Was wird aus Vodafone? 2022: Hannes Ametsreiter geht und Philippe Rogges kommt

• also Vodafone ist für mich ganz klar auf dem absteigenden Ast. Ich sehe T-mobile, Eplus und O2 klar vor Vodafone und ich denke O2 in Kombi mit Eplus werden auch wieder ein interessanter Anbieter. Wenn O2 endlich mal das Datennetz und LTE auf Vormarsch bringt ist Vodafone in meinen Augen nur noch 4. Wahl. T-mobile ist und wird führend bleiben, aber die Kosten sind im Vergleich einfach unverschämt.

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Zitat

Original geschrieben von achim007
    also Vodafone ist für mich ganz klar auf dem absteigenden Ast. Ich sehe T-mobile, Eplus und O2 klar vor Vodafone und ich denke O2 in Kombi mit Eplus werden auch wieder ein interessanter Anbieter.

In Bezug auf was... Kundenfreundlichkeit? Service? Netzqualität? Preisstruktur?

Zitat

Original geschrieben von achim007
    Wenn O2 endlich mal das Datennetz und LTE auf Vormarsch bringt ist Vodafone in meinen Augen nur noch 4. Wahl. T-mobile ist und wird führend bleiben, aber die Kosten sind im Vergleich einfach unverschämt.

o2 verpspricht schon seit Jahren das Datennetz auszubauen und das auch erst nach hochgekochten Initiativen wie "Wir sind Einzelfall". Gebracht hat es, zumindest gefühlt in München, nichts.

Die einzigen die Vodafone den Rang ablaufen könnten wäre vielleicht noch E-Plus. Allerdings ist deren Netz, in Bezug auf die Anzahl der Basisstationen (vor allem LTE), noch lange nicht so gut ausgebaut wie das von Vodafone. Zudem verfolgt E-Plus auch eine ganze andere Strategie, LTE / Highspeed für alle sowie sehr günstige Preisstruktur.

Ja, Vodafone lässt kräftig Federn und zwar nicht nur netztechnisch sondern auch im Umgang mit Kunden und Mitarbeitern. Ich würde dort als Businesskunde keinen Vertrag abschließen der auf Preisniveau der Telekom liegt aber ein definitiv schlechteres Netz bietet.

Im Discountermarkt sieht es dagegen schon ganz anders aus, hier ist Preis/Leistung definitiv (noch) okay.

• Hallo,

jeder von uns macht das in seinem privaten Umfeld (Wohnort, Arbeitsplatz, Lieblingskneipe/Disco etc.) fest.

Bei mir lokal Datenraten von 0 (null) bis 40 kB/s, also für Daten unbrauchbar. Anderswo 1-3 MB/s mit UMTS (dafür kein 2G:-) das ist ok.

Auf meiner Prepaid nerven mich andauernde Werbeaktionen per SMS, die mir Geschenke versprechen, wenn ich auflade, aber unterm Strich weiss ich nicht auf Anhieb, ob sich das auch für mich rechnet oder nicht (eher nicht).

Laufzeitvertrag habe ich schon ne Weile keinen mehr, bei einem Problem mit WAP/Internet waren sie ziemlich hilflos.

Somit bleibt ne Karte bei einem D2 Discounter (aus Montabaur/Karlsruhe :-) und die ist so günstig, dass man über gewisse Mängel hinweg sieht... :D

Ich habe die Lage von Vodafone schon vor einiger Zeit in meinem Blog analysiert. Die Kritikpunkte sind m.E. geblieben. Um Vertrauen aufzubauen, muss in Personal, Netz und Service investiert werden, das kostet erst mal viel Geld, was London (Bradbury?) nicht ausgeben mag. Das ist das Problem.

• Meine Erfahrungen mit Vodafone:

Nach mehreren Jahren habe ich nun gewechselt (wegen der schlechten Netzversorgung am Wohnort und LTE) und meine Nummer (vorzeitig) mitgenommen. Leider hat man mir für den Restzeitraum des LAufzeivetrages keine Ersatz-SIM gegeben, dafür aber weiterhin den Grundbetrag abgebucht. Die Hotline hatte mir allerdings auch eine "Kündigung" zu März 14 bestätigt und angeblich sollten auch keine weiteren Abbuchungen erfolgen. Daher habe ich das auch nicht weiter verfolgt.

Da aber der Betrag weiter von meinem Konto abgebucht wurde, habe ich nun angefragt, ob aus "Kulanz" die Grundgebühr nicht erstattet werden könne. Folgende Antwort

" Gern hätte ich Ihre Fragen zur Rufnummern-Mitnahme persönlich mit Ihnen geklärt, konnte Sie jedoch unter der Rufnummer
    0171 / 99xxxxx nicht erreichen.

Ihr Vertrag mit der Rufnummer 0171 / 99xxxxx wurde zum 2. März 2014 auf Grund vorzeitiger Rufnummern-Mitnahme zum neuen Anbieter beendet. Da der fristgerechte Kündigungstermin jedoch erst der 21. Juni 2014 ist, erfolgt eine Berechnung des Tarifpreises bis zu diesem Termin.

