Empfinden der Preisstruktur bei Kunden

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    ...
    DSL 16.000 und UMTS/HSDPA mit mindestens 2,5 MBit/s sind jetzt und auf absehbare Zeit gut genug.

In der Cloud-Ära sind aber Upload-Datenraten von DSL zu wenig. Im Grunde brauchen wir jetzt symmetrische Verbindungen.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• mit einer LTE Zelle kannst du aber viel mehr user aufnehmen mit 2,5 Mbit/S. Das Traffic Volumen wird stark steigen. Ich denke, der Invest in LTE günstiger ist als in entsprechend viele 3G Stationen.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    In der Cloud-Ära sind aber Upload-Datenraten von DSL zu wenig. Im Grunde brauchen wir jetzt symmetrische Verbindungen.

Glaub ich nicht. Denn eine Cloud, bei der man saemtlichen Content vom eigenen Rechner hochladen muss, so wie es jetzt ist, macht eh keinen wirklichen Sinn.

So richtig sinnvoll wird die Cloud naemlich erst wenn:

a) viele Sachen, wie Fotos und Videos von Facebookfreunden und abonnierten Facebookseiten, abonnierte Youtubechannels, und sowas automatisch in der Cloud landen

b) sich viele Inhalte die man zwar nicht abonniert hat, aber die einem gefallen, manuell dann per Klick in die eigene Cloud kopieren kann.

c) man nur selbst produzierten Content manuell in die Cloud laden muss.

Dann kann man als Beispiel mit den Fotos die in der Cloud gelandet sind eine Slideshow basteln, mit gekaufter Musik die man ebenfalls direkt von Server in die Cloud gestossen hat untermalen. Und das fertige Resultat kann man sich dann ansehen und runterladen.

Da passt DSL 16.000 dann schon locker.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Da passt DSL 16.000 dann schon locker.

Nie und nimmer. Habe vor ein paar Tagen Urlaubsbilder ins skydrive geladen. Zwei Wochen Urlaub und vier Stunden Wartezeit beim Upload dank 15,9/1,2MBit down/up.
    Selbst wenn nur das Apple TV läuft und nebenbei "normal" gesurft wird ist ziemlich schnell Ende und die Bildqualität wird trotz Prioritäten runtergedreht. Bei 16 Down ist ja der Upload automatisch so gut wie vollständig mit ausgelastet. Für Skype reichts dann schon nicht mehr. Xbox und entertain sind dabei ja noch nicht berücksichtigt.

In irgendeiner Wolke arbeiten kann man so ganz sicher nicht.
    Ich surfe manchmal mit telekom Edge aufm Klo angenehmer als über den entertain Anschluß :D

So und nun stell ich mir vor 10€ fürs LTE als Aufpreis zu berappen, mein Nachbar ebenso, vielleicht auch zwei oder drei, vier (Berlin, Friedrichshain) und die Jungs sind Nerds. Speedchecks, youtube und Downloads bis die Luft Feuer fängt...

Steh ich bestimmt da als würde ich O2 UMTS nutzen :D
    Na dann gute Nacht!!

• Zitat

Original geschrieben von xpop
    Nie und nimmer. Habe vor ein paar Tagen Urlaubsbilder ins skydrive geladen. Zwei Wochen Urlaub und vier Stunden Wartezeit beim Upload dank 15,9/1,2MBit down/up.
    ...

Vielleicht solltest Du Bilder hochladen und nicht Poster. :D

Bilder einer guten Digi-Cam in Original-Auflösung und Qualität (also ohne bzw. mit allenfalls geringer Komprimierung) hochzuladen, kostet im übrigen nicht nur Upload-Zeit, sondern setzt manch billigen Consumer-Gerät bei der Wiedergabe auch noch mal richtig zu ...

Ich denke, man sollte im privaten Bereich die Qualitätsanforderungen den (geringeren) Bedürfnissen gegenüber dem professionellen Bereich anpassen.

Derjenige, dem das nicht reicht, kann in vielen Fällen auf (semi-) professionelle Lösungen upgraden. Glücklicherweise lassen sich derartige Probleme in vielen Fällen (wenn auch nicht in allen) über die "Qualität hat ihren Preis"-Schiene problemlos in den Griff bekommen - wie wir das aus nahezu allen Lebensbereichen kennen.

Frankie

Ergänzung:
    Die Lösung der "ich habe eine Flatrate, also gehört das Netz mir"-Problematik, die Du ansprichst, wird von der Telekom gerade in Angriff genommen ... aber statt des eigentlich notwendigen Danks von Durchschnittsuserseite werden Proteststürme angekündigt.

Vielleicht sollte sich die gegenwärtige Generation vor Augen führen, das manches nur alternativ zu haben ist. Ein Vollbad zu nehmen, ohne dabei nass werden, ist nun auch nichts, nach dem ich laut rufen würde ... wollte ich noch für voll genommen werden.

