Basisstationen strahlen horizontal ab ???

  • Hi,


    habe jetzt gelesen, dass Basisstationen horizontal abstrahlen....is das wirklich so? Ich meine dann hätte man ja theoretisch direkt unter der Basis n Funkloch oder sehe ich das falsch ?


    Die Funkwellen müssten ja dann irgendwo reflektiert werden um die vertikalen Ebenen (wo sich handys befinden) zu versorgen oder?



    Angeblich soll das so sein, damit die Funkwellenbelastung für die Menschen geringer ist?!


    Was meint Ihr dazu?





    *handyblach*

    immer auf der Suche nach neuem Spielzeug...


    ***stehe mehrfach positiv in der Vertrauensliste***
    Ich verkaufe so, wie ich selber gerne kaufen möchte: ehrlich und fair.

  • Meinens wissens nach strahlen die BTS vertikal polarisiert ab. Das steht auch so:


    "Im Mobilfunk, also auch bei GSM, will man eine vertikal polarisierte
    ungerichtete aber flache Abstrahlung. Dazu werden Vertikale Antennen
    bis maximal Lambda 5/8 verwendet."


    in der Antennenfaq von Henning Gajek http://www.tarifinfo.net/mobilfaq/antennen.faq.html


    CU

  • Ja eben ! Dachte ja bisher auch, dass die vertikal abstrahlen - wäre ja auch logischer.


    Und die Begründung horizontal abzustrahlen um die Strahlenbelastung zu senken is doch auch unsinnig, da diese doch eh nicht so stark ist wie das handy direkt am Ohr oder ?



    Und die Wellen werden ja eh reflektiert, nur wenn die Basis nur nach oben abstrahlt wo sollen die dann reflektiert werden ?




    Mfg

    immer auf der Suche nach neuem Spielzeug...


    ***stehe mehrfach positiv in der Vertrauensliste***
    Ich verkaufe so, wie ich selber gerne kaufen möchte: ehrlich und fair.

  • aber wenn sie vertigkel Polarisiert sind, dann breiten sich die Wellen doch in horizontaler Richtung aus. Also im Extremfall ist direkt unter eine BTS ein Funkloch. Durch Reflexion ist der Bereich aber natürlich trotzdem versorgt. Eine BTS darf afaik mit maximal 50W Senden, da ist schon ein Unterschied zum Handy...

    Viele Grüße
    Martin

  • Moin,


    Zitat

    Eine BTS darf afaik mit maximal 50W Senden, da ist schon ein Unterschied zum Handy...


    Lt. GSM-Spezifikationen dürfen BTS´n sogar mit 300 Watt senden. Allerdings wird man keine damit finden, da es noch nicht mal die entsprechende Hardware dazu gibt. Standart in D sind 80 Watt Sendeleistung und weniger ( 40, 20, ... )

  • Aber ist schon richtig. Direkt unter dem Funkmast befindet man sich im "bone of silence". Da kommt nicht viel an´, aber noch genug zum telefonieren ;)
    Würde man die Antennen direkt in z.B. Wohngebiete jineinrichten, wäre die Rechweite sehr gering, da die Häuser alles schlucken.
    Stellts euch ungefähr vor wie ne Taschenlampe auf Breitstrahl.

  • Moin zusammen!


    Da verwechselt Ihr zwei Begriffe :-)
    Vertikale Abstrahlung ist in der Tat eine Abstrahlung nach oben und unten - hier ist aber die Rede von vertikaler Polarisation.


    Unter Polarisation einer Funkwelle versteht man die räumliche Ausbreitungsebene und nicht die Ausbreitungsrichtung.


    Am einfachsten kann man das verständlich machen, wenn man sich die zwei Typen von Antennen ansieht, die üblicherweise im Einsatz sind:


    Einmal ein Rundstrahler, d.h. einfach ein senkrecht stehender Strahler, wie man ihn von den alten BTS (siehe nobbi.com) kennt. Die neuen Sektorantennen sind übrigens intern genauso aufgebaut, nur sind dort mehrere Rundstrahler (oder in diesem Falle Dipole) zusammengeschaltet, um einen höheren Antennengewinn und eine Richtwirkung zu erzielen.
    Ein Rundstrahler strahlt mit vertikaler Polarisation aber in horizontaler Abstrahlungsrichtung.
    Sektorantennen werden übrigens - je nach geographischer Gegebenheit - nach oben oder unten geneigt, um die Abstrahlungsrichtung zu modifizieren.


    Daneben gibt es dann die sogenanne Yagi-Antenne, die jeder von den alten Fernsehantennen her kennt: ein horizontal verlaufender Träger, an dem die Elemente wie Leitersprossen ebenfalls horizontal angebracht sind. Eine solche Antenne erzeugt eine horizontale Polarisation des Sendesignals in horizontaler Abstrahlungsrichtung.
    Natürlich kann man diese Antenne auch in der Längsachse - also in Richtung des Trägers - um 90 Grad drehen, dann bekommt man auch hier eine vertikale Polarisation - also wie beim Rundstrahler - nur mit dem Unterschied, daß durch die vielen Elemente (die sogenannten "Direktoren") eine Richtwirkung stattfindet. Auch hierbei ist die Abstrahlungsrichtung horizontal.


    Hoffe, das war jetzt nicht zu technisch und zu verwirrend und man kann es sich einigermaßen vorstellen ...


    Gruß, Diet

  • So hab meinen Beitrag mal editiert, sie strahlen natürlich vertikal polarisiert ab. Auch ein gutes Beispiel sind die Autoradioantennen. Die UKW-Radiosender strahlen horizontal polarisiert ab, deshalb sind viele UKW Antennen am Seitenholm von der Vordertür z.B. angebracht, was die Polarisation drehen soll.


    CU

  • Mobilfunkantennen sind immer verktikal polarisiert ... allerdings gibt es Bahnfunkantennen die horizontal polarisiert sind. Das sind meistens liegende Sektorstrahler.


    Rundfunksendeantennen können sowohl verktikal als auch horizontal polarisiert sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!