Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Hallo.


    Ich habe in der Suche mit dem Begriff "Deutsche Bahn" bis auf Seite 13 gesucht und keinen passenden Thread gefunden. Daher hier mal einen allgmeinen Thread zur DB.



    Mein Frage: Mit der kommenden unverschämten Preiserhöhung (http://www.youtube.com/watch?v=ih95kUkfylI) der Deutschen Bahn, soll wenigstens die Anreise zum Bahnhof für Bahncard-Inhaber kostenlos sein.


    Hat da jemand mehr Informationen dazu?


    Für mich ist es eine Preiserhöhung von 4,35% und die ermäßigte Bahncard 50 erhöht sich um 4,1%.


    http://www.spiegel.de/reise/ak…tartbahnhof-a-870745.html


    Noch was zum lesen und aufregen: http://www.welt.de/newsticker/…n-bei-Deutscher-Bahn.html

    Zitat

    Ich dachte "no smoking" heißt "kommt nicht im Anzug"! - Blumentopf

  • Re: Deutsche Bahn Thread


    Zitat

    Original geschrieben von movil_libre
    [...]soll wenigstens die Anreise zum Bahnhof für Bahncard-Inhaber kostenlos sein.


    Hat da jemand mehr Informationen dazu?


    Hi, ja gilt für alle Bahncard Kunden. Jetzt wird automatisch mit Buchung ab heute ein +City hinter den Startbahnhof gesetzt (sofern dieser Teilnehmer des City-Ticket ist). Also genau so, wie es bisher auch beim Zielbahnhof gemacht wurde. Leider gilt das nicht für Fahrkarten, die bereits vor dem heutigen Tag gebucht wurden - habe eben versucht eine Fahrkarte für den 20.12. nochmals auszudrucken, aber das +City wurde nicht hinzugefügt :(


    Alles in Allem find ich das City-Ticket zum Zielbahnhof aber ne super Sache, das erspart mir das umständliche Buchen von anderen Bahnhöfen, damit ich U-Bahn fahren kann :D


    p.s.: einen allgemeinen Bahn-Thread finde ich gut :top:

  • Und was mach ich als "Automatenkunde"?


    Wenn ich mit der Bahncard ohne Ticket kontrolliert werde, bin ich gerne bereit mein Ticket nachzureichen. Die 7 Euro Bearbeitungsgebühr sollten dann allerdings erlassen werden.

    Zitat

    Ich dachte "no smoking" heißt "kommt nicht im Anzug"! - Blumentopf

  • Hmm, bisher war es so, dass die Nutzung des City-Tickets am Zielbahnhof den Zangenabdruck auf dem Fernverkehrsfahrschein erforderte. Das kann ja nun entsprechend für die Nutzung zum Startbahnhof nicht funktionieren. – Bedingung für die neue Regelung wird aber wohl notgedrungen sein, dass man seine Fahrkarten vor Antritt der Reise bereits besitzt (wiewohl das so auf bahn.de nicht nachzulesen ist).

  • Zitat

    Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hat die Fahrpreiserhöhungen bei der Deutschen Bahn zum Fahrplanwechsel am Sonntag verteidigt. Höhere Preise seien akzeptabel, wenn die Gegenleistung stimme, sagte Ramsauer der Zeitschrift "Superillu".


    Quelle: welt.de Artikel (Link siehe meinen ersten Beitrag)


    Das finde ich schon ziemlich dreist von unserem Verkehrsminister. Wo ist den die "Mehrleistung" als vor dem 09.12.2012 für meine ~5% Preissteigerung?

    Zitat

    Ich dachte "no smoking" heißt "kommt nicht im Anzug"! - Blumentopf

  • Re: Deutsche Bahn Thread


    Hallo!


    Zitat

    Original geschrieben von movil_libre
    [...] Mit der kommenden unverschämten Preiserhöhung [...]


    Bitte was ist daran unverschämt? Alle erhöhen die Preise. Fluggesellschaften, Taxiunternehmer, Busgesellschaften, Einzelhandel. Aber wenn die Bahn erhöht heisst es gleich "unverschämt". Soll die Bahn etwa die Erhöhung der Energiepreise (Energiebeschaffung) selber tragen und die Preiserhöhungen auf dem Energiemarkt etwa nicht an die Endkunden weitergeben dürfen? Der Gleichbehandlungsgrundsatz gilt für alle.


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Re: Re: Deutsche Bahn Thread



    Die Energiepreise sind für die Bahn nicht gestiegen. Im Gegenteil, sie sind gesunken. Siehe dazu das Video von Frontal 21 zum Thema Bahnpreiserhöhung, welches im Erstellerbeitrag gepostet habe.


    EDIT: Für Dich auch gerne nochmal hier als Link: http://www.youtube.com/watch?v=ih95kUkfylI

    Zitat

    Ich dachte "no smoking" heißt "kommt nicht im Anzug"! - Blumentopf

  • Zitat

    Und was mach ich als "Automatenkunde"?


