Webradio bei gedrosselten Internet

  • Zitat

    Original geschrieben von udo17
    ich höre ja nicht ununterbrochen den ganzen Monat Webradio, oder wie meinst du das? Sind bei mir max. 15 Stunden, schätze ich.


    15 Stunden pro Tag, oder pro Monat ;) ... du vielleicht nicht, aber es gibt genug "Schlaumeier", die meinen, wenn schon "Flat", dann richtig.

  • Ich habe mir für mein Auto einen Car Hotspot zugelegt welchen ich bist der simyo Gratis Internet Flat füttere. Damit ist ein yourmuze 32kb/s stream in stereo ohne Probleme möglich und auch während der Fahrt sehr stabil.


    Kann ich nur jedem Empfehlen der möglichst kostengünstig Internet Radio im Auto haben möchte (der speedstick hat 50 € gekostet und die Simyo Karte nur 4,90 € einmalig)

  • Ich habe heute mal die deutsche App radioplayer getestet. Leider funktioniert diese bei gedrosseltem Internetzugang (56 kbit) nicht mehr! Yourmuze ist da wirklich unschlagbar, 24 kbit ACC mit 64 KB Puffer und man kann selbst im Zug gut Webradio hören (kommt natürlich auf die Strecke an).

  • Es kommt halt darauf an, ob die SW in der Lage ist, variable Bitraten zu verarbeiten und in Zeiträumen mit niedriger Rate einen gescheiten Puffer zu füllen.


    Allerdings ist es nicht selten so, dass die SW grundsätzlich zwar dazu in der Lage wäre, die Standardkonfiguration das aber nicht vorsieht (weil es eher selten benötigt wird).


    Dieselben Probleme gab es in den DSL-Anfangszeiten ,wenn man bei niedriger Datenrate etwa mit der Realplayer Videosequenzen streamen wollte. Das klappte nur dann einigermaßen verträglich, wenn man die Konfiguration entsprechend anpasste.


    Möchtet ihr eine bestimmte SW nutzen, die es (vermeintlich) nicht bringt, könnte ein Blick in die Konfigurationsmöglichkeiten dieses Problem vielleicht lösen. Zwar verzögert sich bei entsprechenden Einstellungen meist der Start des Streams ein wenig, dafür läuft er dann aber ohne Probleme durch. Auch in Hörpausen (z.B. kurzer Smalltalk mit dem Sitznachbarn) füllt sich der Cache, wenn er ausreichend dimensioniert ist. Auch wird der Musikstream in diesem Fall auf Wunsch dort fortgesetzt, wo man ihn unterbrochen hatte, so dass man nicht befürchten muss, etwas Gewünschtes durch die Unterbrechung zu verpassen.

  • yourmuze eingestellt


    Zitat

    Original geschrieben von udo17
    ... Yourmuze ist da wirklich unschlagbar ...


    Leider hat yourmuze seinen Dienst eingestellt.
    Die Meldung am Handy: Domain inactiv.
    Quelle: https://www.radioforen.de/inde…t-los-mit-yourmuze.41493/
    Quelle: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=589453
    ---
    Edit:
    Früher habe ich "radio bee" auf SE K600i und SE C510 benutzt. Gibt's anscheinend noch immer, auch für Android.

  • Gerade erst mitbekommen.
    Schade, es gibt aber gute Alternativen.
    Mit der Einstellung der Datenrate hatten sie wohl ein Alleinstellungsmerkmal.

    Samsung Galaxy Xcover 5 Enterprise Edition (SM-G525F):
    - o2 Blue All-in M Flex (2015) aka Tarifhaus2000 (optimiert):0179

    - simplytel: clever (Drillisch Online GmbH):0163

    - sipgate satellite (Argon Networks UG):015678

    AVM Fritz!Box 6820 LTE v2: o2 my Data Spot Basic:0177

  • Zu Radio Bee:


    Ich kann die maximale Bitrate dort festlegen. Schließt das damit automatisch Sender aus, die mit einer höheren Bitrate streamen oder wird automatisch runtergerechnet?

  • Zitat

    Original geschrieben von udo17
    Yourmuze ist da wirklich unschlagbar, 24 kbit ACC mit 64 KB Puffer und man kann selbst im Zug gut Webradio hören (kommt natürlich auf die Strecke an).

    Aber macht das dann ueberhaupt noch Sinn ausser bei Nachrichtensender?


    Weil die uebliche Qualitaet sind ja ~160 KBit/s WMA oder oder ~80 KBit/s AAC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!