O2 kauft E-Plus

• E-Plus hat die beste Umsatzrendite aller Netzbetreiber. Für mich ist immer noch nicht verständlich warum E+ mich das Geld für den Netzausbau selber erwirtschaften kann? Schließlich hat man Umts Blöcke um auf 42 Mbits und mehr auszubauen. Ich kann diese gequatsche über den teuren Ausbau nicht nachvollziehen.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von Samsungracer
    Da muss ich wiedersprechen, die iOS-Geräte sind am schlimmsten weil die am meisten nach Hause telefonieren, weiss ich aus eigere täglicher Praxis

Ich vermute mal da geht es eher um Verbindungen die nicht korrekt ab- oder gar aufgebaut werden. Sprich 'offen' als Zombie Ressourcen binden bis sie abgeräumt werden. Quasi der unbeabsichtigte DoS Angriff...

• Henning, das ist doch Quatsch. Einzig E+ hat mit Billigtarifen angefangen, die Margen der Geldgierigen Branche zu drücken. Sicher freut es D1 und 2, weil Sie davon ausgehen das mit dem verschwinden von E+ die billigheimer Phase vorbei ist. Warum hat man sich nicht auf den Premiumpreisen ausgeruht? Warum ist man mitgegangen? Laut Telekom CEO hätten die E+ Kunden doch auf dem Feldweg landen müssen, da sich E+ den Netzausbau für die angeworbene Billigkundschaft nicht leisten kann. Also entstehen doch nur zwei Szenarien:

1. E+ Kunden holpern über den Datenfeldweg und kehren reumütig zu den 3 Ausbauhelden zurück.
    2. Es geht doch.

Wenn 1: Dann muss E+ halt die Preisschraube wieder anziehen, wenn nicht gehen Sie pleite...dann ist der Markt auch reguliert.

Manchmal glaube ich hier haben alle Handystrahlen geschnüffelt. Die Branche senkt die Preise und beklagt sich dann über zu wenig Kohle??? Wo ist da die Logik? Wenn die Telekom Pflaume Geld braucht, soll er aufhören sich jeden Kunden Unsummen kosten zu lassen, der ganze Handyzwischenhandel ist überflüssig wie Versicherungsvertreter :-)

Und wenn ich sehe wie viel Geld die Telekom für unsinnige Sachen ausgibt, kann es dem Laden nicht schlecht gehen...

Fazit: Solange die Deutschen Töchter am Gängelband der Mütter hängen, wird das nichts. Anstatt den Gewinn ins Netz zu stecken, hat man ihn der Mama geben müssen. Und genau um so Spielchen zu verhindern, haben die Lizenzen Milliarden gekostetet - weil sonst jeder Gewinne raus zieht.

Also: E+ Preise 25% rauf und die Welt ist wieder rosarot.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Manchmal glaube ich hier haben alle Handystrahlen geschnüffelt. Die Branche senkt die Preise und beklagt sich dann über zu wenig Kohle??? Wo ist da die Logik? Wenn die Telekom Pflaume Geld braucht, soll er aufhören sich jeden Kunden Unsummen kosten zu lassen, der ganze Handyzwischenhandel ist überflüssig wie Versicherungsvertreter :-)

so einfach ist es nicht. Der Telekommunikationsbereich ist ein sehr anlagenintensive Branche. Umso mehr Kunden bzw Auslastung umso stärker verteilen sich diese Fixkosten auf alle. Sprich anstatt 10% der Kunden zu verlieren ist es doch sinnvoller mal seine Preise ein paar Prozent zu senken.
    andersherum: wie holst du dir neue Kunden wenn du sie ins Netz locken willst: du senkst den Preis. Weil wer prüft schon vorher wie das Netz ist?

Und der Zwischenhandel rentiert sich - sonst hätten sie diesen schon längst eingestellt ;) außerdem auch hier der Aspekt: Es ist durchaus zielführend möglichst viele Kunden zu haben. Dazu tragen auch die Händler bei und nicht zu vergessen die unübersehbare Werbung durch die Geschäfte.