    Ein dummes Gesicht, falls du den Fahrschein nicht bereits bei einer anderen Gelegenheit am Automaten gekauft hast. ;)


    Zitat

    Wenn ich mit der Bahncard ohne Ticket kontrolliert werde, bin ich gerne bereit mein Ticket nachzureichen. Die 7 Euro Bearbeitungsgebühr sollten dann allerdings erlassen werden.


    Es sind 40 Euro plus ggf. Strafanzeige, du hattest zum Zeitpunkt der Kontrolle nämlich keine gültige Fahrkarte. Ausnahme: Deine Bahncard ist eine Bahncard 100. Aber dann würde sich ja gar nichts ändern für dich.


    Das "Problem" ist ja auch nicht neu. Die DB setzt bis heute bei der S-Bahn Berlin Automaten ein, die keine durchgehenden Fahrscheine verkaufen können. Nicht einmal für die Anfangsstrecke reicht es. Nahverkehrsfahrten zu einem Bahnhof des Fernverkehrs sind schließlich schon lange "kostenlos", solange es nur die S-Bahn betrifft. Sogar ohne Bahncard :) Einen Vorteil durch die Änderung haben nur Bahncard-Besitzer, die mit anderen Nahverkehrsmitteln anreisen.

  • Re: Re: Re: Deutsche Bahn Thread


    Zitat

    Original geschrieben von movil_libre
    [...] Die Energiepreise sind für die Bahn nicht gestiegen. Im Gegenteil, sie sind gesunken [...]


    Das sehe ich anders. Diesbezüglich bitte nicht nur den Energieverbrauch der Züge sehen. Auch der Energieverbrauch in den Gebäuden (Schalterhallen, Empfangshallen etc.) steigt.


    Zitat


    Die Ausgaben der Bahn seien durch höhere Tarifabschlüsse bei den Personalkosten und vor allem durch höhere Energiekosten gestiegen. Auch hier wirke sich die Energiewende aus


    Quelle: http://www.welt.de


    Nicht nur die Kunden haben "Nachteile" durch die Preiserhöhung. Auch die Bahn-Mitarbeiter müssen jetzt genau nachrechnen, ob sich Freifahrten noch lohnen oder ob Normalfahrkarten nicht günstiger sind (Freifahrten sind nur bis zu einem Wert von 44,- Euro/Monat steuerfrei. Ab einem Wert von 44,01 Euro muss der gesamte Betrag versteuert werden). Aber IMHO darf man nicht nur die Energiekosten sehen. Auch die Kosten für die (immer höher werdenden) Müllentsorgung und Vandalismusschäden steigen immer mehr. Leider muss wie immer die Allgemeinheit dafür bluten.


    Aber auch so wäre eine Preiserhöhung gerechtfertigt. Alle erhöhen, auch wenn es nicht immer gerechtfertigt ist.


    Die Sache mit den Personalkosten nutzt jeder Deutsche Arbeitgeber für Preiserhöhungen.


    Ich hoffe doch dass ich von den Preiserhöhungen etwas haben werde. ;)


    Und was bei Youtube steht glaube ich schon gar nicht.


    ------------------------------------
    Dieser Beitrag spiegelt meine
    eigene Meinung wieder, nicht
    die Meinung des Konzerns.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Re: Re: Re: Re: Deutsche Bahn Thread


    Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Das sehe ich anders. Diesbezüglich bitte nicht nur den Energieverbrauch der Züge sehen. Auch der Energieverbrauch in den Gebäuden (Schalterhallen, Empfangshallen etc.) steigt.


    a) warum soll der Energieverbrauch in den Gebäuden gestiegen sein? Sind die auf einmal Ent-Isoliert worden oder war 2011 ein radikal harter Winter oder hat die Bahn neue Bahnhaltestellen und Bahnhöfe errichtet?
    b) Es geht nicht nur um den Energieverbrauch, nein, die Energiepreise sind auch noch gesunken!


    Zitat

    Auch die Kosten für die (immer höher werdenden) Müllentsorgung und Vandalismusschäden steigen immer mehr. Leider muss wie immer die Allgemeinheit dafür bluten.


    Ich habe kein höhere Müllaufkommen bemerkt. Gibt es dafür Quellen?


    Zitat

    Aber auch so wäre eine Preiserhöhung gerechtfertigt. Alle erhöhen, auch wenn es nicht immer gerechtfertigt ist.


    Achso, weils alle machen, ist es gerechtgefertigt? Es ist immernoch ein Unternehmen, was zu 100% dem Staat gehört. Und einen gewissen Auftrag erfüllen soll. Die Mobilität und Freizügigkeit des Volkes.


    Zitat

    Die Sache mit den Personalkosten nutzt jeder Deutsche Arbeitgeber für Preiserhöhungen.


    Nein, manche Unternehmen können sowas nicht, weil sie im Wettbewerb stehen (nicht wie die Bahn).


    Zitat

    Und was bei Youtube steht glaube ich schon gar nicht.


    Scheinbar nur an das, was Dir in den Kram passt. Es kam übrigens bei Frontal 21 auf ZDF.

    Zitat

    Ich dachte "no smoking" heißt "kommt nicht im Anzug"! - Blumentopf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!