Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Nun bekomme ich hier mit, dass nicht gerade wenige von Euch Rufnummern wegportieren. Was ist der Grund - Verschlechterung der Vertragsbedsingungen oder anfallende Gebühren in absehbarer Zeit oder sonstiges?

    Als früherer Simquadrat-Nutzer war für mich nach der Abschaltung von UMTS im Telefonica-Netz erstmal vorläufig Ende. Mit GSM im Telefonica-Netz telefonieren war einfach nicht zukunftsfähig. Ich hatte zwar einen frühen Account mit SIP-Funktionalität, jedoch fehlte bei mir bis 2022 der Parallelruf. Anrufe auf die Mobilfunknummer kamen jahrelang nicht auf dem SIP-Anschluß an und SMS nur, wenn das GSM-Endgerät eingeschaltet war (ansonsten verschwanden sie im Nirvana). Grundlegende GSM-Features auf dem Handy einstellbare Anrufweiterschaltung (z. B. zum Ein- und Ausschalten der Mailbox) und SMS-Zustellberichte haben dafür nie funktioniert.


    Auch Sipgates Datenpakete (jahrelang auch nicht als LTE verfügbar) waren am Ende zu teuer und erzwangen eine automatische Guthabenaufladung vom Bankkonto, wobei die Mindestguthabengrenze von 2 auf 5 € erhöht wurde. Nachdem Sipgates Portierungsentgelte von knapp unter 30 € vom Gesetzgeber zunächst gekürzt und dann schließlich ganz gestrichen wurden, habe ich nach der "Tarifumstellung" auf "Sipgate Basic" begonnen, meine Rufnummern nach und nach abzuziehen. Zuletzt ging meine zugeteilte Simquadrat-Mobilfunknummer zur Vodafone-Marke SIMon, weil eine Portierung diesen Tarif um 25 % günstiger macht. Die anderen zugeteilten und reinportierten Nummern (Festnetz und Mobilfunk) waren da aber schon wegportiert.


    Ich habe jetzt alle Festnetznummern bei einem anderen SIP-Provider (dus.net) und alle Mobilfunknummern bei Vodafone (auf CallYa-Karten). Letztere kann ich dann kostenfrei netzintern umleiten. Bei Vodafone bekomme ich 10 GB 4G mit Allnet-Flatrate für 9 € mtl., was verglichen mit Sipgate im 4G-Netz von TEF 70 % günstiger ist, und 15 GB für 3 € mehr, was als Datenvolumen bei Sipgate für Privatkunden nicht möglich ist. Die maximale Geschwindigkeit von 50 Mbit/s ist gleich. (Automatisch) aufladen muß ich nicht, denn Vodafone schickt eine Rechnung.


    Also was ist der Grund? Daß wir als Privatkunden nicht mehr im Jahr 1999 leben, wo eine Festnetznummer noch relevant war, nicht mehr mit GSM telefonieren und mobil online gehen zu den Preisen von 2009. Irgendwann muß ein Mobilfunktarif auch mit der Zeit gehen.

  • Na ja, für sipgate scheint die Rechnung doch aufzugehen. Sie trennen sich elegant von allen nicht zahlenden Privatkunden und können sich ganz auf die Business Kunden konzentrieren.


    Am 04.11. werden nun meine letzten aktiv genutzten Festnetznummern noch zu dus.net gehen und dann ist sipgate (leider) für mich Geschichte. Die Idee des all in one IP Anschlusses war meiner Meinung nach ein Game changer, nur leider sind sie dann tariflich (Datenpakete und Minutenpreise) und qualitativ (VoLTE und WiFi Calling) stehen geblieben.


    So long & greets,


    JohnnyT


    PS komisch, dass es noch keine offizielle Kommunikation dazu gibt.

