TT goes PDA?

• Zitat

Original geschrieben von Carsten

Bezüglich einer eventuellen PDA-Version ist wirklich ein eigener neuer Thread nicht der schlechteste Weg. ;)
    Aber wie schon gesagt:
    Noch steht alles in den Sternen, ich kann nichts versprechen.

Carsten

2 Bitten:
    Nur Hilfreiches hier rein schreiben (also kein "Find ich auch gut")
    Hilfreich können zB Ideen sein wie: was sollte (auf jeden Fall) beachtet werden, was sollte unbedingt vermieden werden, wo lauern Tücken...

Wichtig:
    <edit 11.5.03>
    Die PDA-Idee tauchte an dieser Stelle im Premiumaccount-Thread auf und ist ein zusätzlicher Anreiz (Mehrwert) für den Premiumaccount
    </edit>
    Es geht zunächst mal um ein Konzept.
    Wann die Realisierung kommt, steht heute noch nicht fest.
    Vermutlich kann Carsten auch aktive Hilfe brauchen, zB Programmcode schreiben, testen usw.

Für das Forum hat diese Idee höchstens Priorität 2, eher weniger, weil anderes halt wichtiger ist. Und wenn die PDA-Version mal fertig ist, muss sie ja auch noch gepflegt werden - was wieder mehr Arbeit bedeutet :rolleyes:

Nachsatz:
    Geschrieben ohne jegliche Absprache mit dem Team :)
    Von daher darf hier drin rumeditiert werden oder der ganze Thread ins Mobile Datenkommunikation verlagert werden oder was auch immer.
    Mich selbst interessiert das Thema übrigens nur am Rande - aber in den letzten 10 Stunden hat sich halt nix getan... ;)
    - Und die eigenen PDA-Anregungen zB aus dem 'Premiumaccount-Thread' hier nochmal reinzuschreiben zählt nicht direkt als Crossposting :D

• Mein Vorschlag wäre auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu kommen. Daher also gar keine Table-Tags benutzen. Lediglich <hr /> für horizontale Trennlinien. <hx></hx> für Überschriften (1 Topic, 2 Beitrag, 3 Postername), und die beiträge in <p></p> Absätzen. Das kann jedes Gerät darstellen, und das Text-2-Code Verhältnis ist absolut unschlagbar.

Es gibt einen Archiv-Hack/Funktion die ich bei einigen vB-Boards gesehen habe, die sehr stark in diese Richtung geht.

• Wir ich schon in dem Thread "PopUp Werbung nervt schon einemal gepostet habe":

1.
    vBulletin3.0 wird eine Archiv Funktion haben. Sieht so aus: http://www.vbulletin.com/forum/archive oder http://hades.gothic.at/iforum/archive
    Diese Funktion kommt ohne Grafiken aus und dürfte für PDA Besitzer eigentlich sehr interesant sein. Nachteil: Man kann nicht posten. Aber wer will das mit einem PDA schon. Ein Vorteil ist auch, das dies eine Standardfunktion sein wird und keine zusätzliche Arbeit notwendig ist um dasArchiv zu integrierenn.

2.
    Eine andere Möglichkeit wärem das Forum Design für PAs zu schumpen wie hier: http://rapax.com/forum/ Ist aber mit einem Haufen Arbeit verbuden.

• Ich denke ein guter Ansatz wäre vielleicht die "druckbare Version". Nur noch das TT-Logo durch einen Text ersetzen, die Buttons für Editieren, Zitieren etc. wieder einsetzen (aber diesmal als Textlinks) und (falls möglich, wär aber für ne PDA-Versoin sicher nicht schlecht) alle IMG- durch URL-Tags ersetzen. Vielleicht noch das DropDown-Feld und so Kleinzeugs wieder einbauen. Dann hätten wir ja schon mal ne brauchbare showthread.php...

Es muss ja lang nicht alles in der PDA-Version drin sein -- ich denke, auf Profile anzeigen, Mitgliederliste usw. kann man hier auch verzichten :)

• Zitat

Original geschrieben von R. U. Serious
    Mein Vorschlag wäre auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu kommen. Daher also gar keine Table-Tags benutzen. Lediglich <hr /> für horizontale Trennlinien. <hx></hx> für Überschriften (1 Topic, 2 Beitrag, 3 Postername), und die beiträge in <p></p> Absätzen. Das kann jedes Gerät darstellen, und das Text-2-Code Verhältnis ist absolut unschlagbar.

Es gibt einen Archiv-Hack/Funktion die ich bei einigen vB-Boards gesehen habe, die sehr stark in diese Richtung geht.

Diese Idee finde ich generell nicht so toll.

Jeder normale, heutzutage erhältlicher PDA hat einen (fast vollwertigen) Browser.
    Aus diesem Grund brauchen wir nicht auch noch auf Kompfort (vor allem beim Lesen), zu verzichten.

Einfach ein geschrumpftes Design wäre perfekt. Evtl. ein paar wenige Images entfernen, und fertig.

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Zitat

Original geschrieben von Rappelsack Jeder normale, heutzutage erhältlicher PDA hat einen (fast vollwertigen) Browser.

Ich glaube nicht das der Browser das Problem ist, sondern eher die Größe des Displays.

• Zitat

Original geschrieben von belinea
    Ich glaube nicht das der Browser das Problem ist, sondern eher die Größe des Displays.

Da gehe ich immer vom P800 Opera aus (ich weiss, etwas engstirnig) ;) Da ist dies kaum ein Problem

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Re: TT goes PDA?

Zitat

Original geschrieben von alpha
    Vermutlich kann Carsten auch aktive Hilfe brauchen, zB Programmcode schreiben, testen usw.

Mmhh...
    Wir haben hier in der Stadt einige Leute, die da gerne mithelfen würden.

:rolleyes:

SCNR!

• Zitat

Original geschrieben von Rappelsack
    Diese Idee finde ich generell nicht so toll.

Jeder normale, heutzutage erhältlicher PDA hat einen (fast vollwertigen) Browser.
    Aus diesem Grund brauchen wir nicht auch noch auf Kompfort (vor allem beim Lesen), zu verzichten.

Einfach ein geschrumpftes Design wäre perfekt. Evtl. ein paar wenige Images entfernen, und fertig.

Fuer die alle Palm gibt es noch nicht so bequeme Browser. Mit Windows CE hab ich auch keine Probleme und wlan kostet mich auch nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!