Was wird aus Vodafone? 2022: Hannes Ametsreiter geht und Philippe Rogges kommt

  • Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom
    und es geht schon wieder los:


    http://www.handelsblatt.com/my…n-einsparen/20016034.html


    Auch wenn das Bild intern bei VF sicherlich ein anderes ist, nach außen hin gibt VF gerade keine gute Position ab. Das Netz hat nicht wirklich die Premiumqualität, die da ein Herr Ametsreiter und andere sehen, der Service lässt oftmals zu wünschen übrig.


    Am Ende reihen sich VF und TEF in eine Reihe, das Netz hakt vielerorts, die Kunden sind unzufrieden, treffen im dümmsten Fall auf unzufriedene Hotliner/Servicemitarbeiter, flüchten aus Verträgen in Prepaidkarten...

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel Am Ende reihen sich VF und TEF in eine Reihe, das Netz hakt vielerorts, die Kunden sind unzufrieden


    Immerhin ist bei Vodafone, nachdem was ich so höre oder was Tests bestätigen, die Telefonie immer gewährleistet. Auf ein Niveau mit dem niedrigen Niveau von TEF DE würde ich Vodafone nicht stellen wollen.


    Vodafon hat aus meiner Sicht eher folgendes Problem:
    Wer ins beste Netz möchte, geht zur Telekom (und zahlt relativ viel).
    Wer es billig möchte, und dafür eine schlechtere Netzqualität in Kauf nimmt, geht zu O2.


    Aber warum soll jemand zu Vodafone gehen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Immerhin ist bei Vodafon, nachdem was ich so höre oder was Tests bestätigen, die Telefonie immer gewährleistet. Auf ein Niveau mit dem niedrigen Niveau von TEF DE würde ich Vodafone nicht stellen wollen.


    Und genau die Erfahrungen machen wir in der Firma nicht mehr nach dem Wechsel von T. Nicht funktionierende Datenverbindungen; mehrere Tage später die Info per Sms, das die Mailbox besprochen wurde; Anrufe die gar nicht zu Stande kommen; miese Sprachqualität (maximal zu anderen VF-Nutzern AMR-WB); Handover die nicht funktionieren (GSM->UMTS und umgekehrt).


    Zitat

    Vodafon hat aus meiner Sicht eher folgendes Problem:
    Wer ins beste Netz möchte, geht zur Telekom (und zahlt relativ viel).
    Wer es billig möchte, und dafür eine schlechtere Netzqualität in Kauf nimmt, geht zu O2.


    Aber warum soll jemand zu Vodafone gehen?


    Weil in der Fläche gesehen doch eine höhere LTE-Verfügbarkeit gegeben ist. Ansonsten gibt es keinen Grund.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Handover die nicht funktionieren (GSM->UMTS und umgekehrt).


    Huch, gibt es das bei der Telekom?
    Ich dachte bei den deutschen Betreibern gäbe es nur Handover nach unten, und nicht wieder hoch zu 3G?

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Auch wenn das Bild intern bei VF sicherlich ein anderes ist, nach außen hin gibt VF gerade keine gute Position ab. Das Netz hat nicht wirklich die Premiumqualität, die da ein Herr Ametsreiter und andere sehen, der Service lässt oftmals zu wünschen übrig.


    Das wissen die kleinen Mitarbeiter alle, die Probleme sind allseits bekannt, aber je weiter es in der Hirachie nach oben kommuniziert wird, desto mehr wird verschwiegen oder schöngeredet.
    Das ist ein Problem, was mir bei VF schon seit Jahren gehörig gehen den Strich geht.


    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Weil in der Fläche gesehen doch eine höhere LTE-Verfügbarkeit gegeben ist. Ansonsten gibt es keinen Grund.


