O2 kauft E-Plus

• Aus Hennig Gajeks Blog:

Zitat

Wenn dann irgendwann alles abgesegnet ist, müssen die riesigen Kundendatenbanken zusammengelegt werden. (..) Unzählige Alt und Uralt-Tarife müssen erfasst und auf dem neuen gemeinsamen oder einem alten, erweiterten System aufgesetzt oder ordnungsgemäß in neue Tarife überführt werden. Da gibt es für die nächsten 2-3 Jahre gut zu tun.

Ob die das wirklich machen werden? Wir dürfen gefasst sein auf eine Wiederbelebung / Neuauflage des Threads:

"Zwangsumstellung von uralt-Tarifen bei o2"

:rolleyes: ;)

• Zitat

Original geschrieben von Niederrheiner Würde nämlich eher dafür sprechen, das die neue Zentral irgentwann in Düsseldorf steht.

Allein schon wegen den Mietkosten - das Uptown Hochhaus, wo o2 derzeit in München sitzt dürfte von der Jahresmiete im zweistelligen Millionenbereich liegen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Also die Fusion machte mich ein wenig "traurig".

Mit der Firma Eplus bin ich quasi aufgewachsen und es waren die ersten, die Mobilfunk bezahlbar machten.

Überspitzt sehe ich nun eine "sterbene" Firma.

Wie die Vorredner und ich geschrieben hatten, wird es wahrscheinlich viele Arbeitsplätze kosten etc.

Zudem hatte ich negative Erfahrungen mit O2 gemacht, daher möchte ich eigentlich schon aus Prinzip kein O2 Kunde sein.

Darum habe ich nach einen Sonderkündigungsrecht gesucht.

Ist das schon zu viel Lokalpatriotismus :D

?

Viele Grüße

Roland

iPhone 14 Pro - E-Plus Free -> O2 Blue All-in XL -> O2 Free M Plus (2017) -> O2 Free S Boost Plus (2019)

• Zitat

Original geschrieben von Roland123
    Also die Fusion machte mich ein wenig "traurig".

Mit der Firma Eplus bin ich quasi aufgewachsen und es waren die ersten, die Mobilfunk bezahlbar machten.

Mit E-Plus respektive der Marke Base verbindet man unweigerlich den ersten Flatrate Tarif in Deutschland, wenngleich auch "nur" für Gespräche ins Festnetz und ins eigene Netz. Das war damals schon eine riesige Sensation wie auch Innovation am dt. Mobilfunkmarkt und hat diesen maßgebend und nachhaltig verändert. Aber auch o2, bzw. damals noch VIAG Interkom, steht seit jeher für Innovation am Markt. Ohne Genion gäbe es vermutlich heute bei keinem anderen Netzbetreiber bzw. Anbieter eine Festetznummer für's Handy, schon gar keine bundesweite wie bei E-Plus. Das ganze wurde bei o2 nun sogar noch auf Festnetznummern aus vielen Ländern der Welt erweitert. Wenn das keine brauchbare innovative Mehrleistung von o2 ist, was dann.

Ich denke, hier haben zwei Anbieter (nicht unbedingt Unternehmen!) zusammengefunden, die von der Ausrichtung und Ideologie her (jung, dynamisch, innovativ, flexibel, aufstrebend, zukunftsorientiert, etc.) ähnlich gepolt sind, was man von den beiden bislang noch größeren Mitstreitern nicht gerade behaupten kann. Jenen würde ich lediglich das Attribut technologieorientiert (Stichwort LTE Ausbau) zuschreiben.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Ab wann, denkt ihr, werden wir erhöhte Endkundenpreise zu spüren bekommen, fallls dies eintreten sollte ?

• Hallo,

die spannende Frage ist derzeit, welche Auflagen die Kartellbehörden/EU machen werden.

Ein paar Szenarien habe ich in meinem Blog (Klicken) aufgezeigt.

Einerseits ist diese Fusion zwangsläufig, der permanente Preisrutsch bringt nicht genügend Geld für den Netzausbau.

Andererseits ist die Sache noch lange nicht in trockenen Tüchern. Es könnte noch scheitern.

Ohne Fusion wird's aber auch nicht besser, weil dann die Sparkommissare über die Flure in München und Düsseldorf rennen und alles einsparen, was nicht bei eins-zwei aus dem Fenster gesprungen ist... Für die kommende Versteigerung haben E-Plus und o2 getrennt nicht genügend Geld und dann muß ja auch gebaut werden, sonst ist die Lizenz wieder futsch.

