Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Nun, wenn man guten GSM-Empfang hat und ein brauchbares Handy, ist es akzeptabel. Ich sage bewusst akzeptabel, nicht überragend.

    Was ist denn so das beste, was man bei Sipgate bekommt? EFR?

    Laut https://www.teltarif.de/vodafo…-hd-voice/news/74404.html kommt bei O2 im GSM-Netz AMR-WB zum Einsatz (wenn das Telefon es unterstützt, keine Ahnung, ob das Standard ist).Gilt das auch für Sipgate?

    Keine Ahnung, welche Technik Sipgate oder o2 nutzen. In der Heimatzelle meiner Mutter hat sich in jedem Fall die Qualität vor ca. 2 Jahren schlagartig extrem verschlechtert. Sie nutzt Sipgate seit 2013 als Festnetzersatz, da deren Vorteil weit vor der Regulierung international eingehend kostenlose Telefonate waren. Vorher Genion S.


    Aktuell überlege ich, die Festnetznummer von Sipgate zu o2 zurück zu verlegen, da der Genius S noch da liegt und ebenfalls keine GG aufruft.

  • Da kann man nur staunen. Offenbar ist eine schlüsselfertige Lösung für Sipgate zu teuer, so dass man selbst bastelt.

    Und von wo gibt es die „schlüsselfertige Lösung“? Warum haben eine solche nicht mal Lebara oder Lycamobile?

    Vielleicht hatte Telefonica auch schlicht kein wirkliches Interesse VoLTE mit Sipgate zu realisieren? Und erst jetzt wo es sowieso für 1&1 ansteht (weil 1&1 demnächst zum echten Netzbetreiber mit Roaming im o2 Netz wird), kam Bewegung in die Sache…

  • Ich glaube nicht, dass o2 seine IMS und SBCs selbst zusammen lötet. Auch die greifen doch nur ins Regal der Systemlieferanten. Das meine ich mit schlüsselfertig,


    (Warum lebara und lycamobile kein VoLTE anbieten? Keine Ahnung. Könntest ja mal anfragen bei denen. Aber die haben auch im Gegensatz zu Sipgate nicht den Business-Anspruch, sondern decken eine kleine Spezialnische ab. Lebara haben bei meiner Frau auf Arbeit gern philippinische Krankenpfleger benutzt, bis zwei der Mädels bei uns zu Hause waren. Seither telefonieren sie mit Satellite nach Hause und haben die Daten zu Zehnt per o2 Connect + Daten-Option. Die Nische der Ethnodiscounter wird durch Satellite noch kleiner. Die haben nur Glück, dass es sich sehr langsam herum spricht.)

  • Und von wo gibt es die „schlüsselfertige Lösung“? Warum haben eine solche nicht mal Lebara oder Lycamobile?

    Vielleicht hatte Telefonica auch schlicht kein wirkliches Interesse VoLTE mit Sipgate zu realisieren? Und erst jetzt wo es sowieso für 1&1 ansteht (weil 1&1 demnächst zum echten Netzbetreiber mit Roaming im o2 Netz wird), kam Bewegung in die Sache…

    Sipgate will ja gerade eben nur die Sendemasten im O2 netz nutzen und alles dahinter selbst frei konfigurieren können.


    Da gibt viele neue Möglichkeiten des eingreifen, aber ob da so einfach Standartlösungen des Netzanbieters integriert werden können ( oder es eben aus kostengründen nicht zu einer standardlösung des netzanbieters kommt ) ?

  • Die Gründe warum VoLTE bei Sipgate "schleift", kann man sehen wie man will.

    Ich sehe es aus Nutzersicht: Wir schreiben 2023, demnächst stellen sich die Netzbetreiber an VoNR langsam zu integrieren, VoLTE war vor 10 Jahren. Und ist heute eigentlich Standard und erwartbar. Exoten mal außen vor, stimmt, sind wir bei Sipgate...

    Sipgate werkelt immer noch daran herum. Ja und wenn mein Hauptaugenmerk Business Kunden sind, spricht das nicht dafür zu Sipgate zu gehen, insofern jene mit dem Anschluss auch mobil telefonieren wollen.

  • Die Gründe warum VoLTE bei Sipgate "schleift", kann man sehen wie man will.

    Ich sehe es aus Nutzersicht: Wir schreiben 2023, demnächst stellen sich die Netzbetreiber an VoNR langsam zu integrieren, VoLTE war vor 10 Jahren. Und ist heute eigentlich Standard und erwartbar. Exoten mal außen vor, stimmt, sind wir bei Sipgate...

    Sipgate werkelt immer noch daran herum. Ja und wenn mein Hauptaugenmerk Business Kunden sind, spricht das nicht dafür zu Sipgate zu gehen, insofern jene mit dem Anschluss auch mobil telefonieren wollen.

    Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen :)

  • Keine Ahnung, welche Technik Sipgate oder o2 nutzen. In der Heimatzelle meiner Mutter hat sich in jedem Fall die Qualität vor ca. 2 Jahren schlagartig extrem verschlechtert. Sie nutzt Sipgate seit 2013 als Festnetzersatz, da deren Vorteil weit vor der Regulierung international eingehend kostenlose Telefonate waren. Vorher Genion S.


    Aktuell überlege ich, die Festnetznummer von Sipgate zu o2 zurück zu verlegen, da der Genius S noch da liegt und ebenfalls keine GG aufruft.

    Und die Sprachqualität ist mit O2 am selbe Ort mit dem selben Gerät reproduzierbar besser? Weil man VoLTE nutzt oder auch mit GSM?

  • Und die Sprachqualität ist mit O2 am selbe Ort mit dem selben Gerät reproduzierbar besser? Weil man VoLTE nutzt oder auch mit GSM?

    Mit VoLTE ist es problemlos gut. Mit GSM grottig. Warum auch immer. Und dies seit geraumer Zeit. Offenbar hat o2 „optimiert“, da ja GSM nur noch Fallback für Voice ist. Meine Mutter testet ja praktisch bei jedem Telefonat, das eingehend bei Sipgate grottig ist, beendet wird und anschließend mit sim.de neu per VoLTE aufgebaut wird.

  • Die Gründe warum VoLTE bei Sipgate "schleift", kann man sehen wie man will.

    Ich sehe es aus Nutzersicht: Wir schreiben 2023, demnächst stellen sich die Netzbetreiber an VoNR langsam zu integrieren, VoLTE war vor 10 Jahren. Und ist heute eigentlich Standard und erwartbar. Exoten mal außen vor, stimmt, sind wir bei Sipgate...

    Sipgate werkelt immer noch daran herum. Ja und wenn mein Hauptaugenmerk Business Kunden sind, spricht das nicht dafür zu Sipgate zu gehen, insofern jene mit dem Anschluss auch mobil telefonieren wollen.

    VoLTE startete in den deutschen Netzen vor etwa 8 Jahren. Vor 5 Jahren (2018) etwa haben es alle o2 eigenen Tarife bekommen. 2018 war das Jahr wo sipgate überhaupt LTE anbieten konnte- Vier Jahre nachdem es angekündigt wurde. Schon da dürfte sich das Interesse von o2 arg in Grenzen gehalten haben, aber es gab ja die verpflichtenden Fusionsauflagen aus dem Kauf von eplus.

    5G dürfte o2 auch in Zukunft sipgate kaum freiwillig anbieten.

    sipgate kann also VoLTE immernoch nicht anbieten. Und sipgate ist nunmal einer der wenigen echten MVNO in Deutschland. Dementsprechend hat sipgate Funktionen die o2 nicht anbietet, ist aber (worauf sipgate immer dezent hinweist) andererseits bei neuen technologien (LTE oder VoLTE) darauf angewiesen, dass o2 als Vorlieferant mit sipgate zusammenarbeitet.

    Da aber selbst Lebara (ebenfalls als echter MVNO) bei/nach seinem großen Umzug in das o2 Netz kein VoLTE realisiert hat bzw. realisieren konnte, gehe ich erstmal davon aus, dass o2 VoLTE für MNVO nicht wirklich anbieten will oder einfach so anbieten kann.

    Ich glaube nicht, dass o2 seine IMS und SBCs selbst zusammen lötet. Auch die greifen doch nur ins Regal der Systemlieferanten. Das meine ich mit schlüsselfertig,

    Offensichtlich ist, dass sipgate natürlich als Kern -schon seit Gründung- ein mehr oder weniger eigenentwickeltes bzw. konfektioniertes VoIP System hat, wo erst nach Jahren auch Mobilfunk integriert wurde. Mithin dürfte es keine Wahl sein dieses zu ersetzen und vermutlich ähnlich schwierig es zu ergänzen um irgendein Komplettsystem für Mobilfunk.

    Und auf der anderen Seite muss o2 eben sowohl vertraglich als auch technisch eine Schnittstelle für sipgate anbieten (im Gegensatz zu den vielen Resellern [dazu zählt noch ja auch noch 1&1] die nur die komplette o2 Technik eben weiterverkaufen).

    Ein ähnliches Problem war bis vor 1-2 Jahren -selbst innerhalb von Europa- VoLTE im Roaming. Das funktioniert inzwischen oft, aber noch lange nicht zwischen allen Netzbetreibern, die zuvor schon ein GSM/UMTS Roamingabkommen hatten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!