    Die ist in der Tat besser als bei der Telekom, zumoindest hier bei uns am Niederrhein, dafür hat die Telekom aber das stabilere Netz und da wo Netz auch mit nur 2 Balken 3G verfügbar ist, ist der Datendurchsatz immer noch besser als bei VF mit 4G und Vollausschlag.
    ( meine Erfahrung der letzten Wochen )


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Immerhin ist bei Vodafone, nachdem was ich so höre oder was Tests bestätigen, die Telefonie immer gewährleistet. Auf ein Niveau mit dem niedrigen Niveau von TEF DE würde ich Vodafone nicht stellen wollen.
    Vodafon hat aus meiner Sicht eher folgendes Problem:
    Wer ins beste Netz möchte, geht zur Telekom (und zahlt relativ viel).
    Wer es billig möchte, und dafür eine schlechtere Netzqualität in Kauf nimmt, geht zu O2.


    Naja, meine Meinung zu der Aussagekraft der ganzen Netztest, sollte hier bekannt sein, ich halte die für vollkommen sinnfrei und aussagelos und das Papier nicht wert, worauf die Zeitschriften gedruckt werden, besondern die mit dem "Co" im Namen.


    Wenn ein Netztest Aussagekraft haben soll, muss der unabhängig und frei von Einflüssen sein - sprich der muss im verborgenen stattfinden und das auch weit aus breiter gestreut über die Fläsche und die Anzahl der Tester.
    Mir hat der Ansatz von der Connect gefallen, Ergebniss eine Test-App einzubeziehen, warum da am Ende ein Rückzieher gemacht wurde, weiß der liebe Gott - oder die Leute, die Zugriff auf die RadioOpt-Daten haben.

  • Von T nach VF. Meine Firma ebenfalls. Das mangelnde Voice HD ins Festnetz ist schon peinlich, ansonsten höre ich aber keine Beschwerden. Für den IT-Einkauf ist ja eh' immer alles bestens. Ein Handover 2G->3G gab es bei VF doch noch nie..?


    Privat, muss ich sagen, war das mit dem VoLTE aber wirklich schon mal stabiler... :flop:


    Und ansonsten, die Entwicklung bei VF ist seit Jahresanfang eigentlich nur negativ:


    - GigaTV: Wie kann man bitte so einen Kernschrott auf den Markt bringen? Haben die überhaupt keine Ehre?


    - 3G->4G-Refarming in Stralsund: Jede 3G-Max-Station gehört mit 20 MHz LTE1800 aufgerüstet, alles andere ist nur Augenwischerei zum Aufhübschen der LTE-Versorgungsquote...


    - VVL-Angebote: Okay, ich habe noch 5 Monate Restlaufzeit, aber momentan käme mich ein Telekom-Vertrag 5,- Monat billiger und ich hätte dann noch Schweiz-Roaming und 1 GB mehr drin... :rolleyes:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Bei mir ist im Dezember trotz perfekten Rahmenvertrag Schluss mit Vodafone.
    Es sah wirklich eine Zeit danach aus, dass es aufwärts ginge. Hier in Mittelhessen ist bei VoLTE auch die Luft raus.
    Stabil ist es nicht mehr. Zellen sind oft überlastet. Die Telefonie ist aber gewährleistet.
    Ich habe ja schon immer Telekom, daher vergleiche ich ständig.
    Die Unterschiede sind schon enorm.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Bevor Verwirrung entsteht:


    Von wo nach wohin seid Ihr gewechselt?


    Von der Telekom zu Vodafone.


    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Von T nach VF. Meine Firma ebenfalls. Das mangelnde Voice HD ins Festnetz ist schon peinlich, ansonsten höre ich aber keine Beschwerden. Für den IT-Einkauf ist ja eh' immer alles bestens. Ein Handover 2G->3G gab es bei VF doch noch nie..?


    Es sind oftmals die berühmten blechernen Samples die das ganze Gespräch zu "Sau". Mich beschleicht oft das Gefühl, dass da "runtergesampelt" wird.



    Was den Ausbaustand bei LTE anbelangt gab es letztes Jahr, nachdem diverse Standorte mit LTE1800 nachgerüstet worden, mal so einen Ansatz, hey, hier passiert was. Aber mittlerweile wieder Stillstand.

  • Vodafone hat Gigantische Summen u.a. in Indien verbrannt, daher muss man kräftig sparen um genügend Geld für notleidende Aktionäre abzuschöpfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!