Ob die Preise steigen? Sie werden wohl nicht so schnell weiter sinken.

Wie ich schon schrieb: Die kostengünstigste Lösung wäre E-Plus auszuknipsen, alle E-Plus-Mitarbeiter heimzuschicken, die SIM-Karten umzuladen und zu hoffen, daß alle 24 Mio mitkommen. Das geht aber praktisch nicht. (Die umgekehrte Option ist unwahrscheinlich, da o2 sich E-Plus gekauft hat und nicht umgekehrt)

Ich denke, es wird drauf hinauslaufen, dass E-Plus versucht, seinen Marken-Gemischtwarenladen zu retten, für die Kunden sieht das scheinbar "wie bisher" aus, drunter werden die Netze (Stationen, Standorte, Vermittlungen etc.) zusammengeworfen.

Die Lizenzen von E-Plus laufen 2016 teilweise aus, teilweise werden sie verfallen. Ist aber nicht schlimm, da sowieso vieles neu versteigert werden soll.

Schlimm ist, daß aus zwei lahmen Enten kein Adler wird, wie es im Radio gesagt wurde... (seufz)
    Die Fusion wird Zeit brauchen und das momentane Chaos eher verstärken. Das wird sicher Kunden kosten, Telekom und Vodafone werden sich freuen.

Wenn o2 / eplus das schnell hinbekommt, kann es aber auch bedeuten, dass frustrierte Vodafone oder Telekom Kunden das "neue" Angebot wahrnehmen und wechseln.

Es wird turbulent werden.

Für Mitarbeiter in dieser Branche wird's gruselig, gute Jobs werden immer weniger oder immer schlechter bezahlt... :-(

• Mahlzeit und Hallo.

Vor über 20 Jahren (10.01.1993) bin ich mit Mannesmann Privat D2 angefangen. 1995 dann zu Telekom D1 gewechselt. Ab 2004 dann o2. Ich glaube, da waren die noch nicht von der Telefonica aufgekauft und waren eingentlich recht gut. Service und vor allen Dingen überlastetes Netz in der Innenstadt von Münster wurden von Jahr zu Jahr schlechter. Bestimmt die Folgen des Kaufes durch Telefonica. Seit September 2011 bin ich bei e+ mit BASE. Bislang immer zufrieden. Zusätzlich habe ich nun seit April einen Prepaidvertrag bei Simquadrat (Sipgate).

Mir wäre es ehrlich gesagt lieber, wenn e Plus/BASE dieses unsägliche o2 aufkaufen würde.

Gruß vom Ganter Ingo ™

• Zitat

Original geschrieben von Ganter Ingo
    Mahlzeit und Hallo.

Seit September 2011 bin ich bei e+ mit BASE. Bislang immer zufrieden. Zusätzlich habe ich nun seit April einen Prepaidvertrag bei Simquadrat (Sipgate).

Mir wäre es ehrlich gesagt lieber, wenn e Plus/BASE dieses unsägliche o2 aufkaufen würde.

Dem kann ich 100%tig zustimmen.
    Insbesondere, da O2/Telefónica bereits mehrfach, für ihre unrühmliche, kundenunfreundliche
    Geschäftspolitik bekannt ist.

Mann kann nur hoffen, das der KPN Großaktionär, Carlos Slim, der bei der Abstimmung wohl übergängen wurde, oder Kartrllamt das noch stoppen wird.

Gruß,
    Frank

• Zitat

Original geschrieben von Niederrheiner
    Weniger Arbeitsplätze wird wird nach der Fussion definitiv geben, die Frage in derzeit nämlich, wo die Zentral des Unternehmens liegen wird.
    O2 sagt selber, das München zwar derzeit die Zentral von O2 ist, aber für Düsseldorf bzw. dem Rheinland einige Vorteile sprechen, nämlich der Sitz beider Mitwettbewerber und zahlreicher Zulieferer.
    Würde nämlich eher dafür sprechen, das die neue Zentral irgentwann in Düsseldorf steht.

Da wird die Politik (speziell die CSU) aber leider ein gewichtiges Wörtchen mitreden. Streibl, Stoiber & Co. waren alles andere als erfreut, als die ersten beiden privaten Mobilfunklizenzen nach NRW vergeben wurden. Die E2-Lizenz wurde dann auch an der landeseigenen Viag zugelotst, was den Technologiecluster München sicher für eine Zeit gestärkt hat. Das wird man nicht so einfach wieder aufgeben...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!