Bundestagswahl 2013

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Schlechter Verlierer bist du also auch noch. :rolleyes:

Das Volk hat entschieden.

CDU und FDP haben keine Mehrheit unter den Wählern, schon bei der letzten Bundestagswahl nicht. :D

Knapp etwas mehr als 42% der Stimmen reichen aktuell für die Sitzmehrheit im Bundestag aus, 5%-Hürde sei Dank.

Man kann sich alles schön/schlecht rechnen.

Dr. strg. c. Guttenberg

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das hielte ich für wirklich fatal ... schon fast ein Jubeltag für diejenigen, die sich die alte Kaiserzeit zurückwünschen. :rolleyes:

Den passenden Schneid hätte Angie ja ... :p

Den passenden Schnitt auch ;)

• Ich rechne hier nichts schön oder schlecht, ich hätte mir auch ein anderes Ergebnis gewünscht. Ich sage nur, dass man nicht nachtreten sollte.

• Zitat

Da es aber keine Volksabstimmungen oder sonstige Wahlen oder Befragungen zu so etwas gibt, ist eine Bundestagswahl ein erstklassiger Stimmungsbarometer für eine Landtagswahl. Das wirst selbst du nicht abstreiten können.

Doch, weil es primär eine Bundeswahl und die "Stimmung" irgendwo ein Faktor von vielen ist. Die Aussagen, die sich daraus ziehen lassen, sind beliebig. Die CDU in BaWü hat zum Beispiel weniger gewonnen, als die FDP gleichzeitig verloren hat. Das schwarz-gelbe Lager insgesamt ist geschrumpft. AfD vor FDP in dem FDP-Stammland schlechthin. Linke über 5 Prozent in BaWü. Stimmung?

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Ergebnis war SPD, Linke vor CDU/CSU, Grüne vor FDP, was auch die Wahrheit wiederspiegeln wird. Die AFD war außen vor, da nur zu Parteien gefragt wurde, die in der Runde und im aktuellen BT sitzen.

Aber Robin Alexander hat auch gesagt, ist die AFD drin, ist die schwarz-gelbe Mehrheit und die Kanzlerschaft von Merkel ausgeträumt....

Ich habe mich bewusst seit Freitag von dem ganzen Kram ferngehalten und erst heute um 19 Uhr mal wieder die Nachrichten eingeschaltet. Vom Wahlausgang mal ab (da muss jeder selbst wissen was er davon hält) kann ich nur sagen:

You made my day!

Da wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken oder? Aber es zeigt halt deutlich: Weder die berüchtigten Social Media noch irgendwelche Sendungen im Privatfernsehen sind dazu geeignet auch nur halbwegs als Gradmesser für ein repräsentatives Stimmmungs- oder Meinungsbild zu dienen. Und - von der Bundestagswahl mal vollkommen losgelöst - kann man hier wohl sagen: Zum Glück ;)

• Wieso?

Grüne für FDP = Check
    SPD/Linke vor CDU/CDU = Check (natürlich incl. der Grünen, das ist aber klar, da Gegenentwurf zu CDU/FDP)
    AFD drin = fast Check
    Schwarz-gelbe Mehrheit weg = check.
    Die Linke drin = Check, sogar als drittstärkste Kraft.

Und du glaubst doch nicht im Ernst, dass, wenn die CDU einen Koalitionspartner braucht, irgendjemand Mehrheitsbeschaffer für Merkel spielen wird. Im Gegenteil, dann kommt RRG.

@all:

Was mir viel mehr Sorgen macht ist, dass nunmehr zwischen 11 und 15% der Wähler nicht mehr vertreten sind, da die sonstigen Parteien nicht im BT sitzen.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Achtung ..

...neue Hochrechnung von 19:55

CDU nebst "Wildsau": nur noch 42 statt 42,4 %
    SPD, Grüne und Linke bei 42,2 %

Seh ich das richtig, dass die absolute Mehrheit für die Königin Kanzlerin schon wieder weg ist?
    Stoiber erging es am Wahlabend seinerzeit ja ähnlich.

"Gurkentruppe": 4,6 %
    AfD: 4,9 %

Wenn im Verlauf der Nacht noch die Briefwähler reingerechnet werden wirds nochmals komplizierter:

denn die haben vor einigen tagen ja schon gewählt, als das Stimmungsbild im Land noch CDU-freundlicher war (ein Schnappschuss davon sozusagen, bis zum Wahltag konserviert) und AfD-ungünstiger.

andererseits sind die Briefwähler mehr aus großen Städten (oder irre ich mich da?) und da wählen eh die meisten links von der Mitte oder DIE PARTEI ...

• Ich glaube nicht, dass es für eine absolute Mehrheit reichen wird. Wenn es reicht, wird niemand mit der Union koalieren wollen.

An RRG glaube ich jedoch auf keinen Fall, nicht bei diesem sehr knappen Ergebnis. Eine Handvoll Stimmen Mehrheit - das ist zu wenig für so eine schwierige Konstellation. Schon das Risiko, dass die Bundeskanzlerwahl scheitert, wäre hier zu groß. Würde RRG mit zwanzig oder dreißig Stimmen führen, dann wäre das etwas anderes. Aber nicht so - auch wenn es natürlich Diskussionen darum geben wird.

• RRG lässt sich bei dem Ergebnis niemals machen. Es würde Störfeuer zumindest vom rechten SPD-Flügel geben. 1-2 Abweichler, die das nicht mitmachen wollen, wären sicherlich da. Und damit ist die ganze Mehrheit keine.

• Auf jeden Fall wird die SPD in einer Groko der Kellner. Das birgt ein sehr hohes Frustpotential bei dem linken Flügel um Nahles, Stegner und Siggi.

Beste Grüße
    W.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!