Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Die Union kritisiert mal wieder die Ampel für ungelöste Probleme, die sie selbst in 16 Jahren Regierungszeit und Kanzlerschaft liegen gelassen hat.

  • Ab heute ist es nun also soweit.


  • Ab heute ist es nun also soweit.

    Mich erinnert es an die Einführung des „Schönes Wochenende Ticket“ vor über 28 Jahren

    https://de.wikipedia.org/wiki/Schönes-Wochenende-Ticket#Geschichte

    15 Mark (weit billiger als 1 Stunde Ferngespräch damals) bundesweit im Bahnregionalverkehr fürs ganze Wochenende eröffnete ganz neue Möglichkeiten gerade für (junge) Leute ohne großes Einkommen. 49 Mark pro Monat für ein Deutschlandticket wäre damals der Hammer gewesen.


    Zu vermuten ist leider, dass auch dieses Jahr wieder die Züge gen Ostsee und Nordsee mindestens an den Wochenenden im Sommer heillos überfüllt sein werden..

  • 15 Mark (weit billiger als 1 Stunde Ferngespräch damals) bundesweit im Bahnregionalverkehr fürs ganze Wochenende eröffnete ganz neue Möglichkeiten gerade für (junge) Leute ohne großes Einkommen.

    Da sieht man mal wie krass die Bahnpreise gestiegen sind. Das Quer-durchs-Land Ticket gilt nur einen Tag und kostet je nach Personenzahl 44€ bis 72€.


    Wenn wir mal als Mittelwert die Variante für drei Personen zu 58€ also umgerechnet über 113DM nehmen ist das eine Preissteigerung von über 656% im Gesamtzeitraum bzw. 23,4% pro Jahr.

  • Verkehrswende läuft super, am 3. April Deutschlandticket bei der Bahn bestellt (den DB Navigator hatte ich eh schon auf dem Handy, wollte keine extra App).


    Schon die Buchungsbestätigung sagt: "[...] Bei der Verarbeitung Ihres Abonnements ist ein Problem aufgetreten. [...]", laut Webseite ist Buchung aber bestätigt - ich habe wohl ein Abo.


    Im Navigator lässt sich Ticket nicht laden. Da dies bei anderen wohl geht, schon im April versucht das Thema zu klären DB Aboteam am 13. und 21. April per Mail kontaktiert, 15 Mal versucht telefonisch zu erreichen in den letzten Wochen, Anruf wird leider stets durch Computer beendet da alle Leitungen belegt (nach ein paar Minuten Werbeansage was man alles online machen kann), ich soll es doch wannanders probieren. Darauf gehofft, dass das Ticket dann heute im Navigator erscheint bzw per Auftragsnummer oder Abonummer geladen werden kann - natürlich nicht. Deutschland/Bahn und Digitalisierung..

  • Deine dödeligen Zahlenspielchen sind ja meist einfach nur aus der Luft gegriffen.

    Da sieht man mal wie krass die Bahnpreise gestiegen sind. Das Quer-durchs-Land Ticket gilt nur einen Tag und kostet je nach Personenzahl 44€ bis 72€.

    Wenn wir mal als Mittelwert die Variante für drei Personen zu 58€ also umgerechnet über 113DM nehmen ist das eine Preissteigerung von über 656% im Gesamtzeitraum bzw. 23,4% pro Jahr.

    Hier musst du aber beachten, dass du jedes Jahr einen neuen Grundwert hast. Wären die 23,4% korrekt, hättest du heute (nach 28 Jahren) einen Wert von 15*1,234^28=5406,49. Linear vs. exponentiell und so, nä?!

    Die korrekte jährliche Steigerung zu berechnen, wobei du natürlich die Inflation auch gerne gegenrechnen kannst, überlasse ich einfach deinen fähigen Händen!

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Die korrekte jährliche Steigerung zu berechnen, wobei du natürlich die Inflation auch gerne gegenrechnen kannst, überlasse ich einfach deinen fähigen Händen!

    Handreichung dafür: https://de.wikipedia.org/wiki/Schönes-Wochenende-Ticket#Preisentwicklung


    Da sieht man mal wie krass die Bahnpreise gestiegen sind.

    Nicht „die Bahnpreise“, sondern der Preis für ein damals einmalig günstiges Angebot für die ‚Nebenzeit‘. 15 Mark waren damals so günstig, dass es schon 4 Monate später 30 Mark wurden.

    Ich sehe es so: An den Preisen kann man sehen wie günstig heute das 49€ Deutschlandticket ist, zumal es nicht nur für den gesamten SPNV in Deutschland, sondern auch noch den gesamten ÖPNV gilt.

    Natürlich nicht so schweinebillig wie Telefon- und Internetkosten im Vergleich über die Jahre- heute bekomme für 10-20€ Telefonie und Internet mobil quasi unbegrenzt, noch 1995 unvorstellbar zu dem Preis…

  • Nachdem ich letzte Woche vom Verkehrsverbund vor Ort einen Bogen mit meinen ersten 6 Deutschlandtickets in Papierform zugeschickt bekommen habe, werde ich heute die erste Freizeitfahrt damit machen - mit dem Rad zum Bahnhof und dann samt Rad mit der Regionalbahn an die Donau, um dort eine kleine Ausfahrt zu machen. Morgen folgt dann der erste Versuch im Berufsverkehr zur Fahrt ins Büro in der fast 100 Kilometer entfernten Großstadt.


    Ich bin gespannt, ob/wie sich das Ticket bei der Auslastung der Züge bemerkbar machen wird, vor allem morgen im Berufsverkehr.

  • :thumbup:Exakt dafür isset jedacht! :thumbup:Der VBB hat sogar zusätzliche Züge von Berlin an die Ostsee eingerichtet, am Wochenende und feiertags, damit die Leute mal aus ihrem "Gefängnis" rauskommen...


    Als Berufspendler freue ich mich zwar nicht so sehr 49 statt 29 € zu berappen und irgendwie löst es nicht das Problem, dass seit fast 'nem Jahr quasi nur jeder zweite Bus fährt, weil es keine nicht-heterosexuellen Busfahrer:innen:x mehr einzustellen gibt, um die Diversityquote aufzuhübschen. Aber hey, wenn's hilft am Wochenende die Autobahn freizuhalten, dass ist es irgendwie doch ein wertvoller Beitrag zum Umweltschutz...:thumbup:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Meine Partnerin hat ihre Probebahncard lediglich einmal privat genutzt, danach nur einmal für den Arbeitgeber, also selbst nichts gespart. Beim zweiten Mal habe ich ihr zur Zugfahrt geraten, aber sie wollte lieber das Auto vom Arbeitgeber nehmen #facepalm. Also zu hoffen, dass sich das Ding mehr als "nur" amortisiert, war vergebens. Zum Glück habe ich das Ding rechtzeitig gekündigt.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!