O2 kauft E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ja hallo? Das Roaming könnte schon 21 Tage lang laufen, oder nicht? :rolleyes:

Das sehe ich aber auch so! Aber aus einen Esel kann man kein Rennpferd machen! :p

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Das sehe ich aber auch so! Aber aus einen Esel kann man kein Rennpferd machen! :p

Leider nicht, ich hoffe aber das man jetzt dennoch schnell den Hintern hochbekommt, und das noch 2014 da mal Infos kommen, oder das Roaming gar aktiviert wird.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Seit 21 Tagen wissen die überhaupt erst mal die genauen technischen Parameter des eingekauften Netzes. Ich erwarte etwa ab Dezember erste größere Bereiche mit NR...

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ja hallo? Das Roaming könnte schon 21 Tage lang laufen, oder nicht? :rolleyes:

Wie stellst du dir das vor? Meinst du, die brauchen nur nen Schalter umzulegen und schon kann der Eine im Netz des Anderen roamen? Da steckt ja wohl doch etwas mehr dahinter...

• Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Wie stellst du dir das vor? Meinst du, die brauchen nur nen Schalter umzulegen und schon kann der Eine im Netz des Anderen roamen? Da steckt ja wohl doch etwas mehr dahinter...

Hmm.. Im Ausland geht das doch auch ganz einfach.
    Was soll am National roaming nun anders sein, als am regulären Auslands roaming?

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Das ist schon ein unterschied. Wenn nur das allgemeine Einbuchen erlaubt ist, dann würde das Handy erst bei absoluter Netzsuche(Kein 2g und 3G) in das jeweilige andere Netz wechseln. Das würde jetzt nicht so viel bringen, außer wenn man es über die Manuelle Netzsuche regelt. Ein bisschen 2G hat man meistens immer.
    Ziel wird es aber warscheinlich sein, dass wenn zb. die o2 3G Abdeckung endet und Eplus noch vorhanden ist, die o2 Kunden automatisch ins Eplus 3G wechseln und umgekehrt. Da muss schon etwas an den jeweiligen Stationen passieren, da reicht "der große Schalter" nicht;)

• Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Das ist schon ein unterschied. Wenn nur das allgemeine Einbuchen erlaubt ist, dann würde das Handy erst bei absoluter Netzsuche(Kein 2g und 3G) in das jeweilige andere Netz wechseln. Das würde jetzt nicht so viel bringen, außer wenn man es über die Manuelle Netzsuche regelt. Ein bisschen 2G hat man meistens immer.
    Ziel wird es aber warscheinlich sein, dass wenn zb. die o2 3G Abdeckung endet und Eplus noch vorhanden ist, die o2 Kunden automatisch ins Eplus 3G wechseln und umgekehrt. Da muss schon etwas an den jeweiligen Stationen passieren, da reicht "der große Schalter" nicht;)

Ich denke mal er meint das man das bloße Einbuchen im anderen Netz (ohne Handover ins andere Netz) für die "Enthusiasten" schon hätte aktivieren können. Sind eigentlich Handover zwischen 2 Netzen überhaupt möglich? Dafür müssen doch die Netze dann richtig zusammengelegt werden. :confused:

• Klar sind Handover möglich, ging bei der Telekom und o2 ja auch, die Zellen müssen im jeweiligen Sender in der Nachbarschaftsliste eingetragen sein damit es funktioniert.

• Zitat

Original geschrieben von mici01
    Trotzdem könnte man das Roaming erstmal ohne Handover aktivieren. Und Handover später dazuschalten.

Richtig! Und wo kein Schnee liegt kann man laufen. Wenn das netz gewechselt wurde erfolgt eben der Handover Netzintern.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!