• Ok, ich formuliere meine Bedenken neu:

1.
    Ich habe die Befürchtung hier den Banken Effekt zu sehen. Privatwirtschaft zieht Gewinne, jammert dann um öffentliche Gelder, da "Systemrelevant". Ich höre schon das Heulen.

2.
    E+ und o2 sparen 5 Milliarden, von denen ein Grossteil nicht ins Netz sondern in die Taschen gieriger Finanz-Joungleure wandern wird, die ihre Töchter darben lassen.

3.
    Hier ist das Kartellamt gefordert.

4.
    Ich zahle gerne 10 Euro mehr im Monat, wenn dafür ausgebaut wird

5.
    Die Telekom darf nicht jammern, man bietet Spotify inkl. gratis Datentraffic an, die spinnen doch oder haben Überkapazitäten.

6.
    Der ganze Netzausbau wird doch so oder so voran getrieben. DSL 50.000 DSL 100.000 DSL XXXXXL - die Mobilfunkstationen sind nichts anderes als Zubringer ins Datennetz, ob man jetzt rechnerisch den Ausbau vom FN auf Mobil verlagert ist Trinkerei um jammern zu können. Der Grossteil Daten wird per DSL generiert.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Ok, ich formuliere meine Bedenken neu:

2. E+ und o2 sparen 5 Milliarden, von denen ein Grossteil nicht ins Netz sondern in die Taschen gieriger Finanz-Joungleure wandern wird, die ihre Töchter darben lassen.

Das wäre zwar wünschenswert, ist aber gar nicht wirklich nötig. Wenn man nichts verändert, hat man danach ja quasi "das doppelte Netzausbaubudget", muss aber nur ein Netz ausbauen. Das wären dann etwas mehr als 1 Mrd. € im Jahr (o2 + E-Plus) und damit das, was Vodafone jetzt in seinen verstärkten Netzausbau stecken will

3. Hier ist das Kartellamt gefordert.

Natürlich, aber das wird IMHO zustimmen, möglicherweise unter Auflagen. Bleibt noch abzuwarten ob die EU-Kommision entscheidet oder das Bundeskartellamt. Der EU-Wettbewerbskommissar hat ja aber schon angedeutet, dass er kein Problem darin sieht.

4. Ich zahle gerne 10 Euro mehr im Monat, wenn dafür ausgebaut wird

Na dann sollten die NBs wohl eine Netzausbau-Option einführen, für alle die mehr zahlen wollen. ;)

5. Die Telekom darf nicht jammern, man bietet Spotify inkl. gratis Datentraffic an, die spinnen doch oder haben Überkapazitäten.

Naja, Du glaubst doch nicht wirklich, dass da kein Geld seitens Spotify fliesst?[/QUOTE]

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    E-Plus hat die beste Umsatzrendite aller Netzbetreiber. Für mich ist immer noch nicht verständlich warum E+ mich das Geld für den Netzausbau selber erwirtschaften kann?

Der Gewinn von E-Plus ist vor kurzem um satte 36% (!) eingebrochen, als man angefangen, das Netz auszubauen. Die notwendigen Investitionen sind einfach unglaublich hoch. So etwas kann man finanziell nicht dauerhaft durchhalten. Unternehmen brauchen nunmal Gewinne. ;)

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Ein Gewinneinbruch von 36% ist nicht schlimm. Man hätte auch jedes Jahr vorsorglich Rückstellungen buchen können, dann wäre die Kosmetik schöner.

64% Gewinn trotz Investitionen, klingt doch besser :)

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Der Gewinn von E-Plus ist vor kurzem um satte 36% (!) eingebrochen, als man angefangen, das Netz auszubauen. Die notwendigen Investitionen sind einfach unglaublich hoch. So etwas kann man finanziell nicht dauerhaft durchhalten. Unternehmen brauchen nunmal Gewinne. ;)

das passiert halt wenn man jahrelang pennt und den trend verpasst - hätte man früher regelmäßig ins netz investiert wären die kosten nicht schlagartig so hoch! :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!