Windows Phone 8 empfehlenswert?

  • Hallo zusammen, derzeit besitze ich ein HTC One XL mit Android-Betriebssystem.
    Da mich dies aber häufiger mal "ärgert" bei Navi, der Verbindung zur FSE im Auto, und ähnlichem wollte ich euch mal fragen:


    - Wer von euch benutzt ein Windows Phone?
    - Welches Modell habt ihr?
    - Wie ist allgemein das WP8 System? seid ihr zufrieden oder eher unzufrieden?
    - "Lohnt" es sich von Android umzusteigen?

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (12GB) für 14,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Lumia 920 in schwarz, natürlich mit WP8


    Vorteile aus meiner Sicht:


    - reagiert sehr schnell, flüssig, keine Abstürze
    - Display hervorragend (hat aber mit WP natürlich wenig zu tun)
    - Kostenpflichtige Apps können mehrheitlich vorher getestet werden
    - Live Tiles sind eine tolle Sache, möchte ich nicht mehr missen


    Nachteile:


    - Lautstärke ist nicht getrennt für Musik, Klingeltöne etc. einstellbar
    - Noch keine Unterstützung für Caldav und Cardav (für mich als Mac-Nutzer schon wichtig)
    - Mitgelieferter Kalender ist fast unbrauchbar (gibt aber gute Alternativen wie chronos)
    - Keine Benachrichtigungszentrale vorhanden (ich persönlich brauche die nicht)


    (alle vorgenannten Nachteile dürften meiner Meinung nach mit den nächsten Updates aufgehoben werden)


    - noch relativ wenig lokale Apps vorhanden
    - Keine Original-Youtube-App vorhanden (man ist 3rd-Party-Alternativen wie metrotube angewiesen)



    Funktion an FSE? Keine Ahnung, da keine im Auto vorhanden.

  • Re: Windows Phone 8 empfehlenswert?


    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Hallo zusammen, derzeit besitze ich ein HTC One XL mit Android-Betriebssystem.
    Da mich dies aber häufiger mal "ärgert" bei Navi, der Verbindung zur FSE im Auto, und ähnlichem


    Wenn dich Android schon "ärgert", dann wird dich WP8 in den Wahnsinn treiben, da nichts, aber auch rein gar nichts vernünftig funktioniert.


    Wenn schon, dann solltest du dir ein Gerät mit Symbian Belle aussuchen, da hast du dann zwar genauso wenig Apps wie unter WindowsPhone, jedoch hat das OS bereits jede Menge Grundfunktionalität, die WP absolut fehlt.


    Ja, ich habe ein 920 und kann nur davon abraten.


    Außer Videos und LowLight-Aufnahmen kann die Cam beim 920 nichts, bzw. erzeugt nur Pixelmatsch. Das kann sogar mein altes iP4 besser.


    Dann die "App-Auswahl". Für Businessanwender gibt es praktisch nichts. Der Kalender ist eine Katastrophe und es gibt nichts, was auch nur annähernd an die Kalender von iOS oder Android geschweige denn Palm Pre heran käme. WeekView ist da noch das Beste, aber unter den Blinden ist ja, wie bekannt, bereits der Einäugige König.


    Die LiveTiles sind eine Zumutung. Das Widget-System von Android ist dem haushoch überlegen und vor allem, die Info´s verschwinden nicht im farblichen Einheitsbrei der Kacheln.


    Insgesamt ist die Metro UI ungefähr das mieseste, was Microsoft seit Vista verbrochen hat. Unübersichtlich, farblich langweilig und dazu noch mit wenig Funktionalität.


    Nein, Geräte mit WindowsPhone sollte man großflächig meiden. Ein Umstieg von Android lohnt sich, meiner Meinung nach, überhaupt nicht.


    Natürlich ist das alles sehr subjektiv. Vielleicht hast du auch gar keine so hohen Ansprüche.


    Positiv ist das kostenfreie Navigationssystem Here Drive +. Wobei man (inzwischen) aufpassen muss, denn das neue Lumia 720 bekommt z.B. nur Here Drive (ohne +) und damit kann man bei uns z.B. nur im DACH-Raum kostenfrei navigieren.


