Coca Cola light / ungesund ?

• Jetzt muss ich mal diesen Thread hoch holen.

Vor einiger Zeit hatte ich jeglichen Konsum herkömmlicher Cola auf Coke Light/Coke Zero/Pespi Light/Pepsi Max umgestellt. Ich hatte nicht übermäßig viel Cola getrunken, vielleicht 2l in der Woche, aber ich wollte trotzdem meine Zähne schonen, sowie auch minimal abnehmen. Dies habe ich getan, ohne dass ich vorher mich ernsthaft mit dem Stoff Aspartam auseinander gesetzt hätte. Ich hatte zwar mal etwas gehört, bin aber davon ausgegangen, dass der Stoff nicht weltweit zugelassen wäre, wenn er wirklich erwiesenermaßen gesundheitsschädlich wäre.

Rückblickend bemerke ich nun seit dieser Umstellung zunächst einmal folgendes:
    Aus 2l Cola in der Woche wurden allmählich 2l Aspartam-gesüßte Cola pro Tag. Jeglicher Versuch, dies zu reduzieren, war halbherzig, da mein Körper offenbar Suchtverhalten entwickelt hatte und einfach ein Verlangen nach Cola light (nicht nach herkömmlicher Cola, also kann es sich nicht um Sucht nach Koffein handeln) da war. Morgens auf dem Weg zur Arbeit eine 0,33l-Dose, auf der Arbeit eine 0,5l-Flasche und abends dann im Supermarkt mindestens jeden zweiten Tag noch eine 1,5l-Flasche. Dazu jede Menge Aspartam-gesüßte Mundpflege-Pastillen am Tag.

Ich war auch mal regelmäßiger Raucher (wenn auch in kleinem Umfang) und ich rauche auch heute noch ab und an mal eine Zigarette, aber die Entzugserscheinungen bei Nikotin waren bei mir geradezu lachhaft gering verglichen mit dem Verlangen, das ich nach Aspartam entwickelt habe.

Auch zeigten sich bei mir gesundheitliche Veränderungen, die ich unterbewusst vielleicht sogar mit der Cola irgendwie assoziiert habe, diesen Zusammenhang aber lange verdrängt habe (auch ein Merkmal einer Sucht):

-Magenkrämpfe
    -Kopfschmerzen
    -Augenschmerzen
    -Herzschmerzen selbst bei kurzzeitiger Anstrengung
    -Schmerzen im Bereich der Leber
    -extreme Kurzatmigkeit
    -Schweissausbrüche
    -leichte Symptome von 3D-Krankheit bei Computer- und Videospielen (vorher nie gehabt)
    -Schlafstörungen (sehr unruhiger Schlaf)
    -deutliche und nicht immer anders erklärbare Stimmungsschwankungen, teilweise sogar schon nahe an Depressionen. Besonders nachts nach Konsum von einer größeren Menge Aspartam am Abend.
    -trotz der Mengen an Koffein Antriebslosigkeit, ständige Müdigkeit, das Gefühl ausgebrannt zu sein
    -manchmal sogar eine Art Gefühl, dass man von der Welt um einen herum abgehängt ist

Mit all diesen Dingen hatte ich vorher nie zu kämpfen. Klar, ich habe wie jeder auch meine Sorgen, wunden Punkte und körperlichen Schwächen, aber diese Symptome alle zusammen so gebündelt und dazu das Verhalten, diese als nicht ernsthaft und vorübergehend abzutun, obwohl sie mich erheblich einschränkten, müssen eine Ursache haben und nachdem ich dann irgendwann doch aus einer Vermutung heraus einen möglichen Zusammenhang mit Cola Light recherchiert habe, war ich wie vom Blitz getroffen, weil all das, was ich oben beschrieben habe, dem Stoff Aspartam von vielen unabhängigen Wissenschaftlern und in vielen Studien zugeschrieben wird. Für Laien wie mich inbesondere interessant ist die Doku "Sweet Misery - A Poisoned World". Auch bei Youtube zu finden. Nämlich hier: http://youtube.com/watch?v=lTTw0l_X-Vs

Auch wenn ich es schwer beweisen kann, ich bin mir absolut sicher, dass Aspartam größtenteils verantwortlich für meine gesundheitlichen Probleme war. In Retrospektive kann ich auch einen Zusammenhang zwischen Auftreten der Symptome und Aspartam-Konsum nachvollziehen.

Das Zeug ist meiner Meinung nach pures Nervengift und wenn man die Umstände seiner Genehmigung in den USA kennt (erst von der FDA als zu gefährlich abgelehnt, dann Jahre später unter Einflußnahme vom Politprofi und damaligen CEO der "Nutrasweet"-Herstellerfirma Donald Rumsfeld genehmigt ) , erscheinen die Argumente der Aspartam-Kritiker mehr als glaubwürdig. Ich vermeide nun seit kurzer Zeit jegliche Aspartam-gesüßte Produkte und ich kann schon eine deutliche Verbesserung meines Befindens feststellen.

