer, nicht erreichbar.


    Wer http://www.gajek.de sucht, sollte es unter http://hrgajek.homepage.t-online.de finden.


    [Edit]


    http://www.gajek.de, http://www.hrgajek.de gehen wieder :-)

  • Bisher haben wir uns aber auch ganz passabel ohne niederländische, spanische oder englische Sprachkenntnisse mit den Anbieter verständigen können, oder ;) aber Du hast sicherlich Recht: Den Kostendruck wird man wohl nicht so einfach aus dem Mobilfunkmarkt wieder herausbekommen. Dazu ist die Masse der Kunden wohl zu stark auf den Preis fixiert und hat sich bzw. wird sich in den kommenden Wochen zu schnell an Allnet-Flats für ca. 20 Euro gewöhnen. Dass eine Fusion von o2 und e-plus vorerst vom Tisch ist, sollte den Kunden wohl trotzdem freuen. Andererseits ist es durchaus möglich, dass durch den Einstieg eines finanzkräftigen Investors sich doch auch bei E-Plus technisch was tut. Denn klar ist ja, dass die "smart follower"- und Mehrmarkenstrategie und die damit verbundene Kozentration auch preisbewußte Kunden vornehmlich aus der Not geboren ist, weil KPN einfach vor einigen Jahren kein Geld hatte, um auf Augenhöhe mit den anderen in technische Innovationen zu investieren. Das hätte auch denben gehen können. Zumindest die Chance besteht, dass Slim hier etwas entgegensteuert. Denn so richtig erklärt, wie es technisch (Stichwort LTE) bei E-plus mittel- bis langfristig weitergehen soll, hat auch bisher noch keiner. Es wird darauf ankommen, ob Slim einfach nur abkassieren will und die "Smart Follower"-Strategie in aller Konsequenz weitertreibt. Oder ob er vielleicht doch darauf setzt zu verhindern, dass der Markt in Deutschland bald tatsächlich aus 3+1 Netzrn statt aus 4 Netzen besteht. Bei Telekom Austria wurd Slim ja deutlich freundlicher begrüßt, obwohl auch dort ein ehemaliger Staatsbetrieb und Platzhirsch betroffen war. Beide Möglichkeiten, also verramschen und abkassieren, oder aber nachhaltige Investitionen halte ich für durchaus realistisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!