Es ist doch klar, dass der Netztest nur einen oberflächlichen Überblick geben kann. Wer z.B. immer nur bestimmte Strecken fährt, weiß sicherlich genau, an welcher Wegstrecke z.B. nur das Eplus-Netz funkt und wo nur o2 zu empfangen ist. Und selbst wenn man statt im Zug mit dem Auto/Bus unterwegs ist, wo die Straße eigentlich recht nahe der Bahnlinien lang führt, hat man dann mancherorts erstaunlicherweise ganz andere Ergebnisse, welches Netz empfangbar ist und welches nicht.
Problematisch finde ich nur, dass die Netzkarten der Anbieter nicht so korrekt sind, wie diese vorgaukeln. Teilweise drehen die Anbieter auch die Sendestärke runter in Gebieten wo nicht so viele telefonieren. Auch vom Wetter und Landschaft ist der Empfang natürlich abhängig. Die Versorgungslage wird in den offiziellen Karten meiner Erfahrung jedoch zu optimistisch dargestellt. Die Grenzgebiete, wo kein Netz empfangbar ist, sind (selbst mit stark strahlenden Handys) oft größer selbst bei der GSM-Versorgung.
Netztest 2012
-
-
-
Netztest hin oder her - jeder sollte für deine Region das für ihn beste Netz nehmen.
Beispiel Berlin, Potsdamer Str. 90 am B&B Hotel, 2. November, 19 Uhr, outdoor:Telekom (iPhone 4S):
Download: 1,7 MBit/s
Upload: 0,6 MBit/sE-Plus (iPhone 5):
Download: 6,4 MBit/s
Upload: 1,9 MBit/sFreche Frage vom Kollegen: Hast Du heimlich die SIM Karten getauscht?

Ich geh davon aus, dass Telekom zu dem Zeitpunkt einfach überlastet war. Mehrere Speedtests brachten keinen besseren Wert. Am nächsten Morgen gegen 6 Uhr sah es schon besser aus. E-Plus weiter bei 6-7 Mbit/s und Telekom hatte da 12 Mbit/s im DL.
-
Ich stelle auch immer wieder fest, das es kein "überall das beste Netz" gibt.
Trotzdem dürfte T-Mobile momentan das "am besten ausgebaute / performanteste" Netz haben. Aber so was ändert sich halt auch gerne mal

Ich erinnere mich an 2000 wo Vodafone wirklich so was von überlastet war. dann haben die ordentlich ausgebaut, sich nen paar jahre auf den Lorbeeren ausgeruht und kassieren jetzt die Quittung dafür.
Ich denke, der Computerbild Netztest wird ein deutschlandweites gutes Bild geben:
"Von Ende August bis Anfang Oktober wurden 4,6 Millionen Gesprächsminuten und 1,9 Millionen Datenverbindungen ausgewertet"Hoffentlich gelingt es der CB das ganze grafisch sinnvoll aufzubereiten..
Gruss Wolfgang
-
Ich sehe den Netztest mittlerweile mehr und mehr als Infrastrukturtest...
Autobahnen sind da wo Menschen wohnen und das nicht jedes Netz überall sein kann weiß auch jeder...
Ich habe schon in BaWü einige male erlebt, dass Eplus super ausgebaut war und D1 nicht zu sehen... war aber auch mal im Harz (Treseburg), da gab es auf Wanderwegen (in schmalen Tälern) nichts und das einzige Netz was im Ort zu sehen war war D1...
Ich für meinen Teil komme mit E+ gut aus, freue mich über die Verbesserungen (habe 2 Smarphones die auch schonmal als HotSpot ran müssen) ohne am übermäßigen Mangel gelitten zu haben... wenn die anderen Netze noch besser sind, dann geht es dennen halt noch besser... aber wirklich schlecht, kann dann nach meinen Erfahrungen keines sein.
Jm2ct -
Es sind eben auch die Erfahrungen, die die Leute selbst in ihrer Region, wo sie viel mit dem Telefon/Surfstick unterwegs sind, machen. Es gibt Ecken, da sind alle NB gut aufgestellt und es gibt die Regionen, wo nur D1 und o2 funktionieren oder E-Plus und D2. Soll jeder für sich entscheiden, was er tut. Dafür gibt es ja auch Prepaidkarten, um vorher zu testen, was wirklich taugt.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von SynTom
Netztest hin oder her - jeder sollte für deine Region das für ihn beste Netz nehmen.
Beispiel Berlin, Potsdamer Str. 90 am B&B Hotel, 2. November, 19 Uhr, outdoor:Telekom (iPhone 4S):
Download: 1,7 MBit/s
Upload: 0,6 MBit/sE-Plus (iPhone 5):
Download: 6,4 MBit/s
Upload: 1,9 MBit/sPack die Telekom Karte mal in das iPhone 5 zum testen! DC-HSPA+ 42,2 Hardware passt besser zum Telekom Netz als HSPA14,4. Bzw teste beide mal mit der gleichen Hardware. Dann kann es auch wieder anders aussehen - muss aber nicht!
Wobi ich 12 MBit/s nicht glauben kann mit dem iPhone 4S. Da war bei mir immer bei 10,5 MBit/s Schluss. Obwohl ich DC-HSPA+ Hardware dann 30 MBit/s hatte....
ZitatOriginal geschrieben von maxandmoritz
Ich sehe den Netztest mittlerweile mehr und mehr als Infrastrukturtest...Ist er ja auch ansich und verliert auch immer mehr an Qualität. Die Grafiken in welcher Großstadt man mit welchem netz welche Datenraten erreicht fehlten ja dieses Jahr komplett bei CHIP und Connect. Das wird immer mehr zum bla bla und weichgespültem Gesülze. Letztes Jahr gab es 4 Seiten wo über jeden Netzbetreiber einzeln eine Seite geschrieben wurde. Dieses Jahr alle 4 auf einer Seite. Sorry Connect, aber ich kaufe mir euer Heft nicht mehr. Ist das Geld einfach nicht wert aufgrund mangelnder Informationen und deren grafischer/inhaltlicher Aufbereitung.
Zum Test allgemen nochmal: Im Grunde wird ja nicht die reine Netzabdeckung ermittelt, sondern welche Performance und Qualität die Netze tendenziell dort bieten, wo sich auch viele Menschen aufhalten. Und ich denke da ist die Strecke schon ganz gut ausgewählt. Zumal man ja auch klipp und klar sagen muss: In der Fläche müssen Telekom und Vodafone aufgrund neuester Technologien (HSPA+, DC-HSPA+, LTE) auch um einiges "besser"/"performanter" sein, als E-Plus oder o2. Dort fehlt es eben zum Teil auch an den richtigen Anbindungen und Backbone Netzen. Insofern muss man dann damit bei E+/O2 eben damit leben das es in der Fläche gesehen massive Unterschiede gibt bei Datenperformance und offensichtlich auch bei der Sprachtelefonie. Jeder der schon einmal ein HD Voice Telefonat über das Telekom UMTS Netz geführt hat, weiß eben auch das es derzeit nichts vergleichbares dazu geben kann. Da ändert dann aber auch der mangelnde UMTS Empfang bei manchen Usern hier nichts dran. Und ich denke die möglichen Datenraten bei der Telekom sind auch allen hinlänglich bekannt.
-
Zitat
Original geschrieben von wwbusch
Dann haben die ordentlich ausgebaut, sich nen paar jahre auf den Lorbeeren ausgeruht und kassieren jetzt die Quittung dafür.Ja, vor allem stark in den Bereichen UMTS und HSPA. In dieser Zeit hatte die Telekom das Nachsehen.
-
Die könnten ruig mal wieder so einen Netztest machen wo man eine Software auf sein Handy lädt und dann nach dem Gespräch/Online Sitzung bewerten kann. Ich glaube das würde eine bessere Übersicht geben.
-
Genau das macht doch ComputerBILD aktuell?