  • Ich wollte nur kurz mitteilen, bin aus allen Netzen jetzt auf dem Mobilfunkvertrag von O2 ,mit der Festnetznr von Sipgate erreichbar


    Allerdings von Sattelite aus noch auf der "Siphone App" seltsam

    Einmal editiert, zuletzt von hawo43 ()

  • Meine Portierung zweier Festnetznummern von Sipgate zur Telekom war heute erfolgreich. Der Sipgate Vertrag läuft zunächst noch weiter und hat nun 2 Nummern weniger. Sipgate hat keine Rechnung gestellt, wohl aber die Telekom. Das werde ich dann berichten, wenn es in meinem Telekom Konto sichtbar ist. Bisher ist der Auftragsstatus bei der Telekom noch "nicht abgeschlossen."

    Es ist schon eine Weile her, aber ich hatte versprochen zu berichten, wenn die Rechnung der Telekom vorliegt.

    Die Telekom hat mir pro zu portierende Nummer von Sipgate 10,16 € berechnet, der Rechnungsposten ist mit "Bereitstellung zusätzliche Nummer" beschrieben.

    Das klingt nach intelligenter Rechnungsstellung, die Portierung ist kostenlos, nicht aber die Bereitstellung der Nummer? Da eröffnet sich die Frage, was man denn mit einer kostenlos portierten Nummer machen könnte, die NICHT bereitgestellt wird...

    Normalerweise würde ich auf einer kostenlosen Portierung bestehen, wenn da nicht noch ein anderer Posten auf der Rechnung wäre: 69.96 Gutschrift wegen "Wechsel zur Telekom." ^^ so dass mein Magenta XXL für diesen Monat quasi kostenlos ist.

    Das als Hinweis für Leute, die zur Telekom umziehen wollen. Ob das nur greift, weil mein Vertrag bereits mehr als 24 Monate ungekündigt läuft, weiß nur die Telekom. Ich würde da auch nicht nachfragen, nicht dass es dann kein Guthaben mehr gibt...

  • Ich wollte nur kurz mitteilen, bin aus allen Netzen jetzt auf dem Mobilfunkvertrag von O2 ,mit der Festnetznr von Sipgate erreichbar


    Allerdings von Sattelite aus noch auf der "Siphone App" seltsam

    Ergo, wenn der Portierungsantrag reibungslos durchlief, dauert es ab Portierungstag rund 1 Tag, um aus allen Netzen erreichbar zu sein.

    Danke für deine Rückmeldung, werde nämlich auch zu O2 gehen, falls Sipgate meinen Vertrag schriftlich verschlechtert oder kündigt.

  • Das könnte die inhaltlich absolut zutreffende Grabrede für Sipgate sein.

    Nun ja, so war es nun nicht gemeint.


    Allerdings muß ich feststellen, daß ich Stand 2022 nur noch bei Netzbetreibern Kunde bin - natürlich bei deren LTE-Marken mit halbwegs akzeptablen Preisen, bspw. Netzclub, FONIC, Loop, SIMon, CallYa*, Congstar. Mit Sipgate wird nun der letzte echte Provider bzw. MVNO nächstes Jahr aus dem Portfolio verschwinden.


    Kann also gut sein, daß das ganze Providerkonzept abseits von Kaufhausdiscountern auch einfach überholt ist.


    *) ich weiß CallYa hat seit ein paar Wochen 5G, ist aber mittlerweile auch zu teuer geworden

  • Ich wollte nur kurz mitteilen, bin aus allen Netzen jetzt auf dem Mobilfunkvertrag von O2 ,mit der Festnetznr von Sipgate erreichbar


    Allerdings von Sattelite aus noch auf der "Siphone App" seltsam

    So ein paar Tage sind vergangen und ich habe da was seltsames. Ich habe auch Satellite , wenn ich von da meine portierte n( nach O2 Mobilfunk) anrufe klingelt nicht das Handy sondern die "Siphone" App. Auch ist bei Sipgate noch immer bei den Telefonie Geräten die Festnetznr zu sehen.


    Erklärung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!