Bundestagswahl 2013

• Ich warte ja auch immer noch auf die Erklärung, warum es die deutsche Bevölkerung immer lauter nach einer linksgerichteten Regierung schreien lässt, obwohl SPD/Grüne/Linke zusammen weniger Prozent der Stimmen als bei der letzten Wahl geholt haben.

Aber eine vernünftige Antwort darauf wird wohl ausbleiben. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Es ist erstaunlich, wie die Nachrichten-Seiten meine (und auch die der anderen User der gleichen Meinung) Überlegungen übernehmen bzw. fast zeitgleich zu den gleichen Schlüssen kommen:

http://www.n-tv.de/politik/pol…aess-article11436506.html

A) Eine (noch) rechnerische Mehrheit im Bundestag für die linke Politik (ja rechnerisch!, aber das sage ich seit 3534 Seiten, dass die rechnerische auch umschlagen kann in eine politische Mehrheit)

In dem Artikel steht auch, dass die rechnerische linke Mehrheit nicht dem Wählerwillen entspricht. Sagtest du bisher nicht das Gegenteil?

• Zitat

Original geschrieben von iAcer
    ...
    Es ist richtig, dass die CDU die Regierung bilden muss ...

Das entspricht dem dümmlichen Geblubber von Schauder-Kauder und seinem Landeskumpel Bouffier (und etlichen anderen).

Der "klare Wählerauftrag" an die Fraktion mit den meisten Stimmen existiert nicht ... nada. Wären die Linken koalitionsfähig und es würde RRG entstehen ... was wäre dann mit Kauders klarem Auftrag zur Regierungsbildung.

Aber gut ... ich glaube wir hatten bereits festgestellt, dass er nicht den hellsten Adressatenkreis bedient. :D

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das entspricht dem dümmlichen Geblubber von Schauder-Kauder und seinem Landeskumpel Bouffier (und etlichen anderen).

Der "klare Wählerauftrag" an die Fraktion mit den meisten Stimmen existiert nicht ... nada. Wären die Linken koalitionsfähig und es würde RRG entstehen ... was wäre dann mit Kauders klarem Auftrag zur Regierungsbildung.

Aber gut ... ich glaube wir hatten bereits festgestellt, dass er nicht den hellsten Adressatenkreis bedient. :D

Sorry, aber das passt jetzt nicht!

Denn: RRG ist (aktuell) keine Option, dass ist Fakt. Also liegt es momentan in Händen der CDU.

Wenn du mir jetzt vorwirfst, dass meine Aussage in dieser Hinsicht zu unpräzise war: ja da hast du Recht!

EDIT:
    Zu einer möglichen GK:

6 Ämter wären nach meinem Empfinden nur sehr schwer (sinnvoll) durch die SPD zu besetzen. Wenn ich drüber nachdenke, komme ich auf 3 Personen - also 3 Ämter.

• Du warst jetzt net persönlich gemeint. Falls das falsch rübergekommen ist, bitte ich mir das nachzusehen.

Ich meinte eher den allgemeinen Realitätsverlust in der Nachwahlphase. Das bekannteste Opfer (der Vergangenheit) gehört im übrigen nicht zur Union, sondern zu einer hier nicht näher genannten Partei. ;)

Deren Wählerkreis hatte das dann aber auch gleich mitgeschnitten und mit Kopfschütteln reagiert ... und ärgern wollte ich mit meinem vorigen Beitrag eigentlich wen anderes. :p

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    In dem Artikel steht auch, dass die rechnerische linke Mehrheit nicht dem Wählerwillen entspricht. Sagtest du bisher nicht das Gegenteil?

Eine GK oder Schwarz-Grün entspricht auch nicht dem Wählerwillen.

• Frank: okay - das lasse ich gelten ;) :)

Wenn wir schon bei Ämtern sind: hat jemand von euch eine Idee, welcher Politiker/ welche Politikerin (egal ob R/G/S) das Justizministerium halbwegs gut besetzen kann? Mir fällt da niemand ein.

• Merlin:

Eben. Aber manche verstehen das hier einfach nicht. Es hat ja keiner CDU oder SPD gewählt, damit die beiden eine GK bilden. Im Gegenteil.

Das sagt auch der Spiegel-Artikel. Aber dazu bedarf tatsächlich politischen Verständnisses, dass zu erkennen.

shelter:

Zitat

Ich warte ja auch immer noch auf die Erklärung, warum es die deutsche Bevölkerung immer lauter nach einer linksgerichteten Regierung schreien lässt, obwohl SPD/Grüne/Linke zusammen weniger Prozent der Stimmen als bei der letzten Wahl geholt haben.

Weil das eine nichts mit dem anderen zu tun hat? Also, was willst DU mir dieser Aussage sagen?
    Dir ist die politische Konstellation der letzten Wahl bekannt bzw das Ende der Legislaturperiode davor?

Dann kannst du dir ganz einfach erklären, warum dein Argument keines ist. Aber netter Versuch.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!