Infratest-Dimap an der Haustür

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Habe ich hier schon paar mal gemacht. Einmal haben die beiden Vögel sogar Handschellen spendiert bekommen. Wofür ist das Ordnungsamt da...

Wegen ein paar Klinkenputzern ? Stelle doch bitte mal die konkrete Situation dar, das interessiert mich wirklich.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Da der TE ländlich wohnt scheint er in der Tat dahingehend nicht genung sensibelisiert zu sein ;)

Ne du, gibt auch Leute, die aus der Stadt wegziehen auf's Land. ;)

Ich will auch kein großes Fass aufmachen, ich kannte halt nicht - weder aus der Stadt noch hier in der ländlichen Region -, dass solche Typen im die Häuser schleichen.

Und ja, ich zahle Rundfunk-Abgaben. :D

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Re: Infratest-Dimap an der Haustür

Zitat

Telefon-Umfragen okay, aber direkt an der Haustür? Im ganzen Leben noch nie gehabt - zumal wir hier sehr ländlich wohnen... ;)

Siehe http://www.infratest-dimap.de/service/jobs/
    neben Telefoninterviewern wird hier explizit nach Au0endienstlern gesucht:

Zitat

Interviewer
    TNS Infratest sucht Interviewer/innen im gesamten Bundesgebiet, die auf freiberuflicher Honorarbasis bei freier Zeiteinteilung (jedoch mind. 15h/Wo.) überwiegend computergestützte Umfragen (Laptop wird gestellt) durchführen. Bewerben Sie sich hier online

Zitat

Alle Interviews finden persönlich-mündlich (Face-to-Face), also nach Vereinbarung mit der Befragungsperson persönlich statt. Bei persönlich-mündlichen Studien(also von Angesicht zu Angesicht) ist eine telefonische Befragung nicht zulässig. Mit über 1.000 Interviewern führen wir jährlich ca. 300.000 Interviews in Deutschland durch.

• Nun ... bei ernst zu nehmenden statistischen Untersuchungen geht niemand von Haustür zu Haustür. Anhand von Melde- und anderen Daten wird auf Grundlage wissenschaftlicher Kriterien ein exakter Personenkreis herausgesucht, von dem aus repräsentativ hochgerechnet wird. Bei dieser Art der Erhebung reicht ein überraschend kleiner Personenkreis aus, mit dem dann Kontakt aufgenommen wird.

Im Hinblick auf diese Vorraussetzungen möchte ich eigentlich ausschließen, dass ein Außendienstler unangemeldet auftaucht - geht es doch darum, die zuvor ermittelte Person zu befragen und nicht etwa jemand anderen unter dieser Anschrift. Ich bin mir ziemlich sicher, dass seriöse Institute zunächst svhriftlich (vielleicht auch telefonisch) Kontakt zum gewünschten Gesprächspartner aufnehmen

• Telefoninterviews klappen aber heute immer schlechter, weil viele Haushalte mit Leuten unter 40 nicht in den Telefonbuechern stehen, und man deshalb bei Telefoninterviews zwangslaeufig die Altersgruppe 40-70 ueberproportional stark gewichtet.

Deshalb muss man heutzutage wieder fast Haustueren abklappern, wenn man einen soliden Querschnitt der Bevoelkerung erreichen will.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Wegen ein paar Klinkenputzern ? Stelle doch bitte mal die konkrete Situation dar, das interessiert mich wirklich.

Es klingelt zwei dubiose Gestalten, den schon Fuß auf Haustreppe. Offensives teils aggressives Dummgelaber mit selbst gebastelten Telekom Schildern und Betrugsabsicht. Anruf Ordnungsamt (Luftlinie 800 Meter) und paar Häuser weiter kam dann die Kontrolle. Dabei ist wohl einer ausfallend geworden, was zur beschriebenen Vorgehensweise bis zur Übergabe an die echte Polizei führte.

Dafür ist das Ordnungsamt da, wo kommen wir hin wenn jeder ungefragt Grundstücke betritt, rum schleicht und verbotene Aktionen startet - bei vorwiegend Rentnern und überrumpelten Hausfrauen, also leichten Opfern?

Das ist hier aber so üblich das die angerufen werden, seit dem das passiert ist die Nervensägen-Rate gegen Null gegangen in der Gegend. Vorher waren es alle paar Wochen so Gestalten mit niederen Beweggründen.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Mich hat "angeblich" infratest (0891247111346) unter meiner debitel-CallYa-Nummer angerufen. Wieso war es nicht die 089-124711-3728? Ich schreibe mal angeblich, weil sich ja auch Callcenter mit dem seriösen Namen "infratest" schmücken.
    Es ging um die Zufriedenheit mit meinem Internet- und Mobilfunkanbieter. Die Umfrage dauerte ca. 15 Minuten. Persönliche Daten wollten sie folgende: Schulbildung, Alter, Anzahl Haushaltsmitglieder, Beruf (Umfang, Branche), PLZ.

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Primetime
    Mail in Infratest ist raus...

Immer noch keine Antwort?

Die arbeiten ja richtig fix!:D

• Hallo,

als Abschluss hier noch schnell die Antwort auf meine Frage:

"In xxx ist zurzeit unser Interviewer Herr xxx mit der Studie „Media-Analyse“ unterwegs.

Die "Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse" beauftragt jedes Jahr mehrere Institute mit der Reichweiten-Erhebung der Massenmedien (Zeitschriften, Tages_zeitungen, Rundfunk und Fernsehen). Infratest ist an der Erhebung dieser Untersuchung beteiligt, nicht zuletzt wegen seines qualifizierten Interviewerstabes. Die Media-Analyse besteht bereits seit über 50 Jahren."

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Das heisst aber nicht dass jeder der vor der Tür steht und sagt "ich komme von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse" auch tatsächlich von dieser Arbeitsgemeinschaft kommt. Leider gibt es zu viele Betrüger die die "guten Namen" der ehrlichen Firmen missbrauchen. Sieht man ja an den ganzen Spendensammlern, die nur ihr eigenes Interesse verfolgen anstatt den gutem Zweck.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!