Auch wer nicht so heftig auf Aspartam reagiert bzw. den Konsum im Griff hat, sollte sich bei den möglichen Nebenwirkungen, die von Hirntumoren bis hin zu MS- und Lupus-ähnlichen Krankheiten reichen können, sollte sich dringend überlegen, ob er seinem Körper das Zeug antun möchte. Dann lieber mehr Wasser und hier und da trotz der hohen Kalorienzahl mal eine richtige Cola. Das ist definitiv gesünder.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Hallo,

ich habe eben mal das Thema durchgelesen weil ich selbst, wenn ich Cola trinke zu 99% Cola light / mittlerweile auch ab und an Zero trinke.

Alleine aus 2 Gründen, zum einen wegen den weniger Kalorien zum anderen weil ich den Zuckergeschmack vom richtigen Cola nicht mag. Da schmeckt mir persönlich das eher saure Cola light viel besser.
    Wobei ich auch nicht viel Cola oder der gleichen trinke (viell. 3 l die Woche)

Grüße
    Mountain

zum Thema gesund oder ungesund: denke dass es eher gesünder ist, als das Red Bull zuckerfrei von dem ich ungefähr die gleichen Mengen trinke :D

• Ich möchte weiß Gott nicht den Anti-Aspartam-Missionar spielen. Jeder ist selbst für sich verantwortlich und es gibt sicher Menschen, die weniger oder gar nicht auf den Stoff reagieren, wobei es auch gut möglich ist, dass du bei eher geringem Konsum nicht die akuten Vergiftungserscheinungen aufweist, der Konsum über längeren Zeitraum hinweg aber dennoch Schäden hinterlässt.

Man sollte sich zumindest über die drei Bestandteile mal Gedanken machen:

Asparaginsäure ist ein Excitotoxin, das vereinfacht gesagt, Zellen so sehr erregt ("to excite"), dass sie absterben. Excitotoxine werden mit Schlaganfällen, MS, Alzheimer und anderen Gehirnerkrankungen in Verbindung gebracht. Normalerweise gelangt Asparaginsäure oder Aspartamsäure nicht ins Gehirn, aber die Barriere, die solche Stoffe am Eindringen ins Gehirn hindert, ist nicht bei jedem Menschen 100% intakt und irgendwann kann Blut, das mit der Säure kontaminiert ist, auch ins Gehirn gelangen und dort Schäden hervorrufen.

Phenylalanine, wenn es ins Gehirn gelangt, blockiert die Produktion des wichtigen Neurotransmitters, Serotonin, der die menschlichen Empfindungen reguliert. Zu geringe Konzentrationen von Serotonin können zu Depressionen, Migräne, Halluzinationen etc. führen.

Methanol ist ohne Umschweife ein Gift, das bei der Zersetzung durch die Magensäure, Formaldehyd freisetzt, das der Körper nicht abbauen kann.

http://en.wikipedia.org/wiki/Phenylalanine
    http://en.wikipedia.org/wiki/Serotonin
    http://en.wikipedia.org/wiki/Aspartic_acid
    http://en.wikipedia.org/wiki/Excitotoxicity
    http://en.wikipedia.org/wiki/Methanol

Im übrigen ist es eine absolute Lüge der Lebensmittelindustrie, dass man keinen Zucker zu sich nehmen soll. Zucker ist sogar wichtig für den Körper, genauso wie Fett. Es kommt immer auf die Menge an und wenn sich man sich ausreichend bewegt, macht auch ein bisschen Cola nichts aus.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Phenylalanin ist aber eine essentielle Aminosäure, würdest du die gar nicht essen, wäre das ziemlich ungesund...

Wenn man nicht gerade an Phenylketonurie (eine Erbkrankheit) leidet, dürfte Phenylalanin unbedenklich sein. Da die Krankheit aber gar nicht mal so selten ist, ich habe 1:7000 im Kopf, stehen auf süßstoffhaltigen Lebensmitteln entsprechende Hinweise.

Viele Grüße
    Martin

• ich hatte mich auch mal mit diesen stoff beschäftigt da ich ein gertänk getrunken habe welches dieses beinhaltet und mich jemand drauf hingeweisen hat das dieser stoff gesundheitsschädlich ist. nach nur kurzer such bei googel habe ich ein artikel der FH Berlin gefunden. ( http://www2.tu-berlin.de/www/software/hoax/aspartam.shtml ). wenn man nicht allen quellen im I-Net glauben darf/kann glaube ich dch das man einer angesehen FH doch glauben kann.

daher glaube ich nicht (kaum) das durch diesen stoff grade deine symptome ausgelöst wurden. vorallem da das gerätnk welches ich getrunken habbe vom Deutschen Diabetikerverbannt für Diabetiker empfohlen wird.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Phenylalanin ist aber eine essentielle Aminosäure, würdest du die gar nicht essen, wäre das ziemlich ungesund....

