Was wird aus o2?

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Nunja also die GSM-Abdeckung empfinde ich als absolut ebenbürtig zu den D-Netzen, einzig bei UMTS und auch bei LTE hat o2 noch einen nicht gerade geringen Rückstand.


    Da aber Telefonie/SMS wohl nach wie vor die wichtigsten Dienste, und Daten sich bei einem Großteil weiter auf whatsapp/facebook und co beschränken (wo auch EDGE ausreicht) ist es insgesamt gar nicht so tragisch.


    Zum Virtuellen Schw***vergleich taugt o2 natürlich eher nicht.



    Also ich muss sagen, dass das gsm-netz von o2 mit am besten ist, subjektiv gefühlt so gar am besten. Damit meine ich aber nur den ausbau bzw. die netzabdeckung. Zur qualität kann ich nichts sagen. Ich habe schon so viele orte "entdeckt", wo o2 als einziger versorgt. Selbst indoor macht o2 - wie ich finde - eine sehr gute figur.


    Nur bei 3g (ausbau) sehe ich persönlich o2 auf dem letzten platz.


  • Das ist der Grund, warum meine Frau und ich O2 verlassen. Bei uns in der Region ist O2 eine Katastrophe, Gesprächsabrüche, Funklöcher und ein grausames EDGE.


    Vom Service und den Gebühren her sind wir zufrieden, aber leider reicht das nicht aus.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo,


    der Wechsel des CEO war zu erwarten, denn jetzt wird so oder so ein neues Kapitel aufgeschlagen.


    Wird die Fusion stattfinden können, welche Auflagen wird es geben?


    Oder dräut ein "Quam 2.0" am Horizont hervor, dass Telefoica sich mittel oder langfristig umorientieren könnte? (Für jüngere Leser: Quam war ein Mobilfunknetzbetreiber/Provider Joint Venture von Telefonica und Sonera Finnland, das nach ca. 1 Jahr überraschend den Betrieb komplett einstellte)


    Findet die Fusion statt, müssen schwerwiegende "Umbauten" vorgenommen werden und es werden Arbeitsplätze (in München und Düsseldorf) drunter leiden.
    Wird "o-plus" in München bleiben oder eher in Düsseldorf?


    Verliert Telefonica die Lust an o2 / eplus?


    Könnte Carlos S. zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf der Spielfläche erscheinen?


    AT&T hat ja einen möglichen Kauf von Vodafone erst einmal "abgesagt".

    Viele Fragen :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Und nun ist der Schuster weg!


    http://www.teltarif.de/rene-sc…uecktritt/news/54281.html


    :top: Wäre ich auch, den es festigt sich der Eindruck bei mir, das o2 in D seit Börsengang als reine Geldbeschaffungsfirma für Madrid fungiert. Eine Netzkonsolidierung/Ausbau, welcher für mich eher einem Notprogramm gleicht. Ständiges drehen an der Servicegebührenschraube, wo die nächste bei VVL schon angekündigt ist. Basar gleich der Ausbau telekommunikationsfremder Dienstleistungen wie Handyversicherungen, Nutzungsdatenlieferungen an Dritte über o2 more local, das oben beschriebene "aufdrücken" von eigentlich so nicht erwünschten Tarifoptionen über entsprechende Outboundcenter usw. usw..


    Aber leider alles nur Spekulation, die wahren Gründe wird er, wie auch andere aus der Führungsriege mit einem Lächeln und fröhlich winkend mitnehmen.


    Ein Silberstreif am Horizont für mich als E+ Vertragsinhaber, aber naja, dachte ich auch bei dem weißen Ritter aus Mexico. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Rasid
    Ein Silberstreif am Horizont für mich als E+ Vertragsinhaber, aber naja, dachte ich auch bei dem weißen Ritter aus Mexico. :D


    Ich wäre nicht überrascht, wenn Telefonicas Übernahme von E-plus mit umgekehrten Vorzeichen stattfinden würde: Telefonica in Madrid guckt sich den Erfolg der deutschen Tochter an, vergleicht den mit dem Ergebnis von E-plus, kommt glasklar zu der Erkenntnis, daß das erfolgreichere Geschäftsmodell von E-plus fortgeführt werden sollte mit halt anderem Label. Den Abgang von Schuster könnte man als starkes Indiz dafür werten.

    CU
    joschi

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Fuer WhatsApp, iMessage und ICQ reicht EDGE natuerlich schon.


    Aber bei Facebook ueber http://m.facebook.com wirds mit EDGE schon arg unbequem. Da fehlen dann oefter wegen Timeout die Fotos oder es wird sogar nur das Grundgeruest geladen. :(


    Aber nur wenn das EDGE auch funktioniert - leider hier meist nicht der Fall bei o2. Meine Nachfrage bei o2 kam übrigens zu dem Ergebnis, dass hier frühstens! 2015 der LTE Ausbau starten wird bzw.grundsätzlich das Netz ausgebaut wird...... dauert mir alles ein wenig zu lange, insbesondere wenn ich meine Kollegen mit ner Telekom Karte und LTE im Smartphonedisplay sehe. Andersherum habe ich bei o2 oft noch 3G wenn bei der Telekom indoor nur EDGE verfügbar ist...Im Nachbarort (15000 EW) sendet die Telekom von drei Standorten mit LTE800, das geht indoor bis in die letzte Ecke im Keller... ist schwierig, dass perfekte Netz gibt es nicht, auch LTE bei o2 läuft gut, aber mit nem Ausbau hier in der Region frühstens 2015 kann ich als Freak nicht leben :D:D:D

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von joschi
    Ich wäre nicht überrascht, wenn Telefonicas Übernahme von E-plus mit umgekehrten Vorzeichen stattfinden würde: Telefonica in Madrid guckt sich den Erfolg der deutschen Tochter an, vergleicht den mit dem Ergebnis von E-plus, kommt glasklar zu der Erkenntnis, daß das erfolgreichere Geschäftsmodell von E-plus fortgeführt werden sollte mit halt anderem Label. Den Abgang von Schuster könnte man als starkes Indiz dafür werten.

