Welche Kaffee Marke trinkt ihr?

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von caoz
    Gibt auch Alternativen bei Karstadt oder Ikea. Ich habe allerdings die besten Erfahrungen mit Bodum.
    Bei den Günstigen geht schon mal das Glas kaputt, oder der Filter fällt auseinander (kosten dafür auch nur ca. 10€). Ich finde, dass der Kaffee wesentlich besser schmeckt, als mit einer klassischen Filterkaffeemaschine. Außerdem sind sie schnell zu reinigen, und den alten Kaffee spüle ich einfach in der Spüle runter. Nutze diese Art der Kaffeezubereitung seit ca. 10 Jahren im Schnitt sicherlich 3* am Tag. Fertig gemahlener Kaffee ist eigentlich zu fein gemahlen, so dass etwas Sud in der Tasse sein kann.


    Niederrheiner Kannst Du eine Bezugsquelle nennen?


    Klar: Green-Cup-coffee für die Single-Finca-Sorten, ich wechsele da öfters die Sorten bzw. bestelle immer eine grössere Menge als Bohnen und male die selber. Hab mir mal eine recht gute Kaffeemühle mit Kelgelmahlwerk gekauft. Ist auch von Bodun, gibt zwar bessere, aber die sieht dazu noch recht nett aus und ist recht kompakt.


    und der Röster in Düsseldorf ist: Kaffee Reich mit Online- und Offlineshop ( Carlsplatz in Düsseldorf ), wenn ich vor Ort kaufe, lasse ich den direkt dort passend mahlen, ansonsten nehme ich auch nur Bohnen.


    Es gibt nichts schlimmeres als fertig gemahlender Kaffee, der längere Zeit gelagert wird.



    Zu FrenchPress-Kanne:
    Ich nutze davon nur noch Bodum-Modelle, eine grosse aus Glas für meheren Tasse, eine kleine für eine Tasse und eine Isoliertasse mit integriertem FrenchPress System für den Mobilen Einsatz.
    Von den Billig-Kopien hab ich die Nase voll, die taugen alle nichts, genauso taugen die Plastikmodell von Bodun auch nichts - Metall oder Glas ist erste Wahl.


    Wer sich für Kaffee intensiver interessiert, der sollte mal eine Kaffeeseminar machen, das hab ich vor einiger Zeit gemacht und war super interessant - vor allen die Vor- und Nachteile der einzelnen Aufbrühverfahren ist klasse und die Unterschiede alleine durch die verschiedenen Anbaugebiete. Wir haben sogar selber Kaffee geröstet.
    Die Grossröster machen doch nichts anderes als unterschiedliche Kaffeesorten so zusammenmischen, das das Endprodukt immer gleich schmeckt - ist doch kein Naturprodukt mehr, weils vorher auch noch schön totgeröstet wurde.


    Daher wenn guter Kaffee, nur frisch gemahlen und in ner FrenchPress-Kanne oder besser noch im Porzellanfilter handgebrüht, da kommt kein noch so toller Vollautomat ran.
    Der Kaffee aus dem gewerblichen Vollautomaten bei uns in der Firma mag ziemlich mies und da ist Dalmayer drin.


    Bei Green-Cup-Coffee gibt es überigens Anleitung zu den diversen Brühverfahren, als PDF oder Video, kann ich empfehlen.


  • Herzl,


    gerne doch!


    Schraubkanne, zB. von Bialetti in den verschiedensten Größen beziehbar:


    Druckstempelkanne, z.B. vom Bodum in den verschiedensten Größen beziehbar:


    Hoffe doch sehr, Licht ins Dunkel gebracht zu haben!

    SAWLE Nr. 203/333


    Skype: "lord_arsch"

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Lord Arsch
    Schraubkanne, zB. von Bialetti in den verschiedensten Größen beziehbar:


    Die gibt es auch heute schon mit Guck-Fenster oben drin, kann ich aber nicht wirklich weiterempfehlen.


    Und niemals in die Spülmaschine stellen, die sehen danach aus wie 10 Jahre gealtert :)

  • Die Teile vertragen nicht mal längeres Auskochen in Wasser....
    Wenn man mal das Kaffeemehl drin vergessen hat und den Siff sicher raus und die Kanne wieder sauber haben will.

    SAWLE Nr. 203/333


    Skype: "lord_arsch"

  • Zitat

    Original geschrieben von caoz
    @FrankausWedau


    Moin,


    der bekannteste Hersteller ist wohl Bodum.
    ...


    Zitat

    Original geschrieben von Lord Arsch
    ...
    gerne doch!
    ...
    Hoffe doch sehr, Licht ins Dunkel gebracht zu haben!


    Danke Euch beiden. :top:


    Beide Modelle kenne ich ... nur mit den Namen konnte ich nix anfangen.


    Der Druckstempel macht vorzüglichen Kaffee, in den Genuss des Schaubmodells bin ich noch nicht gekommen. Insbesondere bei letzter Alternative befürchte ich, bei 08/15-Modellen an Murks zu geraten. Gerade die Mischung von heißem Metall und flüssigen Nahrungsmitteln birgt bei intensivem Kontakt ein nicht unerhebliches Gefahrenpotenzial. Insbesondere Gerätschaften aus Druckguss-Leichtmetall traue ich überhaupt nicht über den Weg.


    Allerdings ist es gerade der Kaffee aus solcher Schaubkanne, der mich noch reizen würde. Bei Gelegenheit werde ich mir sicherbeine anschaffen.


    Frankie

  • Zuhause trinke ich von Nespresso bevorzugt den Livanto, in der Arbeit von Nespresso den Ristretto oder Espresso Forte für die Nespresso Business Maschinen.

    privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

  • Bin mittlerweile mit Diemme Oro sehr zufrieden, alternativ dazu darf es auch gerne Ristretto von Nespresso sein. Allgemein bin ich aber sowieso nicht der große Kaffeetrinker.

  • Ich trinke entweder den Kaffe "Bellarom" vom Lidl oder den Eduscho Gala Nr 1. Beide Sorten kosten so um die 3,50 € - 4,00 €. Ich finde die Sorten sehr bekömmlich und sehr mild im Geschmack. :top:



    iPhone SE Space Gray 64 GB
    9x Vertrauensliste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!