Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von Filderstädter
    Das stimmt allerdings. Sehr gut auch zu sehen bei uns im ÖPNV. In Städten mit einer "richtigen" U-Bahn wie z.B. Berlin oder München, gibt es dort ja auch kaum Verspätungen. Es fährt schließlich eine einzige Linie auf den Gleisen, kreuzungsfrei. Da fahren keine 5 Linien auf einer Strecke, wo ein Zug ausreicht, um alles aus dem Takt zu bringen, wie z.b. in Stuttgart.


    Die Stammstrecke der Münchner S-Bahn und ihre Probleme sollten bekannt sein - drum fahr ich so gern Lokalbahn Altomünster oder S20, da bist weg vom schuss. Bis Stamm2 fertig ist hangeln wir uns so durch - kriegen ja auch unsere alten Fahrzeuge wieder - nachdem sie in Stuttgart rausgeschmissen wurden und für München damals nicht die ausreichende Anzahl moderner Fahrzeuge angeschafft wurde fahren wir halt wieder mit den Nachbauserien Baureihe 420, die Leut verdrehen dann immer die Augen wennst damit angerumpelt kommst. :p


    Auch die U-Bahn hat drei "Stammstrecken" - U3/U6 sowie U1/U2/U7 und U4/U5 teilen sich in der Innenstadt jeweils die Strecke, gerade an den Schnittstellen zu den anderen Linienpaaren kommt es gern zu Störungen. Just in diesem Moment kommt z.B. die Meldung Personenunfall am Sendlinger Tor U3/6 rein, bis die Station durch Sicherheitspersonal abgeriegelt ist halten keine Züge auch auf dem anderen Linienpaar ein Stockwerk tiefer. Damit ist der zentrale Umsteigebahnhof der U-Bahn gerade dicht.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zum Thema Schwarzfahrer.


    Nach meiner Meinung rechnet ein rational denkender Mensch im BWL-Bereich nicht mit "entgangenem Gewinn".


    Da wird eine Kostenrechnung aufgemacht: Einnahmen minus Kosten = Gewinn oder Verlust.


    Die Beförderung von Schwarzfahrern erzeugt in der Regel nur minimalen Mehrverbrauch von Diesel- oder Strom. Wird der Schwarzfahrer erwischt, löst er nicht nur ein Ticket nach, sondern zahlt auch Strafe. Mindestens die 60 Euro. Bei Verurteilung wegen Straftat ggf. mehr. Ob die Einnahmen der Straftat dann an das Verkehrsunternehmen oder den Verkehrsverbund gehen, entzieht sich meiner Kenntnis.


    In der Regel dürfte es nicht so viele Schwarzfahrer geben, da gerade bei ICE Fahrten gut kontrolliert wird. Bei ÖPNV sollte evtl. mehr Personal eingestellt werden. Auf kurz oder lang lohnt sich Schwarzfahren nicht.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    In Japan dürfte auch die Mendalität der Menschen eine Rolle spielen. Da wird sich nicht wegen jedem Hundepups aufgeregt.


    Das siehst du komplett falsch und verwechselst es vielleicht mit China, aber die Shinkansen Züge haben verglichen mit den ICE was Pünktlichkeit und Bequemlichkeit bzw. Raumangebot angeht die Nase meilenweit vorne und ja ich bin schon in eine, gesessen und mitgefahren. Dieses Jahr im August dann wieder und es ist eine wahre Wohltat verglichen mit einer Zugfahrt in DE.
    Ich zitiere mal der Einfachheit halber aus Wikipedia.


    "Sämtliche Shinkansen-Züge erreichen pro Tag zusammengerechnet eine Verspätung von unter fünf Minuten. Die durchschnittliche Verspätung eines einzelnen Shinkansen-Zuges am Ankunftsbahnhof betrug im Jahre 2005 ganze sechs Sekunden."


    Mehr muss man meiner Meinung nach dazu eigentlich nicht sagen.

  • Zitat

    Original geschrieben von khaos
    "Sämtliche Shinkansen-Züge erreichen pro Tag zusammengerechnet eine Verspätung von unter fünf Minuten. Die durchschnittliche Verspätung eines einzelnen Shinkansen-Zuges am Ankunftsbahnhof betrug im Jahre 2005 ganze sechs Sekunden."


    Mehr muss man meiner Meinung nach dazu eigentlich nicht sagen.

    Naja, man kanns mit der Puenktlichkeit auch uebertreiben, wenn man scho in Sekunden rechnet.


    Und so ist in Japan wegen der hoeheren Bevoelkerungsdichte natuerlich ein gutes Angebot guenstiger zu realisieren.

  • Nicht nur mehr Luft. Die Menschen in Japan sind auch vernünftiger. Da kommt keiner auf die Idee noch aufzuspringen wenn der Zug rollt, dort sind die Fahrgäste pünktlich im Zug. Dort scheinen auch keine Polizeieinsätze im Zug erforderlich zu sein. In DE gibt es einige Dinge die die Pünktlichkeit stören.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Nicht nur mehr Luft. Die Menschen in Japan sind auch vernünftiger. Da kommt keiner auf die Idee noch aufzuspringen wenn der Zug rollt, dort sind die Fahrgäste pünktlich im Zug. Dort scheinen auch keine Polizeieinsätze im Zug erforderlich zu sein. In DE gibt es einige Dinge die die Pünktlichkeit stören.


    Zudem diese typisch deutsche Verhaltensweise, dass man sich direkt vor die Tür stellt und niemand aus dem Zug lässt... :rolleyes:

    - still loving WebOS -

  • Wesentlicher Unterschied ist auch, dass einige andere Länder (insbesondere Japan aber auch Frankreich und Spanien) ein eigenes Hochgeschwindigkeitsnetz haben wo keine anderen Züge unterwegs sind. In Deutschland findet weitgehend Mischverkehr statt was dispositiv ein großer Aufwand ist, wenn man Güterzüge, S-Bahnen, Nahverkehr und Hochgeschwindigkeitsverkehr auf einem Gleis am Laufen halten muss.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Naja, man kanns mit der Puenktlichkeit auch uebertreiben, wenn man scho in Sekunden rechnet.


    Und so ist in Japan wegen der hoeheren Bevoelkerungsdichte natuerlich ein gutes Angebot guenstiger zu realisieren.


    Also ist pünktlichkeit dir egal und für dich übertrieben? Wenn die Züge eben so pünktlich sind muss man in Sekunden und Minuten Rechnen, wie sollte man es sonst definieren?


    Japan hat vielleicht eine höhere Bevölkerungsdichte aber ist im Vergleich zu Deutschland ein deutlich schwieriger zu bebauendes Land aufgrund der Geografischen begebenheiten.
    Wieso schreibst du etwas dazu wenn du anscheinend keine Ahnung davon hast?


    mumpel


    Warum macht man in Deutschland dann nicht einen Plan mit mehr Luft wenn man weiß das man den Terminplan wahrscheinlich eh nicht einhalten kann? Ob ich mit einem ICE von Stuttgart nach Berlin 5:14h brauche oder 5:30h oder 5:45 ist für mich bei der Reisedauer erstmal nicht so wichtig. Wichtig ist aber das ich auch dann ankomme wenn es im Plan steht und nicht statt 15:00Uhr beispielsweise erst 15:30Uhr denn dann ist die halbe Stunde mehr ärgerlich weil ich dann eventuell schon ein Termin habe oder irgendwas anderes vor.
    Wenn ich aber von vornherein weiß das ich um 15:30Uhr da bin dann fahre ich früher oder plane meine Termine anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!