-
Also ich finde mich mit meinen Ergebnissen in diesem Netztest der Connect überhaupt nicht wieder.
Mein Bewegungsradius:
Homebase: Erlangen/Nürnberg
Hauptsächlich unterwegs in ganz Bayern, + Routen nach Sachsen, Hamburg und Duisburg
Vornehmlich mit dem Auto aber auch mit der BahnGeschäftlich(Hauptsächlich) nutze ich Vodafone im BB
Privat im IPhone 4S/5 bis September O2, Dann kurz Vodafone, aktuell Simyo und nun ist Congstar bestellt.Test 1:
Mit Vodafone im BB bin ich generell ganz zufrieden. Allerdings gehts hier auch vornehmlich um Telefonate und die BB Option, also Emails. Surfen auf einem BB 9780 empfinde ich als Zumutung aber das liegt wohl eher am Gerät, als am Netz.
Test 2:
Zu erst mal kann ich über keinen Anbieter wirklich was schlechtes zur Gesprächsqualität berichten. Ich war mit allen 3 Anbietern im Großen und Ganzen zufrieden.
Meine Rangliste wäre hier D2 - E+ - O2.Allerdings von der Versorgung her liegt Eplus bei mir gefühlt echt vorne.D2 und O2 gleichauf. Ich habe in Bayern so einige Strecken auf denen der D2 Empfang echt eine Zumutung ist. Vermutlich einfach unterbevölkert und daher uninteressant für die "Großen". Gleiches Bild in Sachsen und vereinzelt im Ruhrgebiet.
In ICE's konnte ich bisher mit keinem Anbieter zufrieden sein. Weder ein kontinuirliches Netz zum Telefonieren noch zum surfen.
Bei den mobilen Daten mit dem IPhone liegt D2 klar vorne, gefolgt von Eplus und weit abgeschlagen O2 (das war auch mein Grund für den Wechsel). In allen drei Netzen bin ich jedoch insgesamt mit der Performance nicht zufrieden gewesen. Insbesondere wenn kein UMTS verfügbar ist. Bei Edge oder GPRS ist selbst die Abfrage der Wetterdaten meisens eine Zumutung. Hier liegt meiner Meinung nach sogar Eplus mittlerweile vor D2.
Da mich das alles noch nicht zu 100% glücklich macht, habe ich gestern Congstar geordert und werde die nun auch testen. Eigentlich bin ich T-Komisch-Verweigerer aber wenns wirklich besser wäre... schauen wir mal.
just my 2cents
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!