Richtig, aber Überdosen Phenylalanin verursachen erwiesenermaßen Angstzustände, Kopfschmerzen etc.

Phenylalanin ist mit Sicherheit nicht grundsätzlich giftig, sondern nur überdosiert gesundheitsschädigend. Allerdings sind in Lebensmitteln ja auch viele andere Aminosäuren enthalten und das Zusammenspiel dieser verschiedenen Säuren spielt auch eine Rolle. Das ist bei Aspartam, das nur zwei Aminosäuren, Phenlylalanin und Aspartamsäure enthält, die zudem nicht in Proteien gebunden sind, nicht der Fall.

Zitat

ich hatte mich auch mal mit diesen stoff beschäftigt da ich ein gertänk getrunken habe welches dieses beinhaltet und mich jemand drauf hingeweisen hat das dieser stoff gesundheitsschädlich ist. nach nur kurzer such bei googel habe ich ein artikel der FH Berlin gefunden. ( http://www2.tu-berlin.de/www/softwa.../aspartam.shtml ). wenn man nicht allen quellen im I-Net glauben darf/kann glaube ich dch das man einer angesehen FH doch glauben kann.

Aspartam ist ein Stoff, der von der Pharmaindustrie entwickelt wurde und zufällig beim Erforschen eines Medikamentes gegen Tumore entdeckt wurde. Keine Industrielobby ist mächtiger, skrupelloser, rücksichtsloser und menschenverachtender als die pharmazeutische Industrie. Dazu kommt mit den Getränkeherstellern ein Kunde, der trotz des Anti-Zucker und Low-Carb-Hypes, speziell in den USA, Softdrinks verkaufen muss und Aspartam ist nun mal deutlich billiger und einfacher herzustellen als hochwertigere, weniger bedenkliche Süßstoffe. Und wenn Menschen durch Aspartam krank waren, ist das zynisch betrachtet, umso besser für die Pharmaindustrie. Unter diesem Aspekt interessiert mich auch dieser äußerst unfundierter Artikel der TU Berlin nicht wirklich, denn das könnte auch 1:1 direkt von aspartam.de übernommen sein und erklärt nicht, warum selbst die FDA (oberste amerikanische Lebensmittel- und Pharmaaufsicht) Aspartam über zehn Jahre lang für zu gefährlich für eine Genehmigung gehalten hat und es nur unter äußerst fragwürdigen Umständen letztendlich freigegeben wurde.

Und dir ist auch klar, dass die Süßstoffindustrie massiv in den Diabetikerverbänden präsent ist?

• aber dürfte sowas denn dann wirklich zugelassen werden?

ich meine cola light wäre ja dann ein tröpfchen von den ganzen produkten, in denen das zeug auch enthalten ist, wie kaugummis, irgendwelche früchtejoghurts und mittlerweile glaub ich sogar auch von allgemeinen fruchtsaftgetränken bis hin zu eistee und ähnlichem.

und es ist ja auch weltweit zugelassen.

also ich will in keinster weise das bestreiten was du sagst, im gegenteil, ich mach mir sogar gedanken, nur denke ich mir, dass die regierung dann so einen stoff ja fast schon als "legalisierte droge" einstufen müsste, wenn es nach längerer zeit solch einen ÜBLEN effekt hat.

mir fällt auch eine dass viele kaffetrinker statt zucker, diese süßstoff-tablettchen nutzen ... ist wahrscheinlich auch das gleiche.

naja echt harte sache sowas

• Zitat

Original geschrieben von Snooooop
    aber dürfte sowas denn dann wirklich zugelassen werden?

Das ist alles eine Frage der Stärke der Lobby.. ;)

Warum trinkt man überhaupt Cola, Cola light, Cola Ultralight oder wie sie alle heißen? Klar, es ist eine Frage des Geschmacks.

Warum trinkt ihr nicht (kalten) Tee oder Fruchtsäfte? Oder Fruchtschorlen? Spätestens seitdem in meiner vierten Klasse mal der Ernährungsbus da war (ist schon ein wenig länger her :)) weiß ich, dass Cola "böse" ist, und dass es Alternativen gibt, die nicht so "böse" sind.

Und die AOK, die diesen Bus sponsort, wird doch wissen wie sie ihre Leistungen möglichst gering hält, oder?

btw: sah so ähnlich aus war nur ein paar Semester älter...

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Cola muß ungesund sein, um überhaupt Cola zu sein. Schon alleine wegen des Rufes. Und was soll die Mutti denn zu ihrem Kind zukünftig sagen, trink viel Cola, denn die ist gesund.

Coca Cola light war ja schon blasphemie, aber was soll DAS???

Coca Cola light mit green Tea
    http://www.burn-passion.de/pre…ffp0bM:11krpldts?id=26428

BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHHHHHHHHHHH.

konnte die schon jemand probieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!