• Zitat

Original geschrieben von mrks
    Solange ich in meinem Standard Telekom-Vertrag nur 200MB habe, ist das völlig wurst ob LTE oder UMTS, das Volumen ist so oder so nach 10 Tagen spätestens weg...

Das ist doch der Punkt. Selbst mit 500MB wird man dann halt nach 30 Minuten 'sky go', oder youtube gucken auf Analog-Modemgeschwindigkeit gedrosselt.

Solange es keine akzeptablen Volumina in den Tarifen gibt, können die Provider ihr LTE behalten.

• Gibt es alles, muss nur bezahlt werden. Und mit Speed On bekommst du theoretisch unbegrenztes Hochgeschwindigkeitsvolumen. Wer mehr will, muss auch mehr bezahlen. So ist es in allen Bereichen des Lebens. ;)

Die Call-&-Surf-Mobil-Tarife der Telekom haben 2010 mit 384 kbit/s angefangen. Die Übertragungsgeschwindigkeit wurde dann auf 3,6 Mbit/s und zuletzt auf 7,2 Mbit/s erhöht. Wäre es besser, man würde wieder zur niedrigen Anfangsgeschwindigkeit wechseln, da diese besser zu dem Datenvolumen von 200 MB "passt" und man somit technisch gar keine Möglichkeit mehr hätte, mit Video-Streaming und ähnlich datenintensiven Anwendungen nach kurzer Zeit in die Drosselung zu gehen? Wer schneller fährt, muss nunmal eher tanken. Es fällt mir schwer, einigen Argumenten zu folgen.

• Zitat

Original geschrieben von Einige_Fragen
    Bei der LTE-Geschichte wiederholt sich doch alles im Kleinen, wie es bei UMTS in der Anfangszeit war: Alles teuer und daher für die Massen nicht interessant.

Der richtige mobile Internet-Boom ging doch erst vor ca. 2-3 Jahren los, als sowohl die Geräte und auch die Einheiten spürbar bezahlbar wurden.

Genau! Wie hat man denn früher Handys genutzt? Zum Telefonieren oder SMS-schreiben. Später dann vielleicht mal mit 0,3 MP ein Bild aufgenommen und den Pixelbrei dann per MMS versendet. Das ging doch alles problemlos über GSM. Doch selbst (nur) Outlook über HSCSD war damals schon ein Riesenspaß. :D

Dann wurden die Display größer und die Handys leistungsfähiger und die mobile Datenübertragung wurde populär, gleichzeitig wurden die UMTS-Netze vernünftig ausgebaut. Zudem kostet doch heute ein neues UMTS-Handy ohne Vetrag nur noch "wenige Euros". Mit Laptops oder Tablets ist doch GPRS praktisch nicht nutzbar.

LTE wird für den Massenmarkt doch dann interessant wenn es Szenario eintritt, wo UMTS einen klaren Nachteil hätte. Das könnten beispielsweise eine starke UMTS-Netzüberlastung sein, der Stopp des UMTS-Netzausbaus und die Konzentration auf den LTE-Ausbau, zukünftige datenintensive Anwendungen, LTE-Empfangsmodule "serienmäßig" in Laptops oder Handys, etc.
    Und ob dann die Datenübertragungsgeschwindigkeiten bei 7,2; 50 oder 100 oder 1000 Mbit/s liegen, ist doch ersteinmal zweitrangig.

Ich möchte hier noch mal auf den teltarif-Artikel verweisen:

Zukunft: UMTS-Ausbau in DE

***22 Jahre o2***

• Zitat

Mit Laptops oder Tablets ist doch GPRS praktisch nicht nutzbar.

Nicht MEHR: Damals waren Webinhalte so angepasst, dass sie auch mit Schmalbandverbindungen in einer akzeptablen Zeit heruntergeladen werden konnten: Kleine Bilder, verhältnismäßig viel Text, Videos nur in absoluten Ausnahmefällen.

Heute sind Breitbandverbindungen Standard und entsprechend sehen auch die Internetseiten aus. Und selbst wenn man sich mit einer langsamen Verbindung auf eigentlich "kleinen" Seiten bewegt: Irgendwann kommt eine Flash-Werbeeinblendung und es ist wieder warten angesagt.

• Zitat

Original geschrieben von Röbelfröbel
    Nicht MEHR: Damals waren Webinhalte so angepasst, dass sie auch mit Schmalbandverbindungen in einer akzeptablen Zeit heruntergeladen werden konnten: Kleine Bilder, verhältnismäßig viel Text, Videos nur in absoluten Ausnahmefällen.

Stimmt. Ich kann ich auch noch daran erinnern, dass ich zu Beginn via 56k-Modem über meinen hotmail-account E-mails verschickt habe. Hat zwar einbisschen gedauert, ging aber.

***22 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!