Nun bekomme ich hier mit, dass nicht gerade wenige von Euch Rufnummern wegportieren. Was ist der Grund - Verschlechterung der Vertragsbedsingungen oder anfallende Gebühren in absehbarer Zeit oder sonstiges?
Als früherer Simquadrat-Nutzer war für mich nach der Abschaltung von UMTS im Telefonica-Netz erstmal vorläufig Ende. Mit GSM im Telefonica-Netz telefonieren war einfach nicht zukunftsfähig. Ich hatte zwar einen frühen Account mit SIP-Funktionalität, jedoch fehlte bei mir bis 2022 der Parallelruf. Anrufe auf die Mobilfunknummer kamen jahrelang nicht auf dem SIP-Anschluß an und SMS nur, wenn das GSM-Endgerät eingeschaltet war (ansonsten verschwanden sie im Nirvana). Grundlegende GSM-Features auf dem Handy einstellbare Anrufweiterschaltung (z. B. zum Ein- und Ausschalten der Mailbox) und SMS-Zustellberichte haben dafür nie funktioniert.
Auch Sipgates Datenpakete (jahrelang auch nicht als LTE verfügbar) waren am Ende zu teuer und erzwangen eine automatische Guthabenaufladung vom Bankkonto, wobei die Mindestguthabengrenze von 2 auf 5 € erhöht wurde. Nachdem Sipgates Portierungsentgelte von knapp unter 30 € vom Gesetzgeber zunächst gekürzt und dann schließlich ganz gestrichen wurden, habe ich nach der "Tarifumstellung" auf "Sipgate Basic" begonnen, meine Rufnummern nach und nach abzuziehen. Zuletzt ging meine zugeteilte Simquadrat-Mobilfunknummer zur Vodafone-Marke SIMon, weil eine Portierung diesen Tarif um 25 % günstiger macht. Die anderen zugeteilten und reinportierten Nummern (Festnetz und Mobilfunk) waren da aber schon wegportiert.
Ich habe jetzt alle Festnetznummern bei einem anderen SIP-Provider (dus.net) und alle Mobilfunknummern bei Vodafone (auf CallYa-Karten). Letztere kann ich dann kostenfrei netzintern umleiten. Bei Vodafone bekomme ich 10 GB 4G mit Allnet-Flatrate für 9 € mtl., was verglichen mit Sipgate im 4G-Netz von TEF 70 % günstiger ist, und 15 GB für 3 € mehr, was als Datenvolumen bei Sipgate für Privatkunden nicht möglich ist. Die maximale Geschwindigkeit von 50 Mbit/s ist gleich. (Automatisch) aufladen muß ich nicht, denn Vodafone schickt eine Rechnung.
Also was ist der Grund? Daß wir als Privatkunden nicht mehr im Jahr 1999 leben, wo eine Festnetznummer noch relevant war, nicht mehr mit GSM telefonieren und mobil online gehen zu den Preisen von 2009. Irgendwann muß ein Mobilfunktarif auch mit der Zeit gehen.