Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Wird sich zeigen. Alternativen planen (oder überlegen, ob man ggf. 10€/Monat mehr zahlen würde) und schauen was kommt...

    Davor würde ich abraten.

    Sollte man zum Jahreswechsel für sich feststellen, dass man doch seine Rufnummern umziehen möchte, steht man mit Millionen anderen Privatkunden sowohl bei Sipgate als auch bei den alternativen Anbietern in der Warteschlange.

    Wobei der Flaschenhals organisatorisch sicherlich Sipgate ist.


    Hat sich schon mal jemand gefragt, wie Sipgate die Guthabenrückzahlungen in dieser Größenordnung liquiditätstechnisch stemmen will? Die kommende Rezession wird auch Sipgate treffen, weshalb ein Vergraulen der Kundschaft erst recht nicht nachvollziehbar ist.

  • Na, jetzt aber mal ruhig mit den Pferden! Sipgate ist nun lange genug im Geschäft, und ich zweifle dass nennenswerte Summen an Guthaben überhaupt vorgehalten werden. Gibt es denn überhaupt konsolidierte Kundenzahlen für das PK-Segment? Über was reden wir denn eigentlich?

  • ... ich zweifle dass nennenswerte Summen an Guthaben überhaupt vorgehalten werden. ...

    Denke ich auch:

    Bei mir z.B. geht's bei 3 Accounts (auch der meiner Frau) um insgesamt 14,75 €.

    Dual-SIM: 1. wechselnd, 2. Standard: fraenk | satellite

  • Na, jetzt aber mal ruhig mit den Pferden! Sipgate ist nun lange genug im Geschäft, und ich zweifle dass nennenswerte Summen an Guthaben überhaupt vorgehalten werden. Gibt es denn überhaupt konsolidierte Kundenzahlen für das PK-Segment? Über was reden wir denn eigentlich?

    Weiter zurück im Thread stand was von 20% vom Umsatz, was sipgate bis jetzt mit dem Privatkundengeschäft erwirtschaftet hat.

  • Davor würde ich abraten.

    Sollte man zum Jahreswechsel für sich feststellen, dass man doch seine Rufnummern umziehen möchte, steht man mit Millionen anderen Privatkunden sowohl bei Sipgate als auch bei den alternativen Anbietern in der Warteschlange.

    Wobei der Flaschenhals organisatorisch sicherlich Sipgate ist.

    Dir ist aber bewusst, das die meisten Portierungen mittlerweile, ähnlich wie die von Mobilnummern, quasi komplett automatisiert ablaufen? Faxe schicken da nur noch die wenigsten.


    Wie du auf "Millionen" kommst ist mir ebenfalls schleierhaft. Irgendwo war mal die Rede von einem Privatkundenstamm im 6-stelligen, eher unterem Bereich bei Sipgate. Von wann

    diese Aussage war weiß ich nicht mehr.

  • Ich befürchte nur, dass Sipgate viele Kunden als Privat identifiziert, die aber tatsächlich Freiberuflich oder Kleingewerbemäßig unterwegs sind. Hier wird erfahrungsgemäß massig ankommend angerufen und weniger abgehend. Auf den ersten Blick wenig Umsatz, auf den zweiten aber viel Interconnectgebühr. Diese Gruppe wird sich die 15€ zusätzlich aber nicht leisten wollen, schon gar nicht bei der Performance (nur GSM Abdeckung/ kein VoLTE).

    ->Die 'Millionen' Kunden hatte der Vorredner ins Spiel gebracht. Sorry.


    Also bei der Telekom habe ich gestern noch ein Portierungs- Faxformular (wegen Sipgate) ausgedruckt, ausgefüllt, und an eine Bonner Nummer faxen müssen für die Option 'Festnetznummer' beim Handyvertrag. Nervig.

  • Das liegt an den Prozessen der Telekom, die naturgemäß wenig Interesse hat diese ungeliebte Festnetznummer-auf-Handy Option einfach zu gestalten. Buch doch lieber nen Magenta Anschluss für zu Hause, mit Magenta 1 bekommste kostenfreie RUL. Das schaffen sie digital haha.


    Freiberufler wie Soloselbstständige, so sie jetzt bei Sipgate bereits sind, hätten kein Problem auf 10 oder 15€ zu gehen, denn sie können diese Kosten ja absetzen/steuerlich geltend machen. Problemlos.

  • viel Interconnectgebühr

    Die Interconnectgebühr für ankommende Festnetzgespräche ist 0,03ct/min (0,0003€/min). Wenn du eine halbe Stunde auf einer Festnetznummer angerufen wirst, bekommt dein Provider dafür einen Cent. Wenn du jeden Tag eineinhalb Stunden angerufen wirst, kommt im Monat fast ein Euro zusammen. Von solchen Menschen, die sich nur anrufen lassen, muss man sich dann vorwerfen lassen, man würde als Flatrate-Zahler das Angebot unrentabel machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Berndson ()

  • Kennt jemand eigentlich noch Bluesip? Das SIP-Account von anno dunnemals funktioniert immer noch, obgleich es für Neukunden schon seit Jahren nicht mehr zu bekommen ist. Allerdings bot Bluesip keine vollwertigen Telefonnummern, sondern eine Münchner Durchwahl (und natürlich auch keinen Mobilfunk).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!