Niedrigere Promillegrenze für Radfahrer?

• Eine 0,0 Promille-Grenze dürfte verfassungsrechtlich nur sehr schwer durchsetzbar sein.

Eine Verbotsvorschrift, die auf einem "Wunsch" beruht (so wurde oben der Begriff "wünschenswert" gewählt), findet keine Rechtfertigung. Es müsste schon eine objektive Notwendigkeit bestehen, die Promillegrenze von 0,5 auf 0,0 Promille zu senken.

Ohne eine halbwegs gesicherte Erkenntnis, dass diese Maßnahme zielführend ist, wäre eine solch drastische Verbotsvorschrift in meinen Augen nicht zulässig. Soweit ich informiert bin, ist das Gefährdungspotenzial von Aloholwerten bis zu 0,3 Promille recht gering, so dass die Verhältnismäßigkeit einer 0,0 Promille-Grenze nicht gewahrt sein dürfte.

Frankie

Edit - zur Verhältnismäßigkeit:
    Die Zahl der bei Kraftfahrzeugunfällen getöteten Verkehrteilnehmer ginge gegen Null, würde man den privaten und gewerblichen Kfz-Verkehr komplett verbieten. Auch dieses Ansinnen würde an der Verhältnismäßigkeit scheitern, obwohl mit dieser Maßnahme jährlich Tausende von Menschenleben gerettet werden könnten.

Menschenleben sind (entgegen anderslautender Beteuerungen) bei politischen Entscheidungen stets relativ. Schaue ich aus dem Fenster, sehe ich Autos fahren. Gewerke die vom Gesetzgeber in Kenntnis ihrer Gefährlichkeit sogar mit einer Gefährdungshaftung belegt wurden. Und dennoch dürfen sie betrieben werden ... auch dann, wenn der Verkehrteinehmer aus purer Lust von A nach B gelangen möchte.

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Und wenn? Wäre man dann geradezu dazu gezwungen die Grenze auf 0,3 oder 0,03 oder 0,003 oder 0 sonstwas abzusenken?

Und wenn nicht? Wer wollte ausschließen, daß nicht ansonsten andere Faktoren wie zunehmender Autoverkehr, nachlassende Aufmerksamkeit, schnellere Autos, höhere Risikobereitschaft, grassierende Telefonie oder sonstige Ablenkungen für noch zunehmende Alkoholunfälle gesorgt hätten?

Mit Statistiken lässt sich zwar wunderbar wedeln und argumentieren, aber das echte Leben wird eben nicht unter Labordbedingungen durchgeführt, wo man nur eine Ausgangsbedigung verändern, alles andere gleich lassen und so die Auswirkung der Änderung beobachten kann. (-:=

Sagen wir so (Du hast natürlich Recht): wenn die Senkung von 0,8 auf 0,5 wirklich einen meßbaren Effekt brachte, kann ich diese Maßnahme besser nachvollziehen. Ich spreche jetzt vom Autofahren.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• BTW:
    Weshalb bitte sträuben sich die Deutschen eigentlich immer gegen eine Null-Promille-Grenze? Die gibt es in vielen Ländern. Seien wir doch froh dass wir nicht in den USA leben, da gibt es ganz andere Strafen bei "Alkohol am Steuer".

Wenn man hier so einige Kommentare liest, so kann man aus dem Kontext eine erschreckend schlechte Einstellung herauslesen.

Der eine schiebt es auf den fehlenden ÖPNV. Wer die Erweiterung des selben finanzieren soll interessiert anscheinend nicht.

Ein anderer schiebt es auf die "fehlende Jugend" in den Wirtshäusern auf dem Lande. Aber selber mal die Hände aus dem Schoß nehmen und etwas für die Jugend zu tun möchte man nicht.

Natürlich ist Alkohol das geringere Problem für Unfälle, aber deshalb nicht ungefährlicher.

Doch nur im Traum Du wirklich frei noch bist. So war es stets, und auch die Zukunft noch so ist! (Aus "Der Club der toten Dichter").

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    BTW:
    Weshalb bitte sträuben sich die Deutschen eigentlich immer gegen eine Null-Promille-Grenze? Die gibt es in vielen Ländern. Seien wir doch froh dass wir nicht in den USA leben, da gibt es ganz andere Strafen bei "Alkohol am Steuer".

Weil ein Bier zu trinken ohne Einschränkung was mit Genuss und Lebensqualität zu tun hat.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    BTW:

In Fakt ist das in den USA bei 0.8 Promille statt 0.5, zwar nicht für jeden Staat aber die Strafen für Alkoholfahrten sind in allen 50 Staaten gleich hart.

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Weil ein Bier zu trinken ohne Einschränkung was mit Genuss und Lebensqualität zu tun hat.

Wenn es bei einem Bier bleiben würde, aber viele kennen ja kein Maß. Mal davon abgesehen würde ich dann lieber einen Wein trinken anstatt ein Bier, obwohl Wein eigentlich "höher dreht". Oder besser noch ein Doppelbock, da ist wenigstens mehr Geschmack drin als in den Allerweltsbier wie z.B. "Krombacher" (aber dann könnte ich kein Auto mehr fahren).

Es gibt auch alkoholfreies Bier. Ja, "pfui", ich weiss :D

Doch nur im Traum Du wirklich frei noch bist. So war es stets, und auch die Zukunft noch so ist! (Aus "Der Club der toten Dichter").

• Es gibt trinkbares Alkoholfreies (z.B. Becks). Ansonsten trifft es aber auf die wenigsten Alkoholfreien zu. Die meisten schmecken eben nicht.

Ja, Wein meine ich eben als Alternative.

Nur weil nicht alle Maß halten können, muss man doch nicht auch die bestrafen, die Maß halten!

Wer nicht Maß hält, kann auch heute schon bestraft werden.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Das ist es ja gerade. Ein schaler Apfel kann den ganzen Most verderben. Es werden immer alle bestraft. Das war früher so, ist es jetzt noch und wird auch in Zukunft so sein.

• Individualverkehr wird immer gefaehrlich bleiben, jedenfalls solange Individualverkehr nicht nur genutzt werden kann, sondern oft genutzt werden muss weil es keinen oeffentlichen Verkehrsmittel gibt.

Alkohol ist ja nur das eine Problem. Bei Uebermuedung und uebermaessigen Stress sollte man ja eigentlich auch nicht Auto fahren. Und das ist wahrscheinlich noch haeufiger als Alkohol.

Aber wenn es keinen passenden oeffentlichen Verkehrsmittel gibt, dann wird eben selber gefahren, und gehofft das es irgendwie gut geht.

Und oeffentliche Verkehrsmittel ausbauen tut niemand weil es ja Geld kosten wuerde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!