"Servicegebühren" - oder wie der Kunde sich selbst bedient, und dafür auch noch zahlt

  • Liebe Community,


    als ich mich gerade bei Condor selber einchecken wollte, traf mich fast der Schlag: 15 Euro "Servicegebühr" pro Passagier - und dies dafür, dass ich meine Daten selber in's System eingebe und mich im Alleingang abfertige. Mit dem Ergebnis, dass Condor morgen am Flughafen keine zehn Schalterdamen einsetzen muss, sondern wahrscheinlich nur drei + Baggage Drop Off.


    Ich spare durch meine Mitwirkung dem Unternehmen Geld, und dafür erhalte ich weder Dank noch irgendwelche Benefits - vielmehr soll ich dafür auch zahlen. Ich fühlte mich wie eine Kuh, die sich selber melkt & brav die Milch beim Bauern hübsch verpackt abliefert.


    Dieses absurde Spiel ließ mich zur Frage kommen: ist der Verbraucher mittlerweile total bescheuert? Selbst-Scann-Kassen bei IKEA, die ursprünglich einmal geplante Schalter-Gebühr im Bahnhof, und wir machen das auch noch brav mit; nun zur Frage: ist so eine Gebühr ein Fall für die Verbraucherzentrale?

  • viele Verbraucher sind leider dumm und bescheuert :rolleyes:
    gibt es bei condor keine "alternative" ???

    hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?


    #~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#


    #~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

  • Vorabend Check-in
    Condor bietet Ihnen die Möglichkeit, bereits am Vorabend des Abflugtages Ihr Gepäck einzuchecken und Ihre Bordkarte in Empfang zu nehmen. Am Abflugmorgen gehen Sie dann direkt durch die Sicherheitskontrollen zum Flugsteig (Gate). Bitte bringen Sie zum Vorabend Check-in die Reisedokumente und einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mit.


    Was muss ich beim Vorabend Check-in beachten?
    Für diesen Service wird eine Gebühr von 5,00 Euro pro reisender Person erhoben (Zahlung in bar, per EC-Karte oder mit gängiger Kreditkarte).



    -> sprich: Check-in am gleichen Tag wäre kostenlos? Wenn ja, hättest du vielleicht kurz googlen sollen und dann am selben Tag des Fluges Online Check-In machen sollen.



    EDIT1: Sorry, ich glaube, damit meinen die Vor-Ort Checkin statt Online Check-In, oder?
    EDIT2: hier der Online Check-In FAQ: http://www.condor.com/de/flugi…0der%20Online%20Check-in:


    Die Frage ergibt sich: wieso hast du dann den Online Checkin gemacht? Man überlege sich: wenn eine Familie fährt, wird das teuer. Dann hätte ich direkt Checkin vor Ort gemacht. Nimmt zwar Zeit in Anspruch, aber ist dann kostenlos.


    EDIT3: Ok, offiziell muss man dafür zahlen, weil man dafür seinen Lieblingsplatz auswählen darf. Gut, so kann man das auch begründen.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • hat man nicht den vorteil, dass man sich die plätze raussuchen kann?
    aber dafür 15€ pro ticket fände ich auch heftig. noch ein grund nicht mit condor zu fliegen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    EDIT3: Ok, offiziell muss man dafür zahlen, weil man dafür seinen Lieblingsplatz auswählen darf. Gut, so kann man das auch begründen.

    Das ist so wie beim Übergang von Nichtnutzungsgebühr zu Aktivitätsbonus bei Mobilcom/Talkline: Faktisch nichts ändern, Prozedur auf den Kopf stellen und aus einem Nachteil einen Vorteil konstruieren. (-:=

    Je suis Charlie

  • In die gleiche Kategorie würde ich übrigens auch das Bestellsystem in unserem Kino (Cinestar) packen. Da bezahlt man 10 % Servicegebühren dafür, dass man sich die Karten selbst ausdruckt :flop:

  • Tja und der Anreiz für die Servicegebühr ist halt jedes Mal die Verkürzung der möglichen eigenen Wartezeit... Muss halt einfach jeder selbst wissen, ob einem dass das Geld wert ist oder nicht - und eben das ist auch allen Anbietern bewusst, die solche "Gebühren" erheben. Man bezahlt halt eine Gebühr für den Service "Verkürzung der Wartezeit". Ist doch logisch. ;)

  • Kannes evtl. sein das diese Servicegebühren evtl. von Gewerkschaften ausgehandelt wurden ? Hier in meinem nächsten UCI Kino gibt es nur einen Selbstbediener Kassenautomaten wo ich die Tickets wählen kann. Das UCI würde aber wenn ich dem örtlichen Manager glauben schenken kann lieber gleich 10 von diesen Dingern aufstellen, aber da stellte sich die Gewerkschafft quer.


    Vielleicht ist das mit den Onlinetickets nicht anders und mit den 10% möchte man sie möglichst unattraktiv machen damit die Arbeitsplätze an den Kassen nicht gefährdet werden. Nur ein Gedankenspiel, denn rein aus wirtschaftlicher Sicht wäre es den Managern doch mehr als recht wenn sich jeder sein Ticket vorab selbst ausdruckt.


    Oder aber denen ist eine Kreditkartengebühr zu hoch und sie verlangen deshalb eine Servicepauschale.

  • Bei uns wollte es der SATURN mal auf die Tour machen. Man musste an den Kassen seine Waren selbst einscannen und bezahlen. Die Kassiererinnen wurde, bis auf eine manuelle Kasse abgeschafft.


    Nach ca. einem Jahr (ich weiß den genauen Zeitrahmen nicht mehr) wurde der ganze Müll wieder abgebaut und jetzt sitzen hier wieder Menschen statt Maschinen.


    Rabatte durch das selber scannen wurden selbstverständlich keine gewährt. In diesem Fall haben sich die Kunden diesen Dreck nicht bieten lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!