    Es ist nicht damit zu rechnen, dass Microsoft an der Grundfunktionalität nachlegt, das wird dann dem Nachfolger vorbehalten bleiben (sofern Microsoft das Desaster weiterführt), wobei dieser vermutlich, so wie man Microsoft kennt, neue Hardware benötigen wird.


    Im Prinzip musst du es eigentlich alles selbst ausprobieren, um zu entscheiden, ob du mit den Macken von Android oder den Macken von WP8 leben willst.

  • Dir sollte klar sein, dass alle hier geäußerten Meinungen stark subjektiv sind ;)


    Ich finde Windows Phone 8 super, ich nutze das HTC 8X täglich beruflich und privat und könnte mir kein anderes Gerät vorstellen. Alles ist schnell, intuitiv und praktisch. Ich hatte noch nie einen Absturz, der Akku hält locker 1 bis 2 Tage durch, die Kamera ist gut. Mal abgesehen vom Kalender, der ist wirklich nicht der Hit und ich verstehe nicht, warum Microsoft da von WP7 zu WP8 nichts verbessert hat, ist das System im Alltag meiner Meinung nach das effizienteste, da es viele kleine und große Dinge richtig macht, stabil und übersichtlich ist. Die Live Tiles liefern mir genau die Informationen welche ich unterwegs brauche, nicht mehr und nicht weniger. Ich persönlich finde es besser als iOS und Android und um Welten besser als Symbian Belle, welches ich kurz auf dem E6 kennen und hassen lernte.


    Wie gesagt: Das ist alles rein subjektiv. Objektiv kann man doch zumindest behaupten, dass das System soweit ist, dass man ihm eine Chance geben kann :top:

  • Momentan sind einfach die Ansicht recht unpraktisch bzw. gibt es bessere Implementierungen auf dem Markt. Die Agenda Ansicht ist noch ganz brauchbar, die Tag Ansicht leitet darunter, dass immer alle Stunden von 0 bis 23 Uhr gezeigt werden und man viel scollen muss und auf der Monatsansicht kann man nichts wirklich erkennen und eine Wochenansicht fehlt. Auf dem Desktop macht man es bei Outlook Kalender ja ganz ordentlich, ich hege die Hoffnung, dass sich das im nächsten Major Update (das sicher kommen wird) dann etwas tut.


    Sync, Neuanlage und Bearbeiten funktionieren einwandfrei.


    Ich sage mal, der Kalender ist brauchbar mit großem Potential nach oben ;)


    Glückwunsch zum 520er & viel Spaß mit dem Gerät :top:

  • Zitat

    - Wer von euch benutzt ein Windows Phone?
    - Welches Modell habt ihr?
    - Wie ist allgemein das WP8 System? seid ihr zufrieden oder eher unzufrieden?
    - "Lohnt" es sich von Android umzusteigen?


    Ich würde sagen viele stolpern irgendwann über etwas, das WP nocht nicht kann, iOS/Android hingegen schon.


    Mich nervt, dass es keinen Messenger von Facebook gibt. Der integrierte Chat zeigt einen leider dauernd als online an, wenn man erreichbar sein möchte, das möchte ich nicht.
    Außerdem fehlt mit eine Cherry-SMS.com-App.
    Aktuell müsste ich alle meine GoogleMails an Outlook weiterleiten. Für iOS gibt es da wenigstens eine ordentlich GMail-App.


    Ich hatte neben einigen WP7-Geäten auch das HTC 8S und das Ativ S mit WP8. So richtig rund lief das High-End-Phone Ativ S auch nicht, jedenfalls nicht so rund wie ein iPhone 5.


    Das System ist natürlich super schick.

  • Zitat

    Original geschrieben von fluxxr
    Aktuell müsste ich alle meine GoogleMails an Outlook weiterleiten.


    Wieso, du kannst doch unter Konten einen Google Account einrichten, geht ganz einfach, und schon hast du deine Mail, Kontakte und Kalendereinträge von Google auf deinem WindowsPhone!


    Bei mir funktioniert das super!


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Original geschrieben von Tattom
    Bei mir funktioniert das super!


    ... aber nicht mehr lange ;) ... zumindest bei neu anzumeldenden Geräten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!