Wie sieht eure Datennutzung aus?

  • Ich greife mal hier die Idee von "tokwa" auf: In diesem Thread soll es um eure Datennutzung gehen:


    - Wieviel GB benötigt ihr im Monat bei der mobile Nutzung?
    - Und für welche Dienste ?


    Welche Dienste verursachen am meisten Datenvolumen bei euch ?
    - Cloud Dienste?
    - Bilder / Video Versand per Chat Messenger?
    - Videostreaming/Youtube?
    - Audiostreaming?
    - E-Mails mit großen Anhang?
    - Tethering?


    Bin gespannt auf eure Antworten. Diese "Umfrage" ist Netz neutral.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Hey,


    dann werde ich mal anfangen :)


    benötigtes Volumen: 1,2 bis 1,5 GB
    Dienste: WhatsApp, SkyDrive, PlayStore, PlayMusic, E-Mails, normales Surfen, etwas Youtube


    Das meiste Volumen verbrate ich vermutlich über den PlayStore und je nach Situation mit SkyDrive. Einiges geht auch für cnlab drauf ;)


    Ich muss aber dazu sagen, dass das Volumen mein Nexus 4 als auch mein Note 10.1 mit einschließt.

  • Moinsen,


    mit meinen Smartphone nutze ich vielleicht 300MB/Monat.
    Hauptsächlich WhatsApp und Nachrichten wie BBC, SPON etc., selten Videos und Musik.
    Update`s nur per WLAN von heimischen Netzwerk aus oder auf der Arbeit. ;)
    Zugang dort per UMTS und WLAN Hotspot für die Clients....3GB Volumen gebucht, Verbrauch/Monat aber ca. 15-30GB nach MWConn ohne Drosselung :top:
    Dort "normales" Datenaufkommen von Email über Nachrichten, Videos (auch Mediatheken) und Musik.



    Viele Grüße

  • Verbrauch zwischen 1,5-2,5GB/Monat.
    Dienste: Internetradio (48kbit/s oder 192kbit/s Stream), Surfen, Youtube, Mail, Tethering (falls das WLAN ausfällt) und VoIP (über ein VPN)


    Größte Verbraucher: Internetradio (1-2GB), Surfen (150-200MB), Voip (~100MB).

  • Bei mir sind's vom Verbrauch her 800-1000 MB, gebucht habe ich 1500 MB. Hauptverbraucher sind Spotify, Internetradio und Surfen (auch über WLAN-Tethering).

  • Mein Datenverbrauch über HSPA+/LTE sind: 1,7 - 3,5 GB. Gebucht sind: 4GB. Nutze das allerdings via MultiSIM mit Smartphone, Tablet und eben Tethering.


    Hauptsächlich genutzte Dienste sind: Internet, Dropbox, Videostreaming (Youtube, Videoclips bei BILD/kicker etc), Messenger (mit Bilder Versand, auch mal Videosclips..), E-Mails, diverse Apps (Netzkino, Programm Manager, Nachrichten Apps, Mediathek...) , Tethering und schonmal Internetradio...

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Mein mobiler Datenverbrauch ist relativ gering, so um die 150MB. Den größten Anteil daran hat Skydrive mit verschiedenen Dokumenten und allgemeines surfen durchs Web sowie diverse Apps wie Maps u.ä. Jedes für sich verursacht nur geringen Verbrauch. Aber in Summe komme ich dann auf etwa 150MB +/-.


    Grüße,
    Fruchtkoerper

  • Mein Datenverbrauch ist eigentlich so gut wie nie über 500MB.
    Ganz aktuell, Stand heute stehe ich bei 409MB.


    Genutzt wird es überwiegend für: Whatsapp, Facebook und Facebook Messenger, über den dann auch Bilder und co. übertragen werden, ansonsten mal bisschen im Internet surfen, Kontostand bei der Bank abrufen, oder auch mal ganz selten ne Datei von meinem NAS zuhause, oder aus der Dropbox.


    Aber mehr als 500MB brauche ich nicht, und wenn ich mal wirklich paar Tage gedrosselt bin, stört mich das nicht :)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Mein Privater Datenverbrauch:


    am Blackberry 9700 so etwa 50 MB für E-Mails Push und Recherche.


    Am HTC Sensation mit MultiSim brauche ich Monatlich etwa 3 GB für Surfen auf TT, teltarif, diversen Recherchen, auch auf Nachrichtenseiten und Nachrichten Apps. Chaton und E-Mails.

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

  • Verbrauch aktuell so zwischen 1- 1,2 GB im Monat.
    Internet zum Nachschlagen, Telefonbuch, mails, Facebook, whatsapp, Nachrichten.
    Dann noch die Hintergrunddienste der Nachrichten, der Wettervorhersage, Unwetterwarnungen, google-Sync für Kontakte und Kalender, div. Updates.


    Internet-Radio spare ich mir bis Ende des Jahres, bis ich ohne Zusatzkosten upgraden kann bei o2 auf den neuen Blue mit 5 GB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!