LTE Sammelthread: LTE-Nutzung im D1-Netz ab 22.05.13 (auch Discounter)

  • Vielleicht liege ich wirklich falsch und die Geschichte liegt an einem gleichzeitigen Wechsel auf Nano-SIM, den es bei congstar ja nur per Postpaid gibt? Davon gibt es zahlreiche Beispiele im Postpaid-Forum bei congstar.

  • Zitat

    Original geschrieben von H1GHF1
    Es geht doch hier darum ob die LTE Nutzung auch ohne die Speed Option LTE nutzbar ist.
    Ich war mehrfach in Gebieten wo LTE verfügbar sein soll, ohne Erfolg, egal was ich einstelle.


    Dann stell einfach mal auf LTE only!
    Hast du das S4?


    Mit LTE Only bucht sich jedes Handy ins LTE Netz, nur Daten gehen dann nicht, wenns der Vertrag nicht erlaubt.

  • Zitat

    Original geschrieben von heFF
    Dann stell einfach mal auf LTE only!
    Hast du das S4?


    Mit LTE Only bucht sich jedes Handy ins LTE Netz, nur Daten gehen dann nicht, wenns der Vertrag nicht erlaubt.


    Das stimmt einfach nicht, ich weiß nicht woher du diese Behauptung nimmst - zumindest bei Vodafone, Telekom und O2 bucht sich das Gerät definitiv NICHT in LTE ein, wenn es im Tarif nicht freigeschaltet ist. Selbst oft genug getestet.


    Btw: blätter mal ein paar Seiten nach vorne, du wirst sehen, dass der User den Hinweis mit "LTE only" schon vor Tagen bekommen hatte ;)

  • Man muss bei einem Postpaid Vertrag zwingend die Legitimierung über Post Ident per DHL Express durchlaufen. Daher eine neue SIM-Karte.


    Ohne PostIdent kein Postpaid Vertrag.

  • Deswegen bekommt man aber keine neue SIM Karte, es sei denn man bestellt eine Nano SIM weil man sie gerade benötigt. Postident kann auch ohne Lieferung von Waren durchgeführt werden ;-) Es dient lediglich zur Identifikation.

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

  • Danke Loopi für die Erklärung. Dass das Ident Verfahren auch ohne eine SIM-Karte gemacht wird wusste ich nicht.

  • bin seit gestern neuer congstar postpaid kunde (allnet flat L flex) und LTE funktioniert tadellos :)
    habe eine nagelneue karte bekommen, nano sim, mit congstar carrier anzeige.


    muss aber ganz ehrlich sagen:
    verstehe den hype ums LTE nicht so ganz.
    mit dem iphone 5 kann ich keinen merklichen geschwindigkeits unterschied beim reinen surfen feststellen.
    beim speedtest habe ich mit LTE konstant 7 mbit/s, aber das war es dann auch schon.
    als "goodie" das mich nichts extra kostet ist es ok, müsste ich es allerdings xtra zahlen hätte ich glaube ich kein interesse.

  • Deswegen hast du auch nur 7 MBit ;-) Es ist ein goodie dass du LTE nutzen kannst. Dafür halt auf diese Geschwindigkeit begrenzt. Vorteil ist eben dass du fast immer diese Geschwindigkeit erreichst. In den vollgestopften 3G Netzen hast du das sehr oft nicht.

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

  • Und wenn man mal in Gebieten unterwegs ist, in denen man entweder LTE oder EDGE hat, da kein UMTS bzw. HSDPA ausgebaut ist, dann wird man den "Hype" sicher verstehen. Wobei man mit dem iPhone 5 dort sicher dennoch nur EDGE haben wird, schließlich wird in solchen Regionen eher LTE 800 genutzt und das kann das iPhone 5 nicht.

  • ich sag es mal so: LTE werde ich mir vertraglich zulegen wenn das datenvolumen unbegrenzt, bzw. zumindest "realistisch" ist.
    und was das vollgestopfte netz angeht: normalerweise sollte man jetzt gerade im 3g netz bleiben, weil ja eben fast jeder bei nem neuvertrag auf LTE pocht - "ich brauch es zwar nicht, will es aber haben weil es toll ist..." :D


    Just Me
    das ist ein argument.
    das iphone 5 hab ich geschenkt bekommen, kaufen würde ich es mir nicht, denn ich empfinde es selbst auch als störend das es nur 1800mhz kann.
    aber in münchen ist es halt super abgedeckt, in frankfurt ebenso, von daher passt es ja bei mir :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!