Umbenennung des Herstellerforums 'Nokia' in 'Microsoft/Nokia'

• Mir geht es ja nicht um eine starre Festlegung, sondern um das beste 'Wie'.

Ich würde drei Phasen beschreiben

A) Nokia = ehemaliger Weltmarktführer, dominierte eine sehr lange Zeit den Markt
    B) Nokia angeschlagen in (notgedrungener) Kooperation mit Microsoft = LUMIA
    C) Nokia (zwangs-)übernommen durch Microsoft = zukünftig Microsoft Mobile, Gerätelinie vor allem LUMIA

Man kann den Sachverhalt ja auch über A) und B+C) lösen

-> Unterforum 1) NOKIA (alt)

-> Unterforum 2) Microsoft Mobile / Nokia LUMIA
    Alles, was mit Microsoft Mobile und die frühere Phase von 'Lumia bzw. Windows Phone' zu tun hat , sammelt man hier bzw. schiebt (ältere Sachen aus dem NOKIA Unterforum) hier rein.

Das kann auch ein Ansatz sein. Man trägt dem Geräteumlauf-Gedanken Rechnung, lässt das NOKIA (alt Unterforum auslaufen. Irgendwann wandert es in das Sammelbecken 'Ex-Hersteller'

Das neue Unterforum behandelt die Lumia/Windows Phone/Microsoft Mobile Geschichten.

Das würde doch die Klarheit erhöhen, oder?

• Ja so würde ich das gut finden. Das/Ein Abteil für Nokia muss auf jeden Fall bleiben. Und wenn Microsoft Mobile dann so weit ist dann eben unter dem Unterbegriff ein weiteres Abteil. Überschrift dann für beide Anteile Microsoft Mobile / Nokia?!

• Nokia und Microsoft schließen wie erwartet den Transfer des Mobilfunkgeschäfts offiziell und final ab.

Stephen Elop wechselt mit Wirkung Freitag zu Microsoft. Er wird die nun erweiterte Sparte Microsoft Device Group (Mobilfunkgeräte, Xbox und Tablets) bzw. Microsoft Mobile (Mobilfunkgeräte). Die Mit Elop wechseln rund 25.000 Mitarbeiter zu Microsoft.

Nokia agiert weiter als eigenständiges Unternehmen (Netzwerktechnik, Patente/Lizenzen, Here sowie Connected Car - ein Megatrend bzw. Zukunftsmarkt). Nokia ist damit nicht weg vom Markt, sondern spielt weiterhin eine solide Rolle auf Basis des Komplettmarktes. Nokia kommt lediglich anders zurück. Es ist nicht auszuschließen, dass wir Nokia mittelfristig wieder im Mobilfunkgeschäft agieren sehen, dann aber vermutlich konzentrierter als in der Vergangenheit. Das Unternehmen hat dabei die Option, wieder eigene Mobiltelefone anzubieten bzw. etwas später auch den Namen zu lizensieren. Never Say Never. Zudem kann Nokia auch andere Geräte (z. B. Wearables und Smartwatches - würde gut zu Here passen) unter eigenen Namen jederzeit auf den Markt bringen.

• Mir gefällt die Idee von derAL auch gut.

Aber man sollte evtl. berücksichtigen, dass es da noch Rechte für Namen gibt. Nokia wird ja meines Wissens nicht komplett verkauft sonder nur die Mobilesparte und MS darf den Namen Nokia noch eine gewisse Zeit nutzen. Und man sollte wissen unter welchem Markennamen Mikrosoft noch Telefone auf den Markt bringt.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Da Microsoft offenbar selbst noch nicht so genau weiss, wie die neue Marke denn nun heissen soll, wuerde ich mit einer Umbenennung noch warten, bis die Entscheidung gefallen ist ;)

Zitat

Zugleich stellte Elop klar, dass "Microsoft Mobile Oy" eine für Übernahmezwecke eingerichtete Firmierung sei und "keine Marke, die der Verbraucher zu sehen bekommt".

http://www.heise.de/newsticker…-Smartphones-2179800.html

• Dann belassen wir doch einfach das Nokia-Forum (es gibt sicher noch genug Nokia-Geräte im Einsatz und vielleicht kommt Nokia noch einmal zurück (die Patente dürfen sie ja behalten)) und machen ein neues Unterforum für die neue Microsoft-Marke. Für das OS gibt es ja schon ein Forum.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Könnte man nicht einfach folgendes machen? - Foren:
    Nokia (alt)
    Windows Phone/Mobile
    Microsoft/Nokia Lumia

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Mittlerweile ist es sowohl im Windows Mobile als auch im Nokiaforum sehr, sehr ruhig geworden.
    Klar vereinzelt werden noch Beiträge verfasst und währen und nach Events kommt sogar noch mal richtiger Trubel auf. Doch selbst solcher Trubel schafft es nicht über die frühere normale Schreibaktivität hinaus.

Meiner Meinung nach wird es daher nun doch Zeit die Foren zu verschmelzen.
    So würde es Sinn machen, das Windows Phone/Windows Mobile Forum in Microsoft - Windows Phone/Mobile | Nokia Lumia umzubenennen und anschließend alle Lumia Threads aus dem Noria Forum in das Forum zu verschieben.
    Das Nokia Forum könnte man dann in Nokia Alt oder Nokia - ohne Lumia umbenennen.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!