    Nach Umsatz und Gewinn hat aber o2 eindeutig das bessere Geschäftsmodell. ;) Und das ist doch was zählt.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Naja, ich bin hin- und hergerissen. Bei mir in der Region ists nach mehreren Meßfahrten wenn ich das für mich von der Telekom nicht überprüfbare LTE Netz außen vor lasse eigentlich eindeutig. Indoor hat O2 den besten Empfang, gefolgt von der Telekom und mit weiten Abstand E+. Vodafonenetz nach wie vor nicht vorhanden. Wenn ich so die Orte aufsuche, an denen ich mich normalerweise aufhalte, Neuburg an der Donau, Eichstätt, Ingolstadt, dann ist das Ergebnis sehr gespalten. Auf der einen seiten kriege ich in den beiden Städten Neuburg an der Donau, und Eichstätt HSPA+ mit fas 21MBit hin, und dann mitten in Ingolstadt (130K Einwohner) EDGE Indoor. Im Einkaufszentrum Westpark, das größte der Region kann man zeitweise wegen Überlastung nicht telefonieren. Das dürfte im Jahr 2013 dann wieder nicht sein. Auf der anderen Seite die Telekom, die auch kein besseres EDGE Netz liefert, und ansonsten grad in Neuburg an der Donau teilweise nur UMTS und EDGE. LTE kann ich jedenfalls nicht überprüfen. Reine UMTS Sender oder EDGE in den Städten Neuburg und Eichstätt hab ich bei O2 schon lange nicht mehr gesehen. Vodafone und E+ sind bei mir außen vor, da am gewöhnlichen Aufenthaltsort nicht, bzw. nur eingeschränkt empfangbar. E+ wundert mich nur daß das so schlecht geht, da es am gleichen Mast wie T und O2 hängt, und im Netzmonitor teilweise ein bis zu 20 db schlechterer Emfang angezeigt wird.


    In Neuburg an der Donau hab ich halt 50Mbit die Sekunde im O2 Netz gemessen. Mit dem ann ich sehr gut leben. Und der Rest des Ortes 16Mbit HSPA+. Die Telekom verspricht mir halt laut Ihren Netzabdeckungskarten angeblich LTE, wo es ansonsten nur schlechten EDGE Empfang oder gar nichts gibt. Nachprüfen kann ich es schlecht, da müsste ich schon nen Vertrag abschließen.
    In Ingolstadt halte ich mich nicht primär auf, sodaß ich mit den Einschränkungen einer Großstadt leben kann, in den Kleinstädten sind diese eher weniger vorhanden. :D


    Mitten in der Pampa, der Ort heißt Nassenfels und hat ne LTE Basisstation (ca. 1000 Einwohner). und dreimal dürft Ihr Raten von wem die ist. Natürlich von O2.


    Das waren jetzt natürlich Bayerische Verhältnisse die wohl eher nicht repräsentantiv sind, 100 KM von München weg. Aber so kann es auch sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rasid
    Ständiges drehen an der Servicegebührenschraube, wo die nächste bei VVL schon angekündigt ist. Basar gleich der Ausbau telekommunikationsfremder Dienstleistungen wie Handyversicherungen, Nutzungsdatenlieferungen an Dritte über o2 more local, das oben beschriebene "aufdrücken" von eigentlich so nicht erwünschten Tarifoptionen über entsprechende Outboundcenter usw. usw..


    Also ich bin schon seit Jahren bei o2 dabei und zufrieden mit dem Netz auch außerhalb von Ballungsgebieten, denn dort laufen die Verbindung (sofern Abdeckung vorhanden) sogar unter Umständen besser. Was mir jedoch aufgefallen ist, daß man mittlerweile mit einer normalen VVL nicht weit kommt und man dazu vorher kündigen muss, um dann bessere Konditionen zu erhalten. Das wurde mir unter der Hand sogar vom freundlichen Mitarbeiter der VVL-Hotline am Telefon so geraten (vorher zu kündigen). Mit Kündigung habe ich die letzten beiden VVL so auch immer mit meinen anvisierten Zielen für Mobilfunk und DSL durchziehen können. Zusätzliche Dienstleistungen wurde mir in all den Jahren nie aufgedrückt. Und meine drei Multicards werden bisher auch immer weiterhin kostenfrei weitergeführt und wurden sogar bei Bedarf schon kostenfrei ausgetauscht. Rechnungen wurden bisher mit allen ausgehandelten Vergünstigungenauch auch immer korrekt erstellt. Zusammengefasst bin ich persönlich mit o2 bisher nicht schlecht gefahren.


    Gruß
    eisenarsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!