Welche Kaffee Marke trinkt ihr?

  • Zitat

    Original geschrieben von Lord Arsch
    Trinkt hier eigentlich niemand einen Kaffee aus einer Schraubkanne (Bialetti o.ä.)?
    Und kann mir hierfür eine Alternative zum Illy empfehlen..... :-)


    "Schraubkanne" ist gut :D - darin trinke ich von Lavazza "Il Mattino" :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Also auch Kaffee aus Automat?


    Trinke auch fast nur "Schümli". Das schwierige ist, eine Kaffeemarke zu finden, die man als Schümli, aber auch dann mal als Espresso trinken kann.


    Ich habe gerade mal nachgesehen, als ich die Tüte entsorgt habe.


    Meine Sorte heißt "Schwiitzer Schüümli Espresso".


    Der schmeckt prima und sollte bezeichnungsgemäß auch als Espresso getrunken werden können.


    Eine zweite etwas hellere (demnächst zum Einsatz kommende) Sorte hört auf den Namen "Schwiitzer Schüümli Crema". Ich lasse mich überraschen. Gerade nachgefüllt habe ich "Mövenpick - Der Himmlische". Der wird in Kürze ins Mahlwerk rutschen.


    Und noch etwas:
    Ganze Bohnen sind nicht nur was für Automaten. Von Kindheit an bin ich es gewohnt, dass meine Mutter ihren Kaffee stets portionsweise gemahlen hat (gringfügig gröber). Ihr sagte man nach, dass ihr Kaffee (tassenweiser Aufguss mit Aufsatzfiltern für Tassen) vorzüglich schmeckt - wenn ihr nicht der Vorwurf gemacht wurde, der Löffel bliebe nach dem Umrühren stehen anstatt zum Tassenrand zu fallen.


    Vielleicht testet ihr das mal - ein Unterschied, den selbst ein (sensorisch) blinder schmeckt. :p



    Edit:

    Zitat

    Original geschrieben von caoz
    ...
    Zubereiten tue ich den Kaffee mit einer Druckstempelkanne.
    ...


    Schraubkanne, Druckstempelkanne ... :confused:


    Könnt ihr vielleicht mal (niedrig aufgelöste) Bilder Eurer Besitztümer einrücken? Günstigstenfalls mit genauer Bezeichnung und Bezugsquelle eines gescheiten Modells?


    .

  • Im Kaffeevollautomaten:


    Alles mögliche, was mir im Laden so in die Hände fällt (Tchibo, Mövenpick, Dallmayr, Lavazza, Segafredo...) und nicht mehr als 14€/kg kostet...


    Ich bin da nicht so wählerisch :)

  • Hallo,


    100% Aracbica Kaffee aus Papua-Neuguinea, von der Finca: Hidden Valley


    Das ist Kaffee, der ausschliesslich von einer einzigen Plantage kommt und keine Mischung unterschiedlicher Kaffeesorten ist, wie grosse Röster das in der Regel machen. Zudem 100% Bioanbau und 100% Fair gehandelt, das der deutsche Klein-Röster den direkt bei der Plantage einkäuft.
    Kosten dann aber auch deutlich mehr als Tchibo, Dalmyer und Co., aber geschmacklich ein ganz andere Liga.


    Ausgeschüttet per French-Press oder per Hand im Filter, weils immer noch am besten schmeckt.



    Alternativ: Gourmet-Mischung vom kleinen Kaffee-Röster in Düsseldorf



    In der Firma haben wir Dalmayer aus dem Vollautomaten, schmeckt zum abgewöhnen.

  • @FrankausWedau


    Moin,


    der bekannteste Hersteller ist wohl Bodum.

    Gibt auch Alternativen bei Karstadt oder Ikea. Ich habe allerdings die besten Erfahrungen mit Bodum.
    Bei den Günstigen geht schon mal das Glas kaputt, oder der Filter fällt auseinander (kosten dafür auch nur ca. 10€). Ich finde, dass der Kaffee wesentlich besser schmeckt, als mit einer klassischen Filterkaffeemaschine. Außerdem sind sie schnell zu reinigen, und den alten Kaffee spüle ich einfach in der Spüle runter. Nutze diese Art der Kaffeezubereitung seit ca. 10 Jahren im Schnitt sicherlich 3* am Tag. Fertig gemahlener Kaffee ist eigentlich zu fein gemahlen, so dass etwas Sud in der Tasse sein kann.
    Edit: der passende Wikipediaartikel ;)


    Niederrheiner Kannst Du eine Bezugsquelle nennen?

  • Als Senseo-Nutzerin bevorzuge ich folgende Pad-Sorten:


    - für Milchkaffee, Latte Macchiato und Cappuccino: Senseo Extra Dark
    - für Lungo: Senseo Lungo Forte, Tchibo Caffè Crema Vollmundig, Jacobs Carismo Caffè Crema Vollmundig Intensiv


    @ caoz


    Ich arbeite im Abwasserbereich und könnte Dir wirklich fiese Geschichten von verstopften Spülbeckenabflüssen sowie ganzen Leitungen durch Kaffeesatzreste erzählen! Im Abflußrohr sind immer Fettrückstände und in denen bleibt der Kaffeesatz hängen und härtet aus - das Ganze wird dann fest wie Beton!!! Im Laufe der Zeit setzt sich der Abfluß dann mehr und mehr zu, bis es irgendwann zur Verstopfung kommt und der Klempner anrücken muss! Eine Verstopfung im Spülbecken ist noch mit relativ wenig Aufwand zu beseitigen, aber nach jahrzehntelanger Entsorgung des Kaffeessatzes über das Spülbecken setzt sich irgendwann auch der Hausanschluß fürs Abwasser zu und dann wirds es teuer, weil eine Tiefbaufirma anrücken muss!


    Ist zwar im täglichen Handling ein wenig mehr Arbeit, aber ich würde empfehlen, den Kaffeesatz auf dem Kompost bzw. falls nicht vorhanden im Restmüll zu entsorgen!


    Liebe Grüße,
    Majon

    "Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

  • Moin,


    danke für den Hinweis. In meinem Bekanntenkreis gilt das Gerücht, dass der Kaffeesatz sogar beim Reinigen des Rohres hilft. Diese Mär scheint es bundesweit zu geben, habe gerade mal nach gegoogelt.
    Mensch, da hatte ich bisher aber Glück :) . Mir kamen zwar immer wieder diese Gedanken, aber die Bequemlichkeit und die o.g. Gerüchte hatten mich immer wieder davon abgelenkt, das mal ernsthaft zu recherchieren.
    Dann muss ich mich jetzt umgewöhnen, aber bei der Art der Zubereitung bleibe ich trotzdem. Dann kriegen meine Blumen jetzt den Kaffeesatz.


    greetz

  • Zitat

    Original geschrieben von caoz
    ...Dann kriegen meine Blumen jetzt den Kaffeesatz....


    ... und wenn Du ab und zu eine ungeröstete bohne beimischst, kannst Du bald den kaffee aus Deiner eigenen plantage trinken.... ;)

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!