Medion schafft quasi Roaming-Gebühren ab...

  • Zitat

    Original geschrieben von kossy
    Wenn eine Talk Allnet Flat für 19,99€ gebucht ist, gilt die dann auch aus dem EU Ausland abgehend?


    Wahrscheinlich nicht. In der SMS steht doch, im Ausland gelte der Aldi Grundtarif 11/3.

  • Zitat

    Original geschrieben von Roland123
    Kann man bisher die Auslandspakete auch im Ausland nachbuchen? Vielleicht per SMS ?


    Ja kann man, per Anruf bei der kostenlosen 1155.

  • Zitat

    Original geschrieben von blackdragon4
    Ja kann man, per Anruf bei der kostenlosen 1155.



    Oder per aldi talk app oder auf alditalk.de (sofern internet vorhanden).


    Bei mir kam auch noch keine sms an :(

  • Inzwischen hat teltarif.de auch eine Meldung dazu raus.


    Wie schon vermutet gelten die inländischen Optionen, ob Surfflat oder Telefonflat NICHT im EU-Ausland. Lediglich die Annahme von Anrufen ist kostenlos.


    Ich bin ehrlich gesagt dann doch eher enttäuscht. Ich hätte mir gewünscht, dass ALDI dem Beispiel von BASE folgt und gegen eine kleine monatliche Gebühr (3 EUR bei BASE) die Möglichkeit anbietet, dass die Allnetflat einschließlich der inkludierten Surfflat auch im EU-Ausland abgehend gilt. Erst dann kann man sein Smartphone wirklich sorgenfrei im EU-Ausland nutzen.
    Aber vermutlich war mehr als die Verdopplung der Einheiten in den Reisepaketen nicht drin gewesen. E-Plus will sich das Vertragskundengeschäft nicht kaputt machen lassen. Ich bin z.B. so auch weiterhin sehr am überlegen zu BASE All-In zu wechseln, da meine bisherige Allnetflat von Deutschlandsim im VF-Netz nach 2 Jahren in 2 Monaten ausläuft. Im Ausland das Smartphone, wie im Inland nutzen zu können ist einfach ein Hammerargument. Schade, dass Aldi diese Chance verpasst hat.

  • Zitat

    Lediglich die Annahme von Anrufen ist kostenlos.

    Hat man übrigens schon lange bei Sipgate (ausgehende kosten zwar 9Ct/Min, aber dafür in alle Netze).


    Bezüglich Datenroaming:
    Was passiert nachdem das Kontingent ausgeschöpft wird (60MB bzw. 120 MB) und kein Paket erneut gebucht wird: wird die Verbindung getrennt/gestoppt, oder automatisch auf Ct/MB umgestellt? (dann müsste man aber aufpassen)

  • Bisher wurde man zurück auf die normalen Roaming-Tarife umgestellt. Vermutlich bleibt es dabei. Es gab je hier schon einige Diskussionen darüber, wie die (Neu-)Buchung der Pakete funktioniert. Es hat zumindest in der Vergangenheit manchmal Stunden/Tage gedauert, bis diese beim ersten Mal oder bei einer Reaktivierung wieder aktiv waren. Die Telefonische Buchung war zumindest bisher am schnellsten und zuverlässiger als über die anderen Wege.

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    .... Ich bin z.B. so auch weiterhin sehr am überlegen zu BASE All-In zu wechseln, da meine bisherige Allnetflat von Deutschlandsim im VF-Netz nach 2 Jahren in 2 Monaten ausläuft. ...


    Mir geht es ähnlich, obwohl Eplus beim Upload-Speed im Vergleich zu VF gerne mal schwächelt, denn Skype gehört zu meinen Requirements.


    Wichtig ist bei BASE noch die "EU Call-Option" für 2,- €, so daß man auch aus Deutschland heraus für 9 Cent nach Europa telefonieren kann:


    "Mit der Zusatzdienstleistung „EU Call-Option“ für 2,- €/ Monat fallen für Gespräche aus Deutschland ins
    Fest- & Mobilfunknetz der folgenden Länder nur 0,09 € pro Minute an: alle anderen EU-Mitgliedstaaten
    (Irland, Großbritannien, Finnland Schweden, Dänemark, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechien,
    Slowakei, Österreich, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Bulgarien, Rumänien, Griechenland, Italien, Spanien,
    Portugal, Frankreich, Belgien, Luxemburg, Niederlande, Malta, Zypern, Gibraltar, Réunion, Guadeloupe, Frz.
    Guyana, Martinique, Madeira) sowie Norwegen, Liechtenstein, Vatikan, San Marino u. Schweiz. Dies gilt
    nicht für Sondernummern und (Mehrwert-)Dienste. Taktung: Jede angefangene Minute wird vollständig
    berechnet (60/60-Taktung).

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Bisher wurde man zurück auf die normalen Roaming-Tarife umgestellt. Vermutlich bleibt es dabei. Es gab je hier schon einige Diskussionen darüber, wie die (Neu-)Buchung der Pakete funktioniert. Es hat zumindest in der Vergangenheit manchmal Stunden/Tage gedauert, bis diese beim ersten Mal oder bei einer Reaktivierung wieder aktiv waren. Die Telefonische Buchung war zumindest bisher am schnellsten und zuverlässiger als über die anderen Wege.

    Ist es aber nicht so, dass bei BASE die Datenverbindung gekappt wird ("cut-off") um den Kunden von Kostenfalle zu schutzen? Man kann sich dann Entscheiden ob man entweder auf einen normalen Roaming-Tarif umstellen lassen möchte, oder ein Paket nochmal bucht bzw. lebt ohne Internet.


    Ich blicke zwar nicht so ganz durch den Prepaid-Dschungel durch, aber werden nicht folgende drei Szenarios angeboten:
    1. wie oben bei z.B. BASE - die Verbindung wird gekappt, ("Sch..., habe kein Internet, muss wieder buchen!")
    2. die Verbindung wir automatisch auf Roaming-Tarif umgestellt - so habe ich mindestens die EU-Pakete bei z.B. o.tel.o und VF verstanden ("Sch..., mein Paket ist alle, jetzt wird mein Gutchaben aufegfressen! Ich muss was tun!")
    3. die Verbindung besteht bis zum Ablauf der Buchungsperiode (Tag, Woche usw.), wird aber gedrosselt - so bietet z.B. O2, Maxxim auf 2kb/s ("Sch..., mein "what..pp" ist verdammt langsam geworden, aber ich kann immer noch weiter kommunizieren. Mein Guthaben bleibt intakt, bzw. ich buche das Paket nochmal").


    Ich würde mich gerne von Experten beraten / belehren lassen, ob ich die o.g. Szenarios tatsächlich korrekt verstanden habe. Die "Gefahr" einer Kostenfalle (bzw. Guthabenverlust) ist bei 1./2./3. doch unterschiedlich.

  • Ich muss zum Verständnis noch einmal nachfragen:


    Urlaub in EU :


    1. Telefonat nach D = 11 ct/min (oder zum anderen Aldi- Tel- Kunden 3 ct/min)


    2. Surfen 1 MB 0,23 ct/min


    Oder alternativ bucht man die wöchentlichen Pakete 120 min oder 120 MB für € 4,99


    Korrekt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!