Eine Ersatz-Rufnummer wird nicht automatisch vergeben, sondern nur auf Anfrage. Eine Erstattung der Kosten lehnen wir ab.

Ich wünsche Ihnen eine angenehme Woche."

Ich kann nur sagen: NIE wieder Vodafone.

• Da muss ich aber Vodafone in schutz nehmen denn mit einer sofortigen Portierung der Nummer wird hier immer der Vertrag bzw. Die Leistung deaktiviert,erst auf Nachfrage erhält man hier eine neue Nummer um den Vertrag bis Ende der regulären Laufzeit zu nutzen.Ich bin auch der Meinung das man gute Mitarbeiter halten sollte und auch gut bezahlen muss,diese sind das Aushängeschild jedes Unternehmens.Wer dies nicht verstanden hat der wird weiter Kunden verlieren.

o2 Can Do ;)

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd

Ihr Vertrag mit der Rufnummer 0171 / 99xxxxx wurde zum 2. März 2014 auf Grund vorzeitiger Rufnummern-Mitnahme zum neuen Anbieter beendet. Da der fristgerechte Kündigungstermin jedoch erst der 21. Juni 2014 ist, erfolgt eine Berechnung des Tarifpreises bis zu diesem Termin.

Eine Ersatz-Rufnummer wird nicht automatisch vergeben, sondern nur auf Anfrage. Eine Erstattung der Kosten lehnen wir ab.

Das mag formal korrekt sein, ist aber kundenpsychologisch grundfalsch. Durch die Schaltung einer neuen Nummer und Bekanntgabe der derselben an den Kunden, hätte VFD2 eine Chance gehabt, noch weiteren Umsatz zu generieren und den Kunden mittel oder langfristig doch noch "überzeugen" zu können.

Mit dieser schroffen Art signalisieren sie dem Kunden "Dich wollen wir nicht mehr" und verbrennen Erde.

Der Kunde erzählt das hier und anderswo weiter und viele, die das hier lesen, sagen oder schreiben, ja genau und gehen auch woanders hin oder bleiben dort.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,
    Das mag formal korrekt sein, ist aber kundenpsychologisch grundfalsch.

Da bin ich mit nicht so sicher, die Portierung einer Nummer bedeutet ja nicht das ich den Vertrag kündigen möchte. Vodafone geht hier einen sehr seltsamen Weg. Müsste man mal bei der Verbraucherzentrale anfragen was die dazu meinen.

Also ich im Winter meine 0177 von o2 zu BASE portiert habe, hat man mir bei o2 eine neue Nummer eingerichtet und ich konnte den Vertrag ganz normal weiter nutzten, immerhin zahle ich ja auch weiterhin dafür.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Da bin ich mit nicht so sicher, die Portierung einer Nummer bedeutet ja nicht das ich den Vertrag kündigen möchte.

Viele Anbieter (teilweise auch Service-Provider wie Mobilcom Debitel) "verwechseln" die "vorzeitige Portierung" mit einer "Versuch einer vorzeitigen Kündigung" - womit sie ja in 80% der Fälle richtig liegen dürften :-)

Zitat

Müsste man mal bei der Verbraucherzentrale anfragen was die dazu meinen.

Falls Du da einen kompetenten Ansprechpartner hättest, wäre das eine Idee.

Zitat

Also ich im Winter meine 0177 von o2 zu BASE portiert habe, hat man mir bei o2 eine neue Nummer eingerichtet und ich konnte den Vertrag ganz normal weiter nutzten, immerhin zahle ich ja auch weiterhin dafür.

Kenne ich von Bekannten auch, obwohl der "alte" Vertrag 2 Monate später regulär auslief, erhielt der o2 Kunde noch ne neue (01590) Rufnummer :-)

• Also die UBB findet die Netzqualität von Vodafone schon wieder in Ordnung:

LONDON (ShareCast) - Vodafone may sell assets outside its "big six" markets as Europe consolidates, Swiss broker UBS (Xetra: UB0BL6 - news) said on Monday.

UBS said it believed the mobile phone operator would consider divesting "a handful of smaller assets" outside markets where it can be a clear market leader or number two, where it can offer unified services and where the market structure is attractive.

The broker, which based its note on a meeting with Vodafone's Chief Executive Vittorio Colao, said: "Vodafone believes there could be significant change over the coming years with Europe consolidating down to a handful of larger players with converged quad-play offerings."

UBS said the group was considering different fixed-line options in the UK depending on the success of British rival BT in mobile and also believed its German mobile network quality was now back on a par with Deutsche Telekom (Xetra: DTE.DE - news) .

It added: "Vodafone expects German mobile consolidation will go ahead, but is wary of generous terms being awarded to mobile virtual network operators that could disrupt the market and lead to a lack of incentives to invest in infrastructure."

UBS has an unchanged 'buy' rating and a 255p price target on Vodafone.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!