Kaufberatung iMac

  • Ich habe auch seit Anfang des Jahres einen 27" iMac in kleinster Ausstattung ohne Fusion Drive.
    Die Größe und Verarbeitung sind top, allerdings teile ich die Meinung zu OSX nicht.


    Beim Drucken sind die ersten beiden Seiten, die ausgedruckt werden, immer eine starke Vergrößerung der ersten Seite, also muss ich alles 2 mal ausdrucken. Meinen Scanner kann ich nicht verwenden und Sachen wie das Sniping Tool von Windows scheint es nicht zu geben. Kann sein, dass es da Wege gibt, ich habe sie bisher noch nicht gefunden, ohne mich lange damit beschäftigt zu haben.


    Was mich auch extrem nervt ist, dass NTFS nicht richtig unterstützt wird und so bei großen Dateien mit Apples Dateisystem gearbeitet werden muss, weil die Abhilfen wohl auch nicht stabil laufen. Das Outlook lädt teilweise alle Mails nach, so dass diese jetzt schon 3 mal vorhanden sind, meine Thunderbird Sicherung konnte ich nicht auf dem Mac weiternutzen, so dass ich aufs Outlook umsteigen musste.


    Meine Freundin, die nur surft oder mal nen Text in der Word Datei verfasst ist begeistert. Alles was darüber hinausgeht ist in meinen Augen mit Windows einfacher. Vielleicht gibt es für meine Probleme ganz einfache Lösungen, aber ich teile die Begeisterung nicht.


    Ich hätte lieber nen iMac mit Windows drauf...

  • Danke!!!
    Dann liegt mein Schimpfen evtl. doch nur daran, dass ich bisher zu wenig Zeit investiert habe...

  • desohnes:


    SSD ist vermutlich das Upgrade (im Vergleich zur Standardkonfiguration), welches viele (die meisten?) Privatanwender am meisten spüren dürften. Gerade beim 21.5-Zöller, der sonst eine langsame 2.5”-Festplatte verwendet.


    Trackpad? Ausprobieren! Ich find’s oft angenehm, da man weniger die ganze Hand bewegen muss, und ich mit Touchpads (in Notebooks) aufgewachsen bin. Im übrigen sind gerade auch einige (Mehrfinger-) Gesten damit superpraktisch - Zoom beispielsweise. Viel unkomplizierter als mit der Maus.


    Für “Feinarbeiten” wie Bildbearbeitung oder häufige Markieren von Text lieber eine Maus. Man kann ja beides gleichzeitig angeschlossen/verbunden haben. Die Maus muss nicht von Apple sein ;-)


    Parallels? Wenn du es nicht für 3D/Spiele etc. brauchst, dann ist eine virtuelle Maschine super praktisch. Snapshot-Funktion nicht vergessen.


    Statt Parallels verwende ich persönlich lieber VMware Fusion. Meist günstiger, “konservativer”, etwas weniger Schnickschnack und nicht immer die letzten paar Leistungsprozent herausauskitzeln wollend, dafür aber etwas stabiler und zuverlässiger.



    (Nummerierung von mir hinzugefügt)


    1. Was bitte?!?


    2. Da ist primär der Hersteller schuld. Was für ein Scanner ist es denn?


    3. s.o.


    4. “Was mich bei Windows immer ärgert, ist, dass HFS (überhaupt) nicht unterstützt wird…” Andersrum wird ein Schuh draus. NTFS für OS X gibt’s von Paragon Software, wenn du’s brauchst.


    5. ExFAT?


    6. Wenn du wirklich “Outlook” (und nicht Apple Mail) nutzt, dann kann Apple dafür wohl herzlich wenig. Aber zugegeben… zumindest unter 10.9 ist Mail etwas buggy.


    7. mbox-Dateien kann man doch aus Thunderbird exportieren / einfach rauskopieren. Die kann man in Apple Mail importieren - Outlook glaube ich auch.


    8. Sehe ich gegenteilig. Und das aus Erfahrung. Aber das ist Einzelfall- und Geschmackssache ;-)


    9. Wieso nicht? Von Apple gibt’s ja Windows-Treiber (“Boot Camp”). Geht auch auf eigene Partition - so dass deine Freundin weiter Mac OS X nutzen kann. Oder alternativ nutzt du halt Windows in einer virtuellen Maschine (ggf. Vollbild) - hast dann aber nicht vollen nativen Grafikzugriff.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tommy13
    Was mich auch extrem nervt ist, dass NTFS nicht richtig unterstützt wird und so bei großen Dateien mit Apples Dateisystem gearbeitet werden muss, weil die Abhilfen wohl auch nicht stabil laufen. Das Outlook lädt teilweise alle Mails nach, so dass diese jetzt schon 3 mal vorhanden sind, meine Thunderbird Sicherung konnte ich nicht auf dem Mac weiternutzen, so dass ich aufs Outlook umsteigen musste.


    Meine Freundin, die nur surft oder mal nen Text in der Word Datei verfasst ist begeistert. Alles was darüber hinausgeht ist in meinen Augen mit Windows einfacher. Vielleicht gibt es für meine Probleme ganz einfache Lösungen, aber ich teile die Begeisterung nicht.


    Ich hätte lieber nen iMac mit Windows drauf...


    Dein NTFS-Problem kannst Du mit dem NTFS-Treiber von Paragon beseitigen. Den Treiber (ca. 19€)kannst Du auf der Herstellerseite kaufen und sofort runter laden. Danach funzt alles. Habe ich auch gemacht um unabhängig zu bleiben. Es gibt auch Freeware - mir fällt nur leider nicht der Name ein -.


    Privat habe ich bis Dezember 2012 mit Windows hantiert. Beruflich leider immer noch :flop:


    Ich persönlich kann mir nicht vorstellen zu Hause nochmal einen Windows-PC anzuschaffen.
    OSX läuft extrem zuverlässig (keine Abstürze) und ist auch für Laien ein System das autodidaktisch zu erlernen ist. Voraussetzung ist, das man sich die Zeit nimmt und vor allen Dingen unvoreingenommen herangeht.


    Ein weiterer Vorteil ist, dass man nicht permanent damit beschäftigt ist zig Updates zu installieren. Das nervt bei Windows. Habe vor kurzem einen Windows-PC für eine Freundin fertig gemacht. Windows 8 :mad:


    Ich habe Sonntags um 11:15 Uhr angefangen. Der PC brauchte bis 23:15 Uhr bis er einsatzbereit war. Er war mit updaten beschäftigt :top: . Nur zur Info: Es war ein Neugerät


    Für mich nur noch Apple

  • Werde auch umsteigen, hatte bisher immer Dell! leider nur noch Ärger mit gehabt. Hatte ein iMac 27 mit I5 mit GeForce 775 2 GB und der normalen TB HD zum testen da. Bin begeistert, Keinerlei Probleme, fast alles selbsterklärend.


    Habe mir nun einen 27er mit I5 + GeForce 780 4GB +8GB RAM und der 1 TB FD Festplatte geordert, Rabatt gab es auch noch bei Apple, lohnt also durchaus da mal nach zu Fragen.


    Braucht man bei Apple einen Antivirenschutz? Meine mal gelesen zu haben das es bei Apple keine Viren gibt.

  • Klar gibt es auch Viren für OSX. Sie sind allerdings nicht so verbreitet wie für Windows.


    Auf dem Mac sind ja schon viele Programme vorinstalliert. Die Programme aus dem App-Store
    sind sauber. Du kannst beim Mac einstellen, dass nur Programme aus dem App-Store und außerhalb (Internet) nur von zertifizierten Entwicklern installiert werden dürfen.


    Du kannst aber auch alles "erlauben".


    Ich hatte bislang noch keine Problem mit Viren oder ähnlichem.


    Es gibt auch Viren-Scanner für den Mac


    OSX ist einfach genial.

  • One to One


    Hallo,
    Ich habe mir nun einen iMac 21,5 Zoll mit Fusion Drive im Apple online store bestellt. In meinem nächsten Apple store haben die wohl nur standardkonfigurationen auf Lager.


    Hat denn einer Erfahrung mit One to One? Hauptsächlich geht es mir um die datenmigratin von meinem windowsrechner. In meinem One to One Portal gibt es aber nun kein Punkt Datenmigration. Laut dem Apple störe in Oberhausen braucht man dafür angeblich keinen Termin, da man eh 2tage warten muß bis es fertig ist. Kann das jemand bestätigen ? Würde ungern gut. 100km umsonst fahren falls die dann sagen ohne Termin geht nichts

    gruß,
    christian


    Aktuell: Nokia 6700 classic matt steel + iPhone 12 128GB Blau
    iPad 6 128GB Wifi

  • es gibt doch den migrationsassistenten auf dem mac. du musst auf dem windows-pc das
    pendant installieren und anschliessend beide computer verbinden und den
    besagten assistenten starten.


    ich habe damals meine daten auf eine festplatte kopiert und dann den mac betankt.
    ich empfehle dir den paragon-treiber zu installieren. dann bleibst du plattformunabhängig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!