Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Wollten wohl zu viele sipgate 0€-Kunden zu easybell wechseln...

    Ich denke einfach, daß nach Minuten abgerechnete SIP-Telefonie langfristig mausetot ist. Das verursacht wohl einfach Kosten, die in keinem Verhältnis zum Ertrag stehen.


    Es ist natürlich unterhaltsam zu sehen, daß unsere SIP-Provider, die sich seit den 2000ern mit ihren Tarifmodellen als die "preisgünstige Zukunft des Telefonierens" statt des "veralteten Festnetzes" darstellen - siehe den eingestellten Tarif "010010 VoIP" (also wie Call-by-Call) oder Sipgates Geschäftsbericht von 2018, wo man noch auf ISDN-Wechsler spekulierte - und nachdem nun tatsächlich Kunden anfangen, das Angebot zu nutzen, sofort die Flucht ergreifen.


    Anscheinend sind sie doch nicht die Zukunft des Telefonierens, sondern VoLTE und Messenger-Apps sind es.

  • Sipgate ist eine ideale Lösung z.B. für ein Team der Telefonseelsorge oder im Kundensupport rund um die Uhr: Der Anrufer ruft eine Festnetznummer an und es klingelt dann nacheinander (oder gar gleichzeitig) auf den (mehreren) Endgeräten und der Mitarbeiter, der gerade frei ist, hebt auf seinem Mobiltelefon ab: Also höchste Flexibilität und Diskretion - und das ohne eine jede App.

    Oder auch innerhalb einer z.B. ausländischen größeren Familie: Alle installieren sich die satellite-App und loggen sich mit dem gleichen Account ein: Wenn der Sohn oder die Oma jemanden in der Familie erreichen möchte/muss, ruft er/sie einfach an und jemand aus der Familie hebt dann

    satellite ist noch besser, wenn jeder seinen persönlichen satellite Account hat ( und die app gespiegelt wird und auf dem Spiegel, der familienaccount läuft )

  • Dann poste ich mal eine aktuelle Stellungnahme zu einer Nachfrage wie es mit Privatkunden weitergeht:

    Zitat

    Leider liegt uns hier noch kein endgültiges Zeitfenster sowie eine neue Preisstruktur vor.

    Sobald wir hier konkrete Daten haben, werden alle Bestandskunden darüber informiert.

    Dauert also noch.
    Die andere Sache ist das Ersetzen von Sipgate und SimQuadrat-SIM mit anderen Produkten. Die SIM in einen Acount als Telefongerät reinzuhängen war nicht schlecht. Da es bei Sipgate aber bisher weder VoLTE noch WLAN-Calling gibt, ist die Lust des Telefonierens aber gering. So kann man sich das auch kaputt machen.

  • Nervt nur alle die Hotline mit euren Fragen, wann es endlich teurer wird.

    Damit sipgate die Umstellung auch so schnell wie möglich durchzieht und sich der Kundenservice wieder mit den wichtigen Kunden beschäftigen kann.

  • Moin!


    Entschuldigt die eventuelle 'Mustopf-Frage':


    Bei welchem Anbieter (DUS vs. Fonial) hattet Ihr ggf. (leichter) Erfolg mit der Portierung von Rufnummern, die bei Sipgate auf andere Nummerninhaber laufen?

    (Fragt ein 'Großfamilien-Nummern-Manager'... ;) )


    Oder habt Ihr vorher bei Sipgate die Nummern irgendwie zusammengeführt?


    Dank+Gruß, raimerik

  • (...)

    Wo ist das (akute) Problem?

    Das Problem ist z.B. das Sipgate jederzeit kündigen könnte oder die Tarife zum ungünstigen Zeitpunkt absehbar weiter verschlechtert.


    Wer sagt denn, dass du dich jederzeit darum zeitlich kümmern kannst?

    Was machst du, wenn du gerade im Urlaub bist und dir die Simkarte im Handy rausgekündigt wird?

    Bist du jederzeit in der Lage die Probleme mit dem Sipgatevertrag bei z.B. Portierung zu begleiten?


    Und Probleme gab es massenweise, wenn man sich so umhört auch technische.


    Was machst du, wenn der Anbieter aus wirtschaftlichen Gründen den Support massiv runterfährt? Da kannst du dann 10x mit BnetzA drohen und deine Rufnummer zurückfordern.


    Nichterreichbarkeit, Ärger, Zeitdruck.*

    ->Kein Bock drauf. :)


    *Kann dir natürlich egal sein, wenn du zu den Nichtnutzern und Rufnummernparkern gehörst, die den Schlamassel mit verursacht haben.

  • Bei mir haben beide die Nachweise sehen wollen.

    Allerdings scheint es gewisse legale Spielräume zu geben, wenn z.B. ein Gewerbenachweis mit im Spiel ist. Stichwort Rufnummerninhaber gibt Nummer an Firma ab und umgekehrt. Dann laufen auch z.B. ortsnetzübergreifende Portierungen.

  • Ich habe vor ca 3 monaten von sipgate zu dus.net portiert.


    D.h. zuerst account bei dus.net eröffnet ( ohne nummer....keine registrierungsnachfrage und keine verifikation per brief des stromversorgers oder ähnliches )


    Danach Vordruck zur Übernahme einer festnetznummer bei dus.net ausgefüllt und ausgedruckt... unterschrieben und fotografiert an die mailadrese von dus.net gesendet...,


    8...10 tage später lief die nummer bei dus.net....ohne nachfrage zur verifikation.


    Insofern.....wenn es bei sipgate auf max Meier in pustelhausen läuft....sollte man einfach bei dus.net Einen Account auf max Meier in pustelhausen eröffnen können...,,und portieren...,,ohne weitere Prüfung ( sofern ich nicht geradenein Einzelfall war ) egal ob man nun wirklich max Meier oder doch Olaf schulte heisst und nur die Nummer die auf max meier läuft seit Jahren nutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!