ZDFzoom: Vertriebsmethoden der Netzbetreiber

  • Mein persönlicher Favorit : Wir sind hier Vertrieb !
    Soviel zum Thema Callcenter bei der Telekom ... :D

  • Den Knaller finde ich:


    ... ich zahle 85 € und meine Freunde lachen mich aus ...
    Den Shop verlässt er mit einer Erhöhung auf 99 €! Zu geil!


    Sorry, aber manchen gehört es auch nicht anders.



    Aber es können noch tausende solcher Beiträge im TV kommen, die Leute werden weiterhin unbeirrbar in die Shops rennen und sich alles andrehen lassen.


    Image ist alles, ohne die Imagewirkung würde es viele Unternehmen für die es eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr gibt, schon lange nicht mehr geben. ;)

  • Zum einen echt dreißt was da abgeht teilweise, zum anderen danke ich aber auch den dummen Kunden die den Mobilfunknetzausbau finanzieren, denn ich mit meinen 15€ monatsrechnung tu das bestimmt nicht :D

  • Einerseits: Klar, da läuft was schief.


    Andereseits: Klar geht es ums Verkaufen und das ist nichts Schlimmes. Jeder Bäcker, jede Boutique, jedes Schuhgeschäft, jeder Lebensmittelladen will verkaufen. Das ist gut und richtig, aber es muss seriös bleiben. Das Wort "Verkauf" generell negativ darzustellen, ist idiotisch. Wer ist nicht von Unternehmen abhängig, die nicht selbst etwas verkaufen? :rolleyes:

  • Ich bin von o2 um 59,98 Euro betrogen worden.


    Ich habe seit Jahren einen DSL-Anschluss von o2. Vor ein paar Monaten hat es meinen Router durch Überspannung zerschossen. Daraufhin habe ich bei o2 einen neuen Router bestellt.


    In diesem Zusammenhang wurden mir zwei Partner-SIM-Karten angeboten, mit denen man kostenlos untereinander telefonieren könne. Angeblich würde ich keinerlei Verpflichtungen eingehen, auch auf irgendwelche weiteren Kosten wurde ich nicht hingewiesen. Der CallCenter-Mitarbeiter hat mir sogar gesagt, ich könne die Karten in den Müll werfen, wenn ich sie nicht benötige. Die Karten habe ich aber niemals aktiviert und niemals benutzt, auch nicht testweise, sondern nur im Schrank aufbewahrt. Vor kurzem wurden diese Karten dann seitens o2 automatisch aktiviert und zweimal 29,99 Euro Aktivierungsgebühr von meinem Konto abgebucht. Die per E-Mail erhaltenen Rechnungen habe ich reklamiert. In einer Antwortmail wurde ich darauf hingewiesen, dass die Karten automatisch aktiviert wurden und nun die Anschlussgebühr berechnet werde.


    Ich bin stocksauer auf den Laden. Mit keinem Wort bin ich darauf hingewiesen worden, dass eine Anschlussgebühr fällig werde, sondern es wurde mir gesagt, dass ich als DSL-Kunde diese Karten unverbindlich ohne weitere Verpflichtungen erhalten werde.


    Ich überlege jetzt, die abgebuchten Beträge von meiner Bank zurückbuchen zu lassen. Was meint ihr? Wie wird o2 reagieren?


    Meinen DSL-Vertrag werde ich demnächst kündigen. Mir reicht es von diesen Betrügern.

  • Zitat

    Original geschrieben von Chrishnx246
    Den Knaller finde ich:


    ... ich zahle 85 € und meine Freunde lachen mich aus ...
    Den Shop verlässt er mit einer Erhöhung auf 99 €! Zu geil!


    Sorry, aber manchen gehört es auch nicht anders.


    Was wohl seine Kumpels dazu gesagt haben? Würde mich ja jetzt dann doch einmal interessieren... :D Aber so eine Type kenne ich auch die bei Vodafone ist. Zumindest so von der Art her. Aber gut, ich sage mir dann immer, die werden schon ihre Gründe dafür haben, wenn sie ihre Rechnung eigentlich senken wollen und dann mit 15€ mehr auf der Rechnung und 2. Vertrag den Laden wieder verlassen.


    Ich meine: Es gibt doch nicht umsonst die Hotspot Funktion bei allen modernen Smartphones. Aber soweit denken die Leute wohl nicht oder ihnen ist es egal - jedenfalls bis die Rechnung kommt. Dann fängt das jammern an und das unberechtigte Anbieter Bashing....

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Zitat

    Original geschrieben von Florian72
    Ich überlege jetzt, die abgebuchten Beträge von meiner Bank zurückbuchen zu lassen. Was meint ihr? Wie wird o2 reagieren?


    Mit einer Mahnung.

  • Zitat

    Original geschrieben von FRANKFURT
    Dito. Die Vorwürfe aus dem Beitrag kann ich für zwei Unternehmen bestätigen.


    Ich finde nicht das es etwas mit Naivität zu tun hat, es sei denn, Unwissenheit legt man als Naivität aus. Soll sich jeder Kunde selbst über alles informieren? Das erwartet man doch von den Shop Mitarbeitern. Im interesse des Kunden und des Unternehmens zu beraten.


    Also im Grunde genommen würde ich mal sagen, dass ich mich niemals allein von jemandem, der mir etwas verkaufen möchte, beraten lassen würde - jedenfalls, wenn es um mehr als ein paar euro geht.


    Ich finde es absolut verwunderlich, dass Leute einfach in einen Shop latschen und dort mal eben Verträge abschließen, die sie 1500€ kosten, ohne vorher mit mal zu erforscht zu haben, was da so das günstigste wäre. Nicht jeder kann mit dem Internet umgehen, aber solche Leute könnten dann wenigstens mal bei Freunden nachfragen.


    Aber das gilt ja nicht nur für Handyverträge.

  • Zitat

    Original geschrieben von Röbelfröbel
    ...Klar geht es ums Verkaufen und das ist nichts Schlimmes. Jeder Bäcker, jede Boutique, jedes Schuhgeschäft, jeder Lebensmittelladen will verkaufen. Das ist gut und richtig, aber es muss seriös bleiben. Das Wort "Verkauf" generell negativ darzustellen, ist idiotisch. Wer ist nicht von Unternehmen abhängig, die nicht selbst etwas verkaufen? :rolleyes:


    ... bzw. um es noch deutlicher zu sagen: wer ist nicht davon abhängig, sich selbst (wissen/zeit/fähigkeiten/erfahrungen) zu